Der Nolan N70-2 X besteht aus vier Modulen. Die Schale erweitern ein Kinnteil, ein Visier und ein großer Schild. So wird aus dem voll bestückten Adventurehelm mit Schild kurzerhand ein Integralhelm ohne Schild. Ohne Visier tritt der N 70-2 X als Crosshelm mit Kinnteil auf – wahlweise mit oder ohne Schirm.
Acht Kombinationsmöglichkeiten
Ohne Kinnteil – mit Schirm – ist der N70-2 X ein Trialhelm entweder mit oder ohne Visier. Ganz ohne Schirm wird er zum Jethelm ebenfalls mit oder ohne Visier. Tatsächlich kommt man so auf die Zahl acht. Als wären die Möglichkeiten damit noch nicht ausgeschöpft, ist der N70-2 X mit einer integrierten Sonnenblende und einer Vorbereitung für Nolans N-Com-System ausgestattet.
Erhöhtes Gewicht – die Summe der Kleinteile rächt sich
Die zahlreichen Verbindungen, Klappen und Deckelchen haben allerdings ihr Gewicht. 1.380 Gramm bringt der Nolan N70-2 X bereits als Jethelm auf die Waage. 1.900 Gramm sind es bei voller Bestückung. Allzu oft wird man die Variabilität zudem nicht nutzen. Einzig das Kinnteil ist mit einem Handgriff abgenommen. An Schirm und Visier schraubt man daher nur herum, wenn es nötig ist.
164 Seiten, u. a. mit folgenden Themen: Motorräder: Suzuki GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha R7, Honda Africa Twin & NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro & Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS & Z900 SE, Royal Enfield Meteor 350, 13 Reiseenduros im 3.000-km-Test
Reisen: Norditalien: Passomehr di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Luxemburgische Schweiz
Motorräder
Triumph Tiger 900 Rally Pro, BMW R 1250 GS Adventure, KTM 1290 Super Adventure S, Honda CRF1100L Africa Twin ADV Sports DCT, KTM 890 Adventure, Ducati Multistrada V4 S, Moto Guzzi V85TT, Suzuki V-Strom 1050XT, KTM 890 Adventure R, Honda CRF1100L Africa Twin DCT, Suzuki V-Strom 650XT, KTM 1290 Super Adventure R, Yamaha Ténéré 700 Rally Edition, Suzukimehr GSX-S1000GT, BMW F 900 XR, Yamaha WR250F, Yamaha R7, Honda Africa Twin und NT1100, BMW R 18 Transcontinental, Honda CB500-Modelle 