Die gegenüber den beiden Serienendschalldämpfern um 97 mm kürzeren Exemplare sind aus Edelstahl gefertigt, mattschwarz beschichtet und sollen der Heckpartie der R 18 zusammen mit je einer silbernen und in 90-Grad-Schritten verstellbaren Endkappe ein betont sportliches Erscheinungsbild verleihen. Als besonderes Erkennungszeichen fungiert das stilisierte BMW Markensymbol – der „Propeller“ – in der Mitte der Endkappe. Je ein geschraubtes Hitzeschutzblech im Bereich des Krümmeranschlusses der Slip-on-Endschalldämpfer sorgt für Schutz des Schuhwerks.
Endschalldämpfer für die BMW R 18 mit reduziertem Gewicht
Mit einem Gewicht von zusammen 8,2 kg fallen die beiden Akrapovič Endschalldämpfer in Summe 1 kg leichter als die Serienexemplare aus, was in anderen Worten 0,28 % des Fahrzeuggewichts entspricht.
Die neuen Endschalldämpfer sollen die ohnehin kernige Soundkulisse der R 18 satter und druckvoller werden lassen. Bleibt die Frage nach der Lautstärke – die ohnehin kräftig klingende R 18 zeigt sich bei moderater Fahrt bislang erfreulich sozialverträglich und benötigt eigentlich keinen weiteren Schallverstärker. BMW Motorrad sieht dies offensichtlich genauso und teilt mit, dass sich die Lautstärke auch mit den Akrapovič Endschalldämpfern nicht erhöht. Das Standgeräusch beträgt dann 94 dB(A). Somit bleibt die R 18 auch mit den neuen Röhren eine Option für alle Straßen in Tirol.
Keine Eintragung nötig
Eine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt bei diesen Endschalldämpfern, da sie zusammen mit dem Fahrzeug homologiert wurden.
Erhältlichkeit & Preis
Der Preis in Deutschland beträgt 1.600,-- Euro. Bestellbar ab sofort.