Fahren ohne Handschuhe ist wie fahren ohne Helm – ziemlich dämlich. Denn steigst du unfreiwillig ab, kriegen die ungeschützten Finger garantiert etwas ab, egal, wie glimpflich der Sturz ausgeht.
Held, Spidi, Stadler, iXS, John Doe, RST, Dainese, Modeka, Rokker
Darum: immer mit zertifizierten „Schutzhandschuhen für Motorradfahrer“ aufs Bike steigen – ganz egal, wie heiß die Sonne vom Himmel brennt. Mit diesen zwölf CE-konformen Paaren sind die Griffel geschützt, teils für wirklich kleines Geld. Und die Optik stimmt auch.
Held Paxton
Held Paxton Vierfarbiger Sommerhandschuh mit Stretch-Einsätzen, perforierten Fingerschichten und offenkantiger Spezialnaht, damit nichts drückt. Oberhand (leicht gefüttert) aus blauem Soft-Rindleder, Unterhand (ungefüttert) aus schwarzem Hirschleder, Stulpe mit Klett- und Reißverschluss. Geprüfter Knöchelschutz durch Hartplastikschale, dazu Verstärkungen an Innenhand, Handballen und Handkanten. Auch in Schwarz.
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
B196-Erweiterung Mit B196 quer durch Europa?
125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
B196-Erweiterung Mit B196 quer durch Europa?
125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Verbrenner im Test – Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom, Honda ADV350 Los, zieh dich an! – Jacken & Handschuhe für den Alltag E-Roller & E-Bikes im Test – Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s, BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller, Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze, Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel vonmehr nebenan, E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha Neue Verbrenner für 2023 – Suzuki Burgman Street 125EX, Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“, Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125, Peugeot XP400 Allure & XP400GT, Vespa Primavera, 946 & GTV E-Mobility für 2023 – Segway E300SE, Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer, Metorbike B196-Erweiterung – Mit B196 quer durch Europa? Elektro & Verbrenner – 52 Alternativen zum Auto
Two Wheels ist das Magazin für alle, die sich für urbane Mobilität auf zwei Rädern interessieren. Eine Mischung aus Alltagsnutzen, harten Fakten und Emotionen, die die Faszination Zweirad ausmachen. Alle über Roller, 125er, Elektro & Co.
Themen in dieser Ausgabe: Verbrenner im Test Vespa GTS 300 SuperSport – ein Tag in Rom Hondamehr ADV350 – X-ADV geteilt durch zwei
E-Roller & E-Bikes im Test Watt am Wasser – Yamaha NEO‘s BMW CE 04 – futuristischer Elektro-Großroller Piaggio 1 Active – Stromer mit 60 km/h Spitze Kumpan 54i:gnite – der feine Kumpel von nebenan E-Urban-, E-Gravel- und E-Mountainbike von Yamaha
Neue Verbrenner für 2023 Suzuki Burgman Street 125EX Für alle Picknicker – Vespas Primavera Special Edition „Pic Nic“ Honda: SH350i, SH150i, SH125i, Vision 110 & PCX 125 Peugeot XP400 Allure & XP400GT – X-ADV auf französisch Vespa Primavera, 946 & GTV
E-Mobility für 2023 Segway E300SE Piaggio 1 – mehr Power für den Elektroflitzer Metorbike – Rückkehr der Klassiker – aber elektrisch
B196-Erweiterung Mit B196 quer durch Europa?
125er-Roller – die Alleskönner: Marktübersicht Leichtkraftroller Aprilia SR GT 125, Aprilia SR GT 125 Sport, Honda Forza 125, Honda SH125i, Honda SH Mode 125, Honda PCX 125, Honda Vision 110, Honda Super Cub C125, Kymco DT X 125i ABS, Agility Carry 125i ABS/CBS, Malaguti Madison 125, Malaguti Mission 125, Peugeot Django 125 ABS, Peugeot Pulsion 125 Active, Peugeot Tweet 125 Active & GT, Suzuki Burgman Street 125EX, Piaggio Liberty 125/S 125, Piaggio Medley 125/S 125, Suzuki Address 125, Suzuki Avenis 125, Vespa GTS 125, Vespa Primavera 125, Vespa Sprint 125, Voge Sfida SR 125, Yamaha D’elight, Yamaha NMAX 125, Yamaha XMAX 125/Tech MAX
Spidi Rainwarrior H2Out Regenkrieger – der Name ist Programm. Wind- und wasserdicht, atmungsaktiv, breiter Knöchelprotektor im „Warrior Tech Design“, dazu Verstärkungen für Außen- und Innenhand samt Handkante. Dank eines speziellen Laminierungsprozesses ist der ungefütterte Rainwarrior schön dünn. Nylon, Stretchgewebe und Velours-Mikrofaser machen ihn zudem sehr leicht. Vier Farben, Gurtband mit Klett an der Stulpe.
