Schräglagenfestival – 1000 Kurven Harz

Wie viele Kurven braucht man? „Wer gern Motorrad fährt, dem können es nie genug sein“, meinen wir bei Motorrad & Reisen. Hier ist die aktualisierte 1000-Kurven-Harz-Tour.
Frank Klose
Frank Klose
Los geht’s im Lerbachtal. Dann warten zum Warmfahren jene Kehren auf der alten Serpentinenstrecke Richtung Clausthal-Zellerfeld. Das Original samt Abbiegehinweisen stammt aus der M&R Sonderausgabe Roadbooks Harz. Die GPS-Daten wurden mit Ausgabe 122 im Jahr 2024 aktualisiert.

Kurvenräuberei im Harz

Aber auch das, was danach im Roadbook steht, lässt sich als „Kurvenräuberei“ beschreiben. Die Strecke folgt nämlich dem Verlauf des Flüsschens Innerste über Wildemann nach Lautenthal. Anschließend schwingt man über die Höhen des Nordharzes. Bei so vielen Kurven braucht man natürlich auch mal eine Pause. Dort steht einem Bummel nichts im Weg, bevor man durch das wildromantische Okertal wieder in den Harz eintaucht.

Gipfelpartie zum Torfhaus mit Brockenblick

Dabei kommt man auch am Romkerhaller Wasserfall vorbei, surft an der Okertalsperre entlang und startet in Altenau die Gipfelpartie Richtung Torfhaus, dem sicher bekanntesten Motorradtreff (mit Brockenblick) der Region. Weiter geht’s und schon erreicht man den Oderteich, die älteste Talsperre Deutschlands. Über St. Andreasberg und Bad Lauterberg kurvt man anschließend zum südlichen Harzrand. Von dort aus geht es dann weiter Richtung Osten. Schauen wir uns also die Rappbodetalsperre an, die Rübeländer Tropfsteinhöhlen oder bestaunen alte Dampfrösser in Drei Annen Hohne, bevor diese Traumtour über Braunlage, St. Andreasberg und dem Sieberpass zurück ins hübsche Lerbachtal führt.

Motorradtour Schräglagenfestival – 1000 Kurven Harz – Infos

Allgemeine Infos

Manchmal soll es auch unter uns stets weltoffenen Motorradfahrern skeptische Leute geben, die tatsächlich akribisch mitzählen, ob man auf dieser Traumrunde wirklich die versprochenen 1000 Kurven unter die Räder bekommt. Das Ergebnis ist inzwischen aber weithin bekannt: Es sind dann noch ein paar mehr als eben nur diese 1000 Kurven!

Sehenswert

Eine herausragende Sehenswürdigkeit ist die Kaiserstadt Goslar. Deren Fachwerkfassaden sieht man den Wohlstand der letzten 1000 Jahre (bedingt durch das Silberbergwerk Rammelsberg) auch wirklich noch an. Motorradparkplätze gibt es zudem mitten in der Stadt.
  • So lang ist diese Motorradtour: ca. 230 km
  • Der höchste Punkt der Strecke: 829 Meter über NN

Anreise

Der Startpunkt dieser Tour findet sich in Lerbach im Harz zwischen Osterode und Clausthal-Zellerfeld. Nah gelegen an der A 7 auf halbem Weg zwischen Kassel und Hannover.

Beste Reisezeit

Zwischen April und Oktober lassen sich die Kurven immer bestens genießen.

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