Seit 1958 baut Shoei Motorradhelme. Macht mehr als sechs Jahrzehnte Erfahrung und japanisches Know-how. Das merkt man dem NXR2 in jeder Hinsicht an. Die neue Generation des sportlichen Straßenhelms ist nach ECE 22.06 homologiert und überzeugt mit unaufgeregter Perfektion. Penibel verarbeitet, vergleichsweise leicht, vorbildliche Sicherheit und sehr angenehm zu tragen. Kann man mehr verlangen von einem Helm? Fulminante Optik, okay. Die bietet er auch.
Integralhelm mit allerhand Konfigurationsmöglichkeiten
20 Looks hat Shoei aktuell im Programm. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Aufwendige bis lässige Grafiken auf meist schwarzem oder weißem Grundton, dazu fünfmal Matt Metallic und schlichtes Schwarz. Pinlock-Scheibe, Atemabweiser und Windabweiser gehören bei allen NXR2-Modellen zum Lieferumfang. Im Zubehör gibt es diverse getönte Visiere. Die Wangenpolster können in vier verschiedenen Dicken gewählt werden: 31, 35, 39 und 43 mm hat Shoei im Programm, dazu Kopfpolster in verschiedenen Größen und fünf (!) Helmschalen. Durch die Einteilung in XXS–S, M, L, XL–XXL und XXXL bleiben die Außenschalen vergleichsweise schmal. Am Hinterkopf sorgen integrierte Spoiler für einen sportlichen Look und geringe Verwirbelungen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell NXR hat Shoei den Luftwiderstand um vier Prozent und den Auftrieb um sechs Prozent gesenkt. Die Pinlock-Position wurde optimiert. Der Antibeschlagschutz befindet sich jetzt nahezu komplett außerhalb des Sichtfelds. Für die sehr gute Belüftung und Luftzirkulation sorgen sechs Lufteinlässe vorn und vier Luftaustrittsöffnungen hinten. Sportliche Ambitionen und kühler Kopf gehören bekanntlich untrennbar zusammen.
Shoei NXR2 mit Emergency Quick Release System
Ein echtes Sicherheitsplus im Falle eines Falles ist das Sicherheitssystem E. Q. R. S. (Emergency Quick Release System). Ersthelfer können die Wangenpolster mit einem kurzen Ruck entfernen. Das erleichtert es, dem Unfallopfer ohne großen Kraftaufwand den Helm abzunehmen. Der Tragekomfort des NXR2 ist vom Feinsten. Der Helm liegt angenehm eng an, ohne irgendwo zu drücken, und fühlt sich leicht an. Das Visier rastet easy ein und kann mit schmalem Belüftungsschlitz gefahren werden oder arretiert im Kinnverschluss. Auch der ist vorbildlich, weil simpel, aber effektiv gelöst: Mittig am Kinn sitzt die Entriegelung, direkt darüber befindet sich der hervorstehende Pinöpel des Visiers zum Hochschieben – einfacher geht es kaum. Viel besser auch nicht.
Pro
- luftiges, leichtes Tragegefühl
- sehr gute Passform
- angenehm große Kopföffnung
- Helmschale in 5 Größen (XXS bis XXXL)
- Wangen- und Kopfpolster in verschiedenen Größen
Material/Verarbeitung
20 /20
Pro
- mehrlagige Fiber-Helmschale (AIM)
- Polsterteile herausnehmbar und waschbar
- exakt schließendes, arretierbares Visier
- hochwertig verarbeitet
- Visier leicht zu wechseln
Pro
- neue Prüfnorm ECE 22.06
- stoßabsorbierende, steife Schale
- mehrteiliges, modulares Styroporkernsystem
- Sicherheitssystem E. Q. R. S. zur einfachen Helmabnahme
- Doppel-D-Ring
Pro
- gute Aerodynamik
- relativ glatte Schale
- gute Dämmung
- leise, auch mit geöffnetem Visier
Pro
- 1.444 Gramm in Größe L (Herstellerangabe: 1.415–1.450 Gramm)
- relativ geringes Gewicht für einen ECE-22.06-Helm
Pro
- Ear Pads zur Geräuschreduzierung
- vorbereitet für Intercom-Installation
- Kinnriemenabdeckung herausnehmbar und waschbar
- Breath Guard/Atemluftabweiser & wechselbare „Leitflügel“
- mehrstufig gleitendes Visier, breite Brillenführung
Belüftung/Beschlag
10 /10
Pro
- 6 getrennt regelbare, gut tastbare Einlässe an Kinn und Stirn
- 4 Luftauslassöffnungen an Nacken und Hinterkopf
- beschlaghemmendes Pinlock-Visier
- gute Luftzirkulation
Fazit: Noch ein Quäntchen leiser und noch ein paar Gramm leichter, dann hätte sich der NXR2 die 100 Punkte abgeholt. Der neue Shoei ist ein großartiger Straßenhelm für sportlich orientierte Fahrer. Toller Tragekomfort auf langen Strecken, dazu der fürs Premiumsegment vergleichsweise günstige Preis. Unbedingt ein Kauftipp!