Spidi X-Knit Farbiger Strick – auf die Idee musst du erst mal kommen bei Motorradhandschuhen. Spidi kombiniert beim X-Knit einen gestrickten Handrücken mit einer widerstandsfähigen, gepolsterten Mikrofaserhandfläche – das gab es so noch nicht. Maximal belüftet, super bequem, extrem leicht (100 g) – und ein echter Hingucker. Vier Farbmixe, leider keine Protektoren.
Stadler Guard II GTX Lange Touren im Sinn? Dann kommt der neue Stadler Guard II GTX ja gerade recht. Gore-Tex-Membran, Klettverschluss an Handgelenk und Stulpe, Stretch-Einsätze an Oberhand, Daumen und Finger – der sitzt und hält allen Witterungen stand. Visierwischer, Verstärkungen aus abriebfestem „SuperFabric“, Knöchelschutz durch Hartplastikschale. Farbe: Schwarz, mit Reflektor-Material.
iXS Urban Samur-Air 1.0 Damen Ganz was Leichtes: Mesh, Elasthan und die Mikrofaser Amara (ähnelt Wildleder) machen diesen Sommerhandschuh luftig und angenehm zu tragen. Knöchelpolsterung aus stoßabsorbierendem Spezialschaum, Amara-Aufdoppelung an Daumen, Innenhand und Handballen, weitenverstellbare Stulpe mit Klettverschluss – alles drin, alles dran an diesem Polyesterschutz. Drei Farben, kleiner Preis.
John Doe Durango Denim und Rindsleder (1,0-1,1 mm) – dieser Materialmix passt vom Café Racer bis zum Scooter. John Doe legt den Durango in fünf stylischen Farbvariationen auf, zum Beispiel in Gelb/Olive, Schwarz/Camouflage, Braun/Blau – da geht was. Stretch-Einsätze an den Fingern und auf dem Knöchel versprechen eine gute Passform, XTM-Fiber (Aramid) und Materialdoppelungen sollen für Sicherheit an beanspruchten Stellen sorgen.
RST Shoreditch Minimalistischer geht es kaum: Der nur in Schwarz lieferbare Shoreditch ist der ideale Handschuh für City-Pendler, die es klassisch und dezent mögen. Einfarbig, unauffälliger Knöchelschutz aus Visco-Elasthan, Materialmix aus Leder und Stretch-Nylon (Amara), Weitenregulierung über zwei Druckknöpfe – sehr schlicht, sehr edel. Eine Lasche an der Unterseite der kurzen Stulpe erleichtert das Anziehen.
Dainese Karakum Ergo-Tek Magic Connection Leichter Adventure-Sommerhandschuh aus belüftetem, elastischem Strickgewebe. Gepolsterte Handfläche aus Ziegenleder, Ergo-Tek-Protektoren an den Knöcheln, reflektierende Stretch-Einsätze an Zeige- und Mittelfinger, Klettverschluss am Handgelenk. Neu und praktisch bei kurzen Stopps: Über ein Magnetsystem (Magic Connection-Technologie) am Handgelenk lässt sich der Handschuh an entsprechenden Jacken befestigen.
Modeka Mesh Lady Leichter Touren-Sommerhandschuh mit kurzer Stulpe und luftigem Tragegefühl. Großflächige 3D-Mesh-Einsätze auf der Oberhand sorgen für reichlich Frischluft, zusätzlich sind die Finger auf der Innen-, Unter- und Oberseite perforiert. Eine silikonbeschichtete Amara-Verstärkung auf der Innenhand soll für eine Extra-Portion Grip sorgen. Die Kunststoff-Knöchelschale ist von innen weich abgepolstert.
Modeka MX Top Mesh-Sporthandschuh mit markanten Farbakzenten auf der Außenhand. Extrem kurze Stulpe mit Klettriegel aus Gummi, belüftete Knöchelschale, Textil-Stretch zwischen den Fingern. Die weiche Handinnenseite mit schwarzer Amara-Dopplung und Sicherheitsnähten ist immer in grau-schwarz gehalten. Die 3D-TPU-Verstärkungen außen auf den Fingern und auf dem Handrücken gibt es in sechs Farben (von Neongelb bis Schwarz).
Modeka Hot Classic Very urban: Der Hot Classic ist ein Rindlederhandschuh der alten Schule. Plane Innenhand, perforierte Außenhand, innen komplett mit einem weichen Interlining beschichtet – der Handschmeichler könnte auch in einem britischen Roadster mit Holzlenkrad auf seinen Einsatz warten, wäre da nicht die elegant integrierte Knöchelschale. Weitenverstellung am Handgelenk per Lederklettverschluss. Fünf coole Farben. Hot: Rot.
Rokker Tucson Der Klassiker von den Rokker-Style-Rockern aus der Schweiz. 100 Prozent Ziegenleder, Rauten-Steppmuster am Handgelenk, gebrandeter Lederklettverschluss, „gesmokte“ Details an den Fingern, aufwendige Materialverstärkungen auf der Handinnenfläche sowie am Daumen und am kleinen Finger. Vorgeformtes Design, ergonomische Passform, Knöchelschutz – ein Motorradhandschuh fürs Leben. Zum Ausziehen viel zu schade.