Der Verlauf des Krümmers des hinteren Zylinders der Harley-Davidson Pan America 1250 windet und beugt und krümmt sich, bis er im Sammler ankommt. Genau wie der Krümmerschutz und Hitzeschild von Wunderlich, der der organischen Form des Krümmers geschwungen folgt und sich in die seitliche Flyline der Pan America einfügt.
Krümmerschutz und Hitzesschild, gefertigt aus Carbon
Es handelt sich um ein solides, dennoch leichtes Cover, das als thermischer und mechanischer Schutz dient, um die Strahlungshitze des Krümmers des hinteren Zylinders zuverlässig abzuschirmen und den direkten Kontakt des rechten Unterschenkels mit dem heißen Krümmerrohr zu verhindern. Aus guten Gründen haben die Wunderlich-Entwickler den Carbon-Hitzeschild über 130 Millimeter länger als das Serienblech ausgeführt. Damit schützt er vor schmerzhaften Brandverletzungen und verhindert Beschädigungen an der Schutzkleidung durch thermische Einflüsse. Gleichzeitig bietet er eine hohe mechanische Schutzwirkung gegen Kratzer oder Dellen für den Krümmer, die beim Fahren im Gelände oder bei einem unglücklichen Umfaller entstehen können. Der Hitzeschutz ist einteilig konstruiert und wird thermisch entkoppelt montiert, sodass Berührungen ohne Folgen bleiben. Funktionales, integriertes Design im Carbon-Adventure-Look. Die Montage erfolgt mithilfe des beiliegenden Montagekits. Der Hitzeschutz ersetzt das originale Serienteil.
Technische Daten
- Werkstoff/Gewebe: echtes Carbon
- Farbe: sichtbare Carbonstruktur
Preis
Wunderlich ruft für den Carbon-Krümmerschutz- und -Hitzesschild einen Preis von 199,90 € auf. Es besteht ein 60-Tage-Rückgaberecht sowie eine Fünf-Jahre-Garantie.
Carbon – gut zu wissen
Carbon hat zwei ganz wesentliche Vorteile: Diese sind die Gewichtsersparnis – in der Regel ergibt sich eine Einsparung von ca. 70 % im Vergleich zum originalen Bauteil – und die höhere Bauteilsteifigkeit. Der Carbon-Krümmerschutz & -Hitzeschild besteht aus vorimprägnierten Kohlefasermatrizen. Das Faservolumen wird dimensioniert und die Ausrichtung der einzelnen Faserlagen definiert. Anschließend wird die Matrix blasenfrei handlaminiert und zweifach mit einer Schutzbeschichtung überzogen. Die zusätzliche klare Lackschicht schützt und unterstreicht die dreidimensionale Wirkung der Carbon-Struktur. Nach dem Aushärten im Autoklaven genügen die Carbon-Komponenten höchsten Beanspruchungen.