Technisch unverändert, aber in drei Dekorvarianten und mit einem neuen Preis geht Suzukis Naked-Bike GSX-8S in die Saison 2025.
Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?
Die besten Reiseenduros
Das Beste liegt wie immer im Auge des Betrachters, wie das Schönste natürlich auch. Der Star in dieser Motorradgattung ist nach wie vor und eigentlich schon immer die GS von BMW. Gemeint ist damit der große Boxer (ab 1.100, 1.150 … bis 1.300 Kubik), der seit Jahrzehnten die Alpenstraßen und Zulassungszahlen dominiert. Unerreicht in der Fülle guter Eigenschaften, die zwar nicht immer zu den Topleistungen der Klasse zählen, doch in der Summe eben unerreicht sind.Natürlich soll hier nicht nur von der BMW-GS die Rede sein. Es geht eher darum, sich selbst ernsthaft zu hinterfragen und mit diesen Resultaten dann die richtige Abenteuerrakete zu finden. Was ist mir wichtig? Dies ist die Frage aller Fragen. Daher erst mal eine kurze Checkliste, deren Resultate man vor dem Kauf einer Wollmilchsau beherzigen sollte. Dann folgen einige Vertreter der jeweiligen Sparte, die einen kleinen Ausschnitt der infrage kommenden Kandidaten etwas näher beleuchten.
Erst überlegen, dann kaufen
1. Asphalt |
|
2. Gelände |
|
3. Reisen |
|
4. Optik/Stammtisch |
|
Die Asphalt-Fräsen
Hier liegt der Fokus ganz klar auf Leistung und Fahrwerk, während die Offroad-Eigenschaften ganz oder zum größten Teil vernachlässigt werden.Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Leistung | 170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min, 124 Nm bei 9.000 U/min |
Gewicht |
227 kg (trocken) |
Tankinhalt | 22 Liter |
Ausstattung | Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, adaptiver Abstandstempomat, semi-aktives Fahrwerk, Slide-Control, Schaltassistent, Berganfahrhilfe, Kollisionswarnung, Blinkerrückstellung, Notbremssignal |
Preis ab | ab 31.935,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt | Alle technischen Details zur Ducati Multistrada V4 Pikes Peak |
Neuvorstellung |
Ducati Multistrada V4 Pikes Peak: Adventure-Bike mit Panigale-Technik |
KTM 1390 Super Adventure
Leistung | 173 PS (127 kW) bei 9.500 U/min, 145 Nm bei 8.000 U/min |
Gewicht |
227 kg (trocken), circa 245 kg (fahrbereit) |
Tankinhalt |
23 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, semi-aktives Fahrwerk, Slide-Control, Tempomat, Blinkerrückstellung |
Preis ab |
noch nicht bekannt |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur KTM Super Adventure 1390 S |
Neuvorstellung |
Triumph Tiger 1200 GT PRO
Leistung |
150 PS (110 kW) bei 9.000 U/min, 130 Nm bei 7.000 U/min |
Gewicht |
245 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
20 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, semi-aktives Fahrwerk, Schaltassistent, Tempomat, Berganfahrhilfe, Griffheizung |
Preis ab |
20.545,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Triumph Tiger 1200 GT PRO |
Test/Fahreindrücke |
Ersteindruck: Triumph Tiger 1200 mit Kardan – auf Augenhöhe zur Konkurrenz? |
Die Asphalt-Touristen
Genüsslich durch die Gegend fahren, mit etwas Komfort, einer etwas weniger spitzen Leistungscharakteristik und ohne große Ambitionen was Geländefahrten anbelangt.
BMW R 1300 GS
Leistung |
145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min, 149 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
237 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
19 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, adaptiver Abstandstempomat, Motorschleppmomentregelung, Berganfahrhilfe, Heizgriffe, Reifenluftdruckkontrolle |
Preis ab |
19.880,-- Euro zzgl. NK. |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur BMW R 1300 GS |
Fahreindrücke/Test |
BMW R 1300 GS – SO FÄHRT DAS DING! |
Video |
Honda XL750 Transalp
Leistung |
92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min, 75 Nm bei 7.250 U/min |
Gewicht | 208 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt | 16 Liter |
Ausstattung | Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Notbremssignal |
Preis ab | 11.040,-- Euro |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Honda XL750 Transalp |
Fahreindrücke/Test | |
Video |
Harley-Davidson Pan America 1250
Leistung |
152 PS (112 kW) bei 8.750 U/min, 128 Nm bei 6.750 U/min |
Gewicht |
254 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
21 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Motorschleppmomentregelung, Wheelie-Kontrolle |
Preis |
19.395,-- Euro |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Harley-Davidson Pan America 1250 |
Fahreindrücke/Test | |
Video |
Harley-Davidson Pan America 1250 Special – gut genug GS und Multistrada? |
Die fast nie Schotterer
Klar, so gut wie alle Reiseenduros vertragen leichte Geländefahrten. Je besser der Fahrer, desto deftiger darf es werden. Normale Kradisten stoßen aber schnell an Grenzen.BMW R 1300 GS
Leistung |
145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min, 149 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
237 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
19 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, adaptiver Abstandstempomat, Motorschleppmomentregelung, Berganfahrhilfe, Heizgriffe, Reifenluftdruckkontrolle |
Preis ab |
19.880,-- Euro zzgl. NK. |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur BMW R 1300 GS |
Fahreindrücke/Test |
BMW R 1300 GS – SO FÄHRT DAS DING! |
Video |
Suzuki V-Strom 1050DE
Leistung |
107 PS (79 kW) bei 8.500 U/min, 100 Nm bei 6.000 U/min |
Gewicht |
252 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
20 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent, Tempomat |
Preis |
16.100,-- Euro zzgl. NK |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Suzuki V-Strom 1050DE |
Fahreindrücke/Test |
Erste Fahreindrücke Suzuki V-Strom 1050 & 1050DE |
Video |
Moto Guzzi Stelvio PFF
Leistung |
115 PS bei 8.700 U/min, 105 Nm bei 6.750 U/min |
Gewicht |
246 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
21 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Kurvenlicht, Fahrmodi, Tempomat, Totwinkelerkennung, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kollisionswarner, Spurwechselassistent |
Preis ab |
17.299,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Fahreindrücke/Test |
|
Video |
Die Schotterpässeknacker
Hier kommen die Reiseenduros im besten Sinne. Gerne etwas leichter und weniger ausladend. Sie vertragen eine ordentliche Portion Gelände und sind für Neulinge zum Schnuppern passend.
Suzuki V-Strom 800DE
Leistung |
84 PS (62 kW) bei 8.500 U/min, 78 Nm bei 6.800 U/min |
Gewicht |
230 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
20 Liter |
Ausstattung |
Traktionskontrolle, Fahrmodi, Schaltassistent |
Preis ab |
11.600,-- Euro zzgl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Fahreindrücke/Test |
|
Video |
SUZUKI V-STROM 800 DE - Mit 21-Zoll-Vorderrad ins Abenteuer?! |
BMW F 900 GS
Leistung |
105 PS (77 kW) bei 8.500 U/min, 93 Nm bei 6.750 U/min |
Gewicht |
219 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
14 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Heizgriffe |
Preis ab |
13.750,-- Euro zzgl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Fahreindrücke/Test | |
Video |
Triumph Tiger 900 Rally Pro
Leistung |
108 PS (79,5 kW) bei 9.500 U/min, 90 Nm bei 6.850 U/min |
Gewicht |
228 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
20 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Griffheizung, Sitzheizung, Tempomat, Schaltassistent, Reifendruckkontrollsystem, Zusatzscheinwerfer, Hauptständer |
Preis ab |
16.395,-- Euro |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Triumph Tiger 900 Rally Pro |
Test/Fahreindrücke |
|
Video |
Die Trail-Freaks (ACT und TET)
Hier geht es zur Sache. Richtiges Gelände erfordert leichte und robuste Maschinen. Hier braucht man nicht unbedingt digitale oder technische Finessen, sondern was Handfestes.
Honda CRF300 Rally
Leistung |
27,3 PS (20,1 kW) bei 8.500 U/min, 26,6 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
153 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
12,8 Liter |
Ausstattung |
ABS |
Preis ab |
7.640,-- Euro |
Technisches Datenblatt |
|
Neues Modelljahr |
Yamaha Ténéré 700
Leistung |
73 PS (54 kW) bei 9.000 U/min, 68 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
205 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
16 Liter |
Ausstattung |
ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Preis ab |
11.624,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
KTM 890 Adventure R
Leistung |
105 PS (77 kW) bei 8.000 U/min, 100 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
215 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
20 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Preis ab |
16.985,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Neues Modelljahr |
Die Wüstenfahrer
Im Sand Afrikas zählen ganz andere Dinge als in Europa. Großer Tank, einfache Technik, Wartungsfreundlichkeit. Da taugen so gut wie alle modernen Reiseenduros eher nur so suboptimal.
Yamaha Ténéré 700 Rally
Leistung |
73 PS (54 kW) bei 9.000 U/min, 68 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
210 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
16 Liter |
Ausstattung |
ABS und Traktionskontrolle (abschaltbar), Fahrmodi |
Preis ab |
12.824,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Neuvorstellung |
Ténéré 700 & 700 Rally – Yamaha putzt seine Kronjuwelen für 2025 |
KTM 1390 Super Adventure R
Leistung |
173 PS (127 kW) bei 9.500 U/min, 145 Nm bei 8.000 U/min |
Gewicht |
228 kg (trocken), cirka 248 kg (fahrbereit) |
Tankinhalt |
23 Liter |
Ausstattung |
Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat |
Preis ab |
noch nicht bekannt |
Technisches Datenblatt |
|
Neues Modelljahr |
Aprilia Tuareg 660
Leistung |
80 PS (59 kW) bei 9.250 U/min, 70 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
204 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
18 Liter |
Ausstattung |
Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat |
Preis ab |
11.999,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
Die Urlauber und Verliebten
Wer gerne längere Reisen unternimmt, mit viel Gepäck unterwegs ist oder oft zu zweit fährt, braucht Platz, Komfort und Hubraum.
BMW R 1300 GS Adventure
Leistung |
145 PS (107 kW) bei 7.750 U/min, 149 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
269 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
30 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Reifendruckkontrollsystem, semiaktives Fahrwerk, Motorschleppmomentregelung, Berganfahrhilfe, Heizgriffe |
Preis ab |
22.335,-- Euro zzgl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
|
Video |
Videopräsentation BMW R 1300 GS Adventure – Schaf im Wolfspelz |
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports
Leistung |
102 PS (75 kW) bei 7.500 U/min, 112 Nm bei 5.500 U/min |
Gewicht |
243 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
25 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, semi-aktives Fahrwerk, Kurvenlicht, Notbremslicht, automatische Blinkerrückstellung |
Preis ab |
19.440,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Honda Africa Twin Adventure Sports |
Test/Fahreindrücke |
Honda Africa Twin Adventure Sports – im Schotter geboren, auf der Straße zu Haus |
Video |
Honda Africa Twin Adventure Sports – Fahrtest mit 19-Zoll und EERA-Fahrwerk |
Ducati Multistrada V4 Rally
Leistung |
170 PS (125 kW) bei 10.750 U/min, 121 Nm bei 8.750 U/min |
Gewicht |
260 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
30 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Schaltassistent, Tempomat, Berganfahrhilfe |
Preis ab |
27.535,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
|
Video |
Die Schönsten
Wer vor allem eine schöne Reiseenduro möchte, die vieles auch nicht besser oder schlechter kann als andere, hat reichlich Auswahl. Meine Favoriten.
Moto Guzzi V85 TT
Leistung |
80 PS (59 kW) bei 7.750 U/min, 83 Nm bei 5.100 U/min |
Gewicht |
230 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
23 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat |
Preis ab |
13.499,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
|
Video |
Ducati DesertX Rally
Leistung |
110 PS (81 kW) bei 9.250 U/min, 92 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
228 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
21 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Fahrmodi, Tempomat, Schaltassistent, automatische Blinkerrückstellung |
Preis ab |
22.195,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
|
Video |
Husqvarna Norden 901 (Expedition)
Leistung |
105 PS (77 kW) bei 8.000 U/min, 100 Nm bei 6.500 U/min |
Gewicht |
ca. 233 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
19 Liter |
Ausstattung |
Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi |
Preis ab |
17.494,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Husqvarna Norden 901 Expedition |
Test/Fahreindrücke |
|
Neuvorstellung |
Die Preiswertesten
Wem Leistung und Statussymbole egal sind, kauft sich eine günstige Reiseenduro und steckt das gesparte Geld lieber in Urlaubstouren.
Royal Enfield Himalayan 450
Leistung |
40 PS bei 8.000 U/min, 40 Nm bei 5.500 U/min |
Gewicht |
196 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
17 Liter |
Ausstattung |
ABS (abschaltbar), Fahrmodi |
Preis ab |
6.440,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
|
Video |
ROYAL ENFIELD HIMALAYAN 450 - reichen 40 PS fürs große Abenteuer? |
Benelli TRK 502
Leistung |
48 PS (35 kW) bei 8.500 U/min, 46 Nm bei 6.000 U/min |
Gewicht |
235 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
20 Liter |
Ausstattung |
abschaltbares ABS |
Preis |
6.649,-- Euro |
Technisches Datenblatt |
|
Test/Fahreindrücke |
Voge 650DSX
Leistung |
48 PS (35 kW) bei 6.750 U/min, 60 Nm bei 5.500 U/min |
Gewicht |
219 kg (fahrfertig) |
Tankinhalt |
18 Liter |
Ausstattung |
ABS, Reifendrucksensoren |
Preis |
7.299,-- Euro inkl. NK |
Technisches Datenblatt |
Alle technischen Details zur Voge 650DSX |
Die Meistgekauften
Die Zulassungszahlen 2024 sprechen eine deutliche Sprache, wer sich auf die Schwarmintelligenz verlässt, liegt zwar nie gänzlich falsch, kennt sich offenbar selbst, aber nicht richtig.
1. BMW R 1300 GS
2. Honda XL 750 Transalp
3. Yamaha Ténéré 700
4. Honda CRF 1100 Africa Twin
5. BMW F 900 GS
6. BMW F 800 GS
7. Husqvarna Norden 901
8. Honda CRF 300 L Rally
9. KTM 890 Adventure
10. Ducati Multistrada V4
#Aprilia #Benelli #BMW #Ducati #Enduro #Harley-Davidson #Honda #Husqvarna #KTM #Moto Guzzi #Motorräder #Royal Enfield #Suzuki #Triumph #Voge #WP #Yamaha