BMW R 1200 GS TripleBlack Datenblatt - Technische Daten

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Technische Daten - Baujahr 2016 - Werkscode:

BMW R 1200 GS TripleBlack
Abb. kann vom Baujahr abweichen

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Letzte Aktualisierung: 23.01.2025
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BMW R 1200 GS TripleBlack - Baujahr: 2016
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Preis-/Leistungsverhältnis
Motor
Bohrung x Hub
101 x 73 mm
Hubraum
1.170 ccm
Bauart
Zweizylinder-Boxer, Zweitakt, flüssigkeitsgekühlt
Abgasreinigung/-norm
CO2 Emissionen
95,1 g CO₂/km
Leistung
125 PS ( 91,2 kW ) PS! bei 7.750 U/min
Drehmoment
125 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung
12,5:1
Höchstgeschwindigkeit
Wartungsintervalle
Verbrauch pro 100 km - Werksangabe:
4,1 Liter
Maße & Gewicht
Länge
2.210 mm
Breite
Höhe
1.450 mm
Leergewicht (trocken)
Leergewicht (fahrfertig)
238 kg
zul. Gesamtgewicht
Maximale Zuladung
Sitzhöhe
850 mm
Standgeräusch
Fahrgeräusch
Kraftübertragung
Kupplung
Ölgeschmierte Kupplung, hydraulisch betätigt.
Schaltung
6-Gang/Manuell
Antrieb
Kardanantrieb (Kardanwelle)
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
Zweiteiliger Rahmen, vorderer und verschraubter hinterer Rahmen, tragender Motor.
Federelemente vorn
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 37 mm, zentrale Federbeinaufhängung.
Federelemente hinten
Gegossene Aluminium-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever.
Federweg v/h
190 mm / 200 mm
Radstand
Nachlauf
100 mm
Lenkkopfwinkel
64,5 °
Räder
Gussaluminium, schwarz
Reifen vorn
120/70-R19
Reifen hinten
170/60-R17
Bremse vorn
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagert, Ø 276 mm, Vierkolben-Bremssättel, ABS.
Bremse hinten
Einzelscheibe, schwimmend gelagert, Ø 276 mm, Zweikolben-Bremssattel, ABS.
Tankinhalt
20 Liter
Preis
Fahrzeugpreis ab
Serienmäßige Fahrerassistenzsysteme
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Weitere Infos
Windschild. Abschaltbares ABS. Sondermodell. | Einspritzung. Elektronische Saugrohreinspritzung/BMS-K digitales Motormanagement mit elektronischem Gasgriff.
Fehler gefunden? | Dein Motorrad existiert nicht?

Datenblatt und technische Daten der R 1200 GS TripleBlack von BMW - Reiseenduro / Adventure (Reise)

Details mit technischen Daten sind für folgende Modelljahre verfügbar.
Baujahr: 2012, Baujahr: 2016
Wichtige Merkmale:
  • die Leistung des Motors variiert zwischen 48 PS /35 kW und 125 PS /91,2 kW.
  • der Tankinhalt umfasst 20 Liter.
  • die Sitzhöhe beträgt 850 mm.
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Kommentare (1)
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07.02.2014 07:27


Bewertung für das Baujahr 2014





BMW C evolution - Neuvorstellung 2014




Moderner Großroller
Mit dem C evolution präsentiert der bayerische Premiumhersteller den ersten Großroller, der komplett auf einen Verbrennungsmotor verzichtet und mit einem Elektroantrieb betrieben wird. Nachdem BMW bei seinen anderen Großrollern C 650 GT und C 600 Sport bereits die Fahreigenschaften eines Motorrades mit den Vorteilen eines Rollers kombinierte, geht man mit diesem Modell noch einen Schritt weiter und paart das Ganze mit der absoluten Umweltverträglichkeit.


Pro und Contra Elektroantrieb
Natürlich empfiehlt sich dieses Modell lediglich für den Stadtverkehr, denn bei einer realistischen Reichweite von 100 km werden längere Strecken doch noch problemtaisch. Außer man bringt etwas Zeit mit, denn innerhalb von vier Stunden kann man die Batterie wieder komplett laden. Die Vorteile eines Elektromotors liegen dabei natürlich auf der Hand. Das Drehmoment von 72 Nm steht sofort zur Verfügung und irgendein Leistungsloch, wie man es von verschiedenen Verbrennungsmotoren kennt, sucht man hier vergeblich. Am Ende bringt es der C evolution so auf eine Nennleistung von 15 PS und eine Spitzenleistung von 47,5 PS. Gerade auf kurzen Strecken dürfte das neue Modell dem vergleich- baren Großroller durchaus überlegen sein. In Puncto Höchstgeschwindigkeit wird der evolution allerdings bei 120 km/h abgeriegelt.


Dynamisches Design und Nachhaltigkeit
Besonders hervorheben sollte man allerdings auch das innovative System der Energierückgewinnung. Sowohl beim Gaswegnehmen und Bremsen wird Strom erzeugt, der sofort wieder in die Batterie fließt. In vier verschiedenen Fahrmodi kann der Fahrer dann selbst ent- scheiden, wie und wann er Energie erzeugen möchte. Im Modi „Road“ steht die volle Beschleunigung und 50 Prozent Rekurpation - Energierückgewinnung - beim Gaswegnehmen zur Verfügung. „Eco Pro“ begrenzt die Beschleunigung bei maximaler Rekurpation. Wählt man „Sail“ wird beim Gaswegnahme keine Energie gewonnen und der Roller rollt ohne Bremsmoment, wenn das Gas losgelassen wird. Zu guter Letzt kombiniert „Dynamic“ die bestmögliche Beschleunigung mit der größtmöglichen Energierückgewinnung. Was die Sicherheit betrifft, setzt man seitens des Hersteller auf ABS und eine Anti-Schlupfregelung - TCA. Aber auch das Design und die Verkleidung vermittelt einen dynamischen Eindruck und schützt effektiv vor den Einflüssen des Wetters. Erwerben kann man das Modell in der nächsten Saison in den Farben light white uni und Electric green. Zu welchem Preis der Elektroroller schlussendlich beim Händler des Vertrauens steht, will man in der nächsten Zeit noch festlegen.


Motorrad & Reisen Redaktion