Cardo präsentiert mit dem Packtalk Edge ein neues Bluetooth-Premiummodell. Zur Weltpremiere hatten wir Gelegenheit, das neue Kommunikationsflaggschiff auszuprobieren.
Mit dem Packtalk Edge kommt am 25. April 2022 eine überarbeitete Fassung der seit 2015 erhältlichen Cardo-Packtalk-Serie auf den Markt. Diese wird nicht zusätzlich angeboten, sondern ersetzt bisher erhältliche Packtalk-Modelle. Schnäppchenjäger könnten im Ausverkauf der alten Serie durchaus zuschlagen. Ob es vielleicht nicht doch besser sein könnte, auf die neuen Modelle zu warten, haben wir für euch in Erfahrung gebracht. Zwei Tage lang durften wir ein Vorserienmodell ausgiebig testen und im Praxiseinsatz an seine Grenzen bringen.
Cardo Packtalk Edge – was ist neu?
Design
Aufgrund des schlanken Designs ist das Cardo Packtalk Edge lediglich 47 Gramm schwer. Verbaut man das gesamte System in den Helm so beträgt die Gewichtszunahme inklusive Mikrofon, Verkabelung und Lautsprechern je nach Helmtyp und Konfiguration 127 bis maximal 147 Gramm. Die Funktionen werden optional über die Sprachsteuerung aktiviert oder alternativ mittels dreier Tasten sowie Rädchen für die Lautstärkeregelung. Das Gerät ist nach dem Standard IP67 staub- und wasserdicht.
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder: Honda ST125 Dax, Triumph Tiger 1200, Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson, BMW K 1600-Modelle, H-D Nightster, Low Rider ST & Pan America, Yamaha MT-10, Kawasaki H2 SX SE & Versys 650
Roller: Aprilia SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen:mehr Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica
Motorräder: Neuheit: Honda ST125 Dax, Maxi-Reiseenduros im Test: Triumph Tiger 1200, Adventure-Crossover: Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson „1959 Legends Custom “, Technikupdate für BMW K 1600-Modelle, Neue Sportster-Ära: H-D Nightster, H-D Low Rider ST – Performance Cruiser mit Touringattitüden, Jetzt mit Quickshifter: H-D Pan America,mehr Yamaha MT-10 im Tourencheck, Grüne Kanone: Kawasaki H2 SX SE, Kleine Alleskönnerin: Kawasaki Versys 650
Roller: Eineiige SUV-Scooter: Aprilia SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Vergleichstest: Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen: Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica
inkl. Sardinien-DVD: Sandkasten des Mittelmeers & 25 Touren zum Saisonstart
Preis: 5,90 €
Magnethalterung
Das neue Packtalk kommt mit einer magnetischen Halterung daher. Es ist kein Stecken, Schieben oder Dranfummeln mehr nötig. Die abnehmbare Einheit ploppt zuverlässig in die korrekte Position und verharrt dort. Selbst mit enormer Manneskraft lässt es sich dann nicht von der Stelle bewegen. Löst man die Arretierung, lässt sich das Packtalk Edge ganz entspannt wieder von dem Helmadapter entfernen.
Dynamic Mesh Communication 2.0
Das neue Cardo verfügt über die neueste Version des sogenannten DMCs. Das DMC verwaltet die Kommunikation über das Mesh-Protokoll und sorgt in der 2.0-Version für eine unkomplizierte und schnelle Gruppenerstellung. In unserem Test waren alle 10 Geräte untereinander verbunden, schon bevor man den Helm richtig aufgesetzt hatte. Es dauert somit lediglich wenige Sekunden. Das DMC 2.0 ist abwärtskompatibel, was bedeutete, dass auch ältere Systeme mit dem neuen Packtalk Edge kommunizieren können. Jedoch wird dann das herkömmliche DMC verwendet. Die maximale Anzahl an Teilnehmern in einer Mashgruppe beträgt 15 Personen. Die herstellerseitig kommunizierte Maximalreichweite bleibt bei 1,6 Kilometern, wie auch beim Vorgänger.
Bluetooth 5.2
Das Packtalk Edge verwendet den aktuellen Bluetooth 5.2-Chip. Bluetooth erlaubt ab Version 5.0 die Übertragung von deutlich höheren Datenraten, zehrt jedoch auch mehr an der Akkukapazität. Dennoch verbaut Cardo weiterhin den Akku, der auch in den Vorgängern zu finden war.
Firmware-Updates
Das Packtalk Edge bietet sogenannte „Over-the-Air“-Updates der Gerätesoftware über die Cardo Connect App an. Das bedeutet, dass weder Kabel noch Wi-Fi-Adapter erforderlich sind, um auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren.
Cardo Packtalk Edge – Praxistest
Akkulaufzeit/Sprechdauer
Dass der höhere Stromverbrauch des Bluetooth-Chips nicht zu verkürzten Sprechzeiten führt, löst Cardo durch den Einsatz neuer stromsparender Komponenten und Optimierung der QCC-Steuereinheit. Die Sprechzeit gibt Cardo weiterhin mit 13 Stunden an. Diese können wir im Praxistest bestätigen. Insgesamt waren wir mit dem Packtalk Edge zwei Tage unterwegs und hatten nach siebenstündiger Fahrt am ersten Tag weiterhin 45 % Restladung im Akku. Am zweiten Tag hielt das Gerät ohne zwischenzeitliches Aufladen problemlos bis zum Nachmittag durch. Im Notfall hätten wir per Schnellladefunktion binnen 20 Minuten weitere 1,5–2 Stunden Gesprächszeit aufladen können.
Cardo verspricht verbesserten JBL-Sound und ein Mikrofon mit erstklassiger Geräuschunterdrückung. Die Sprachqualität während der Fahrt ist tatsächlich sehr gut. Wir waren mit zehn Personen in einer Gruppe, dabei fuhren zwei mit einem Jethelm. Auch Biker, die gerne „offen“ fahren, verursachen mit dem separat erhältlichen Kit für Jethelme selbst bei Geschwindigkeiten um 130 km/h nur vereinzelt Windgeräusche, insofern das Mikrofon in einer günstigen Position verharrt. Atemgeräusche oder Nebengeräusche von Fahrern mit Integral- oder Klapphelmen bemerkten wir nur selten. Die Sprachsteuerung funktioniert weiterhin über das Kürzel „Hey Cardo“ und den dazugehörigen Befehl.
Reichweite und Verbindung
Wir waren in einer großen Gruppe von rund zehn Personen unterwegs, mussten uns über eine Stunde auf vier oder mehr Spuren durch den verstopften Großstadtdschungel quälen und verloren an den Dutzenden Ampeln öfter als nur einmal einen Teil der Gruppe. Ohne ein Intercom wäre diese Fahrt ohne jede Ortskenntnis zu einem Albtraum geworden. Die Reichweite in urbanem Gebiet genügte stets, um rechtzeitig mitteilen zu können, dass man aufgehalten wird. Durch die Mesh-Technologie, in der jeder einzelne Teilnehmer zur Erhöhung der Reichweite beiträgt, bekam auch der Tourguide ganz vorne mit, sobald ein hinterer Teil der Gruppe im Verkehr stecken blieb. Später auf der Überlandfahrt durch flaches Terrain und offenes Gebirge gab es zu keiner Zeit Probleme mit der stets ausreichenden Reichweite. Merklich kürzer wird sie in eng bebauten Gebieten oder Wäldern. Hier stößt die Technologie an ihre Grenzen und versprochene Maximalreichweiten werden nicht mehr erreicht. Verloren wir einen Fahrer aus der Mesh-Gruppe, so schloss er sich automatisch wieder an, sobald er zur Gruppe zurückkehrte.
Lieferumfang & Zubehör
Im Lieferumfang enthalten sind alle Bestandteile für die Integration in einen üblichen Helm. Knapp geschnittene Jet- oder Sporthelme können per „Half Helmet Kit“ gegen Aufpreis versorgt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, Kits nachzukaufen, um mehrere Helme für das System vorzubereiten. Dazu findet man eine ausgedruckte Kurzanleitung mit Sprachbefehlen und Tastenkombination in Papierform.
Preis & Verfügbarkeit
Das Cardo Packtalk Edge wird zu einem Preis von 389,95 Euro ab dem 25.04.2022 im Handel erhältlich sein. Das Duo-Pack kostet 699,95 Euro und ist somit etwas günstiger. Vorbestellungen sind über die Cardo-Website möglich.
Fazit
Kommunikationssysteme sind wahre Helfer in der Not. Das Cardo Packtalk Edge ist die beste Wahl für alle, die sich unterwegs koordinieren und absprechen möchten und dabei den aktuellen Stand der Technik genießen wollen. Als Mesh-kompatibles Gerät ist es Bluetooth-Geräten haushoch überlegen und bietet bereits kleineren Gruppen neben der Reichweitenerhöhung auch einen deutlich größeren Funktionsumfang. Im Praxistest hat das Cardo Packtalk Edge überzeugt und die Vorgänger Packtalk Black und Packtalk Bold auf die Plätze verwiesen. Die Abschlussbewertung folgt in Motorrad & Reisen Ausgabe 110.
Praxistauglichkeit
20 /20
Pro
unkomplizierte Handhabung
Magnethalterung
schneller Verbindungsaufbau
Material/Verarbeitung
14 /15
Pro
sehr hochwertig verarbeitet
hochwertige Anmutung
Ausstattung
20 /20
Pro
hochwertiger JBL-Sound
Bluetooth 5.2
DMC 2.0
Lieferumfang
8 /10
Pro
gedruckte Anleitung
vollständiger Einbaukit für „normale Helme“
Contra
Jethelm-Kit gegen Aufpreis
Gewicht/Akku
9 /10
Pro
13 Stunden Sprechzeit
geringes Gewicht
schankes Design
Contra
externer Aufbau hängt komplett im Wind
Sprachqualität/Reichweite
20 /25
Pro
sehr gute Sprachqualität
sehr gute Reichweite in urbanem und offenem Terrain
Contra
Sprachqualität leidet bei hoher Entfernung
starke Reichweitenreduktion in eng bebauten Gebieten
M&R
91/100 Punkte
Das zum Testzeitpunkt beste am Markt erhältliche Kommunikationssystem für kleine und größere Gruppen.
Sowohl preislich, als auch vom Leistungs- und Funktionsumfang her, gibt es keinerlei Unterschiede zwischen der „Standardvariante“ und den gebrandeten KTM- und Honda-Editionen. Diese können bereits jetzt im Cardo-Shop zum Preis von 389,95 Euro vorbestellt werden. Ein konkretes Lieferdatum nennt Cardo nicht.
Cardo präsentiert neue Sonderedition „KTM“ für das Packtalk Edge
Mit dem neuen KTM Packtalk Edge bringt Cardo eine Special Edition für alle Biker auf den Markt, deren Herz für die orange Marke aus Mattighofen schlägt.
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix, so schallte es vor vielen Jahren in der Reklame für einen Schokoriegel durch den Röhrenfernseher. Bei der Sonderedition „KTM“ aus dem Hause Cardo, ist dies nicht ganz der Fall, ändert sich doch zumindest das Design und die Farbgebung. Die neue Special-Edition basiert auf der von uns bereits vorgestellten neuesten Generation des Cardo Packtalk Edge und entstand aus der Kooperation von Cardo und dem österreichischen Motorradhersteller KTM. Natürlich kommt diese Variante von Cardos Connectivity-Lösung im markanten KTM-Orange mit passenden Designelementen daher und ist auch mit dem KTM-TFT-Display kompatibel.
Technische Daten des Herstellers im Überblick:
schlankes, modernes Design in markantem KTM-Orange mit integrierter Antenne
magnetische „Air Mount“-Halterung zur mühelosen und sicheren Befestigung des Geräts am Helm
wasser-, staub- und schlammgeschützt und somit perfekt geeignet für die aufregendsten Offroad-Touren
Dynamic Mesh Communication (DMC) der zweiten Generation mit schnellerem und einfacherem Pairing-Prozess und Breitband-Intercom für ein noch besseres Klangerlebnis
Signalabdeckung von bis zu 8 km (1,6 km von Fahrer zu Fahrer) bei bis zu 15 Fahrern
13 Stunden Akkulaufzeit und schnelles Aufladen über USB-C – eine 20-minütige Kurzladung ermöglicht knapp 2 Stunden Fahrzeit. Vollständiges Aufladen dauert nur 1,5 bis maximal 2 Stunden.
volle Kompatibilität mit jedem KTM-TFT für FM-Radioempfang (mit sechs Festsendern) oder anderen App-Optionen.
Bluetooth-5.2-Technologie mit „Live Intercom“-Unterstützung und verbesserter universeller Konnektivität
„Natural Voice“-Sprachsteuerung, nochmals verbesserter JBL-Sound und Mikrofon mit erstklassiger Geräuschunterdrückung
„Over-the-Air“-Softwareupdates via Cardo Connect App stellen sicher, dass das KTM Packtalk Edge immer über die neueste Firmware verfügt – es sind keine Kabel oder WLAN-Adapter notwendig
Erhältlichkeit & Preise
Das neue KTM Packtalk Edge soll bereits ab Juni 2022, also quasi ab sofort, zum Preis von 389,95 Euro im Fachhandel und online erhältlich sein. Der Preis ist somit identisch mit der „normalen“ Edition.
Produktdetails des Herstellers – Cardo Packtalk Edge
Das neue Cardo Packtalk EDGE Kommunikationssystem wurde weiterentwickelt und bietet mit Mesh 2.0 eine noch bessere Konnektivität. Mit unvergleichlicher Interkom Klangqualität, einfacher Kopplung und besonders stabilen Verbindungen. Für bis zu 15 Fahrer bei einer Reichweite von 1,6 km. Ganz gleich, was Sie ihm zumuten: Ihr wasserdichtes Packtalk EDGE kommt mit jedem Wetter klar und hält Sie immer in Verbindung – bei Regen oder Sonnenschein, im Schlamm, Staub oder Schnee. Dank des Airmounts ist das neue Packtalk EDGE kinderleicht und sicher zu befestigen. Bringen Sie Ihr Packtalk EDGE einfach in die Nähe der Magnethalterung und es schnappt sofort in Position. Der Sound brilliert durch die kraftvollen 40mm HD-Lautsprecher – perfektioniert durch die Sound-Experten von JBL, inklusive verbessertem Musikprozessor mit drei neu entwickelten Klangprofilen. Dank der verbesserten Natural Voice Sprachsteuerung müssen Sie nie wieder eine Taste drücken. Sagen Sie einfach „Hey Cardo“ und teilen Sie ihm mit, was Sie wollen, Ihr PACKTALK EDGE erledigt den Rest. So können Sie Ihre Augen auf der Straße und Ihre Hände am Lenker halten.
Abmessungen Hauptgerät
Höhe: 46 mm – Length: 84 mm
Tiefe: 23 mm – Gewicht: 47 g
Lautsprecher
Durchmesser: 40 mm
Tiefe: 10 mm
Zertifizierungen
IC/FCC SIG BT TELEC UKCA
Eigenschaften
Kompatibilität: Universal
Betriebstemperatur: -20˚C to 55˚C / -4˚ F to 131 ˚ F
wasserdicht
DMC-Intercom der 2. Generation
automatische Wiederherstellung der Verbindung
universelle Bluetooth-Gegensprechanlage
Gruppengröße: bis zu 15 Fahrer
Reichweite von Fahrer zu Fahrer: bis zu 1,6 km
2 Kanäle für Mobiltelefon und GPS
Bluetooth 5.2
universelle Konnektivität
TFT-Konnektivität
natürliche Sprachsteuerung
mehrsprachige Statusansagen
Sprechzeit: 13 Stunden
Aufladezeit: bis zu 2 Stunden
Schnellladen: 2 Stunden Gesprächszeit nach 20 Minuten Ladezeit
Standby-Zeit: 10 Tage
FM-Radio: Betriebsfrequenzen 76–108 MHz
RDS – Radio Data-Systeme
Speicher für 6 Radiosender
Geräteeinstellungen: Cardo Connect App
Sound von JBL
40 mm JBL-Lautsprecher
JBL Audio-profiles
automatische Lautstärkeanpassung
robuster und universeller USB Typ-C für einfache Verbindungen mit jedem Gerät
extra Komfort und Kontrolle, um die Bedienung mit Handschuhen zu erleichtern
Jetzt mitreden – deine Meinung
zählt!
Ihr Kommentar wird abgespeichert...
Kommentare (2)
Niklas
13.12.2023 12:55
Praxistauglichkeit
Material/Verarbeitung
Ausstattung
Lieferumfang
Gewicht/Akku
Sprachqualität/Reichweite
Habe selber keins aber mein Kollege schwärmt davon. Ein sehr schönes Produkt wie ich gehört habe und sehen konnte
Das ist mittlerweile mein 4. Cardoset. Bisher bin ich sehr zufrieden und endlich gibt es auch die Konnektivität zu anderen Mitbewerbern. Das war schon sehr lange überfällig und gehört zu einer Premiummarke einfach dazu! Mal sehen, wie die Verbindung zu den anderen Marken klappt.....
Der Ton und Sound ist noch klarer als vorher (Packtalk), die Verbindung einer erstellten Gruppe ist sehr schnell vorhanden und auch neue Gruppenmitglieder sind schnell integriert. Sollte eine Verbindung verloren gehen, weil die Entfernung zu groß geworden ist, wird derjenige sofort automatisch wieder gekoppelt. Funktioniert wirklich gut. Einziger Wermutstropfen: Es ist KEIN Netzteil für das Ladekabel dabei, in dieser Preisklasse eigentlich eine Unverschämtheit!
Wer auf dem Motorrad „in Verbindung“ bleiben will, kommt um das Thema Bluetooth-Kommunikation nicht herum. Welches Headset das Richtige ist, zeigt diese Marktübersicht.
Der erste Meilenstein wurde erreicht und der Gewinn deshalb heute verdoppelt! Gleich zwei Cardo Packtalk Edge Doppelpacks liegen hinter Türchen Nr. 12.
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder: Honda ST125 Dax, Triumph Tiger 1200, Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson, BMW K 1600-Modelle, H-D Nightster, Low Rider ST & Pan America, Yamaha MT-10, Kawasaki H2 SX SE & Versys 650
Roller: Apriliamehr SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen: Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica