Touratech Suspension: Neue „Limited Edition“ für BMW R 1250 GS und GSA

Limited Edition des Touratech Fahrwerks für die BMW R 1250 GS & Adventure – robust, reisefertig und DDA-kompatibel.
11.04.2025
| Lesezeit ca. 2 Min.
Touratech
Touratech

Das serienmäßige semiaktive Fahrwerk der BMW R 1250 GS reguliert die Dämpfung automatisch über elektronisch angesteuerte Ventile. Es passt sich in Echtzeit an wechselnde Fahrbahnbedingungen an. Für Fahrten im schweren Gelände kann ein konventionelles Fahrwerk mit direkterem Feedback und erweiterten Einstellmöglichkeiten sinnvoller sein, insbesondere wenn die vorhandenen Fahrmodi die gewünschte Feinabstimmung nicht abbilden.

infotainment

Touratech Suspension Limited Edition für GS-Modelle

Touratech Suspension bietet für die BMW R 1250 GS und R 1250 GS Adventure spezielle Federbeine der „Limited Edition“ an. Diese Komponenten basieren auf der Technik der Extreme-2-Serie. Die neu konstruierte elektronische Federvorspannung ist platzsparend aufgebaut und kommt ohne externe EPA-Pumpe aus, was den Einbau vereinfacht.

Technische Merkmale der Extreme-2-Dämpfer

Die Dämpfer verfügen über einen 46-Millimeter-Kolben mit reibungsarmem Kolbenband. Eine zusätzliche Führung des Trennkolbens reduziert Reibungsverluste und verbessert den Gleichlauf. Ziel dieser Maßnahmen ist ein sensibles Ansprechverhalten bei hoher thermischer und mechanischer Belastbarkeit.

Hydraulischer Endanschlag (PDS-System)

Die Federbeine sind mit einem hydraulischen Endanschlag ausgestattet (PDS – Progressive Damping System). Er soll das Durchschlagen des Dämpfers bei starken Kompressionen verhindern. Der Hydraulikstopp wurde überarbeitet, das zweiteilige Reservoir vergrößert. Dies führt zu einer Erhöhung des Ölvolumens und einer verbesserten Wärmeabfuhr.

Einstellbereich für Druck- und Zugstufe

Die Zugstufendämpfung wird am Federbeinfuß eingestellt. Die Druckstufendämpfung erfolgt über einen separaten Ausgleichsbehälter, wobei Low- und High-Speed-Stufen getrennt justierbar sind. Farblich gekennzeichnete Einsteller erleichtern die Handhabung. Der Einstellbereich ist groß dimensioniert.

Integration bei Fahrzeugen mit DDA-Fahrwerk

Für Fahrzeuge mit BMW Dynamic Damping Adjustment (DDA) liegen passende Deaktivierungsstecker („Cancellation Plugs“) bei. Diese werden anstelle der Originalstecker angeschlossen und verhindern Fehlermeldungen im Bordcomputer.

Wartbarkeit der Federbeine

Die „Limited Edition“-Federelemente sind vollständig wartungsfähig. Nach intensiver Beanspruchung können sie geöffnet, gereinigt und wieder instand gesetzt werden. Ziel ist eine langfristig konstante Dämpfungsleistung auch unter hoher Belastung.

Preis und Bezug

Die Touratech Suspension „Limited Edition“ für die BMW R 1250 GS und die BMW R 1250 GSA ist im Set derzeit für 3.399 Euro erhältlich (UVP: 3.998 Euro) – einzeln liegen die Preise bei 2.499 Euro (hinten) und 1.499 Euro (vorne). Die Komponenten der Extreme2 *Limited Edition* können direkt über Touratech oder autorisierte Fachhändler bezogen werden.

Jetzt mitreden – deine Meinung zählt!
Schon dabei? und mitdiskutieren!
WYSIWYG-Editor, text_commentForm_68026b88738b3
Ihr Kommentar wird abgespeichert...