Klapphelme sind des Tourenfahrers liebster Kopfschutz. In der M&R Umfrage zum bevorzugten harten Hut unserer Leser, landete die klappbare Variante klar auf Platz eins. Dazu ist Shoei obendrein die beliebteste Motorradhelmmarke unter den Motorradfahrern. Lange Rede, kurzer Sinn – der Neotec liegt auf der Beliebtheitsskala weit vorne, wie auch der Test des Vorgängers zeigt.
Funktionalität – ECE 22.06, Blendschutz und Kommunikation
Das große integrierte Sonnenvisier QSV-2 des neuen Neotec 3 soll hervorragenden Blendschutz bieten und das auch bei tief stehender Sonne. Nach aktueller Prüfnorm ECE-R 22.06, zertifiziert ist der Neotec 3 dank P/J-Homologation bei angepasster Geschwindigkeit auch für Einsatz mit geöffneter Kinnklappe geeignet. Das tief verzweigte Ventilationssystem wurde laut Hersteller weiter verbessert und soll auch bei geschlossenem Helm ausreichend Frischluft und Kühlung garantieren. Die Shoei Comlink-Schnittstelle erlaubt die Integration des Kommunikationssystems SRL3 Mesh von Sena. Dieses kann seit Neuestem auch gemeinsam mit Freunden verwendet werden, die ein Cardo-Kommunikationsgerät verwenden. Das SRL3 Mesh kommt mit Lautsprechern von harman/kardon daher.
Glatte Außenflächen und Übergänge an der Außenschale dienen dazu, die Geräuschbelastung des Fahrers oder der Fahrerin auf ein niedriges Niveau zu bringen. Der Mikro-Ratschenverschluss am Kinnriemen erleichtert das Auf- und Absetzen.
Langstreckenkomfort & Individualisierung
Shoei produziert den Neotec 3 in drei verschiedenen Außenschalengrößen (XS–M | L | XL–XXL) und verhindert so den Raumfahrereffekt. Das ästhetische Verhältnis von Helm- zu Fahrergröße wird dadurch bewahrt. Mittels einer guten Balance des Helms will Shoei die Nackenmuskulatur schonen und Ermüdung vorbeugen, sowohl im innerstädtischen Pendelverkehr als auch auf ausgedehnten Touren oder langen Motorradreisen.
Innenpolster in drei verschiedenen Stärken
Das dreidimensional geformtes Kopfpolster, die vorgeformten Wangenpolster mit Noise Isolator sowie das Kinnriemenpolster sind vollständig herausnehmbar und waschbar. Zur individuellen Anpassung des Helms sind Kopf- und Wangenpolster in unterschiedlichen Stärken (31, 35, 39 mm) erhältlich. Mit einem im Oberkopfbereich einschiebbaren Pad kann der Sitz des Helms in der Vertikalen angepasst werden. Die bis in den Bereich des Hinterkopfes verlängerten Wangenpolster mit voluminöser Unterseite tragen zusammen mit den herausnehmbaren Ear Pads zur Geräuschdämmung bei.
Sicherheit
Die Außenschale des Shoei Neotec 3 aus AIM (Advanced Integrated Matrix) bietet in Verbindung mit einem aus mehreren Elementen von unterschiedlicher Absorptionsfähigkeit zusammengesetzten Polystyrolkernsystem einen den Anforderungen der Prüfnorm ECE-R 22.06 gerechten Aufprallschutz. Er erfüllt daher gleichermaßen die Anforderungen für Integralhelme und Jethelme. Eine zweite, stabile Rasterposition erlaubt neben der Nutzung mit geschlossener Kinnklappe auch die Nutzung des Helms mit geöffneter, arretierter Kinnklappe. Ein Verschluss aus Edelstahl verriegelt das Kinnteil in geschlossener Position.
Visier, Sonnenvisier und Pinlock
Serienmäßig montiert ist ein klares Visier vom Typ CNS-3C, das laut Hersteller über ein großes Sichtfeld verfügt. Seine zur Helmschale geneigte Oberkante verhindert das Eindringen von Zugluft und Regenwasser. Das Visier lässt sich mit dem mittig positionierten Verriegelungsmechanismus öffnen und schließen. Für zusätzliche Frischluft während der Fahrt erlaubt die Visiermechanik eine spaltbreite Öffnung des Visiers. Eine Pinlock EVO-Scheibe gehört zum Lieferumfang. Das integrierte Sonnenschutzvisier QSV-2 des Shoei Neotec 3 ist stufenlos ausfahrbar und deckt dabei laut Hersteller das nutzbare Sichtfeld auch nach unten nahezu vollständig ab. Es lässt sich werkzeugfrei durch ein optional erhältliches, gelb getöntes Visier mit kontrastverstärkender Wirkung ersetzen.
Kontrollierter Luftstrom
Direkt in den Fahrtwind gerichtete Lüftungseinlässe nehmen Frischluft auf, um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Inneren des Shoei Neotec 3 zu reduzieren. Ein herausnehmbarer Filter in der unteren Frontventilation verhindert das Eindringen von Insekten. Praktisch platzierte Ventilationsregler sollen die Bedienung auch mit dicken Handschuhen ermöglichen.
Der Shoei Neotec 3 ist voraussichtlich noch im September '23 im Handel erhältlich. Er kommt zum Start in 13 Dekoren daher. In Schwarz oder Weiß ist er für 669,-- Euro zu haben, weitere Farben kosten 30,-- Euro Aufpreis. Wünscht man ein mehrfarbiges Dekor, werden 769,-- Euro fällig.
Der erste Eindruck des Helms war gut, bequem angenehme Materialien! Bei Geschwindigkeit bis 220 ok darüber unerklärliche Turbulenzen! Über 250 km/h fast nicht mehr fahrbar!!
Jeder von uns kennt sie, die große Liebe im Leben. Das berühmte ultimative Gegenstück,
das manche lange suchen und andere nie finden. Das gilt auch für Helme.