BMW F 900 GS Adventure 2025 | Triumph Tiger 1200 GT Pro 2024 | |
---|---|---|
Baujahr | ||
Nutzerbewertungen
|
|
|
![]() |
![]() |
|
Bewertung | ||
Preis-/
|
||
Motor
|
|
|
Bohrung x Hub | 86 x 77 mm | 90 x 60 mm |
Hubraum | 895 ccm | 1.160 ccm |
Zylinder, Kühlung, Ventile | Zweizylinder, wassergekühlt, 4 Ventile pro Zylinder | Dreizylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder |
Abgasreinigung/-norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
CO2 Emissionen | 97,4 g CO2/km | 119 g CO2/km |
Leistung | 105 PS (77 kW) bei 8500 U/min | 150 PS (110 kW) bei 9000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm bei 6.750 U/min | 130 Nm bei 7.000 U/min |
Verdichtung | 13,3:1 | 13,2:1 |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h | 220 km/h |
Wartungsintervalle | alle 16000 km oder alle 12 Monate | |
Verbrauch pro 100 km | 4,4 Liter | 5,1 Liter |
Kraftübertragung
|
|
|
Kupplung | Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion, mechansch betätigt | Mehrscheiben-Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion |
Schaltung | klauengeschaltetes Sechsganggetriebe | 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette | Kardan |
Fahrwerk & Bremsen
|
|
|
Rahmen | Stahlbrückenrahmen in Schalenbauweise, Motor mitttragend | Stahl-Gitterrohrrahmen |
Federelemente vorn | Showa 43-mm-Upside-Down-Gabel | 49-mm-Upside-down-Gabel, semi-aktive Dämpfung |
Federelemente hinten | Aluminium-Zweiarmschwinge, direkt angelenktes WAD Zentralfederbein | Zentraldämpfung, semi-aktive Dämpfung und automatische Federvorspannung |
Federweg v/h | 230 mm / 215 mm | 200 mm / 200 mm |
Radstand | 1.585 mm | 1.560 mm |
Nachlauf | 120 mm | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | 62 ° | 66 ° |
Räder | Kreuzspeichenräder | Gussfelgen |
Reifen vorn | 90/90 R21 | 120/70 R 19 |
Reifen hinten | 150/70 R17 | 150/70 R 18 |
Bremse vorn | Doppelschreibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Ø 305 mm, Zwei-Kolben- Schwimmsättel | schwimmend gelagerte 320-mm-Doppelscheibenbremse, Vierkolben-Bremssättel, radial montiert |
Bremse hinten | Einscheibenbremse, Ø 265 mm, Einkolben-Schwimmsatte | 282-mm-Scheibenbremse, Einkolben-Bremssattel |
Maße & Gewicht
|
|
|
Länge | 2.300 mm | 2.245 mm |
Breite | 939 mm | 982 mm |
Höhe | 1.437 mm | 1.436 mm |
Gewicht | 246 kg (fahrfertiges Gewicht) | 245 kg (fahrfertiges Gewicht) |
zul. Gesamtgewicht | 455 kg | 467 kg |
Maximale Zuladung | 209 kg | 222 kg |
Sitzhöhe | 875 mm | 850 mm |
Standgeräusch | 92 dB(A) | |
Tankinhalt | 23 Liter | 20 Liter |
Fahrerassistenzsysteme | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Fahrmodi, Heizgriffe | Kurven-ABS, schräglagenabhängige Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Fahrmodi, Schaltassistent/Quickshifter, Berganfahrhilfe |
Optionale Systeme | Reifendruckkontrollsystem, Intelligenter Notruf, Schaltassistent/Quickshifter | - |
Fahrzeugpreis ab | 14.750 € zzgl. Nebenkosten | 20.545 € zzgl. Nebenkosten |
Sonstiges | 6,5-Zoll-TFT-Display mit BMW Motorrad Connectivity | Fahrmodi Rain/Road. Traktionskontrolle. Automatische Stabilitätskontrolle (ASC). Verstellbare Windschutzscheibe. Heizgriffe. USB-Anschluss. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagementsystem: BMS-X mit elektronischer Gassteuerung (Throttle-by-Wire). | Farben: Snowdonia White, Carnival Red, Sapphire Black Preis für Carnival Red und Sapphire Black: ab 20745,--Euro |
Immer informiert bleiben mit dem kostenlosen M&R Newsletter:
*Mit Klick auf "Newsletter abonnieren" willige ich bis auf Widerruf ein, den Newsletter von M&R zu erhalten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z. B. per Abmeldelink am Ende eines jeden Newsletters oder in meinem Benutzerkonto unter "mein M&R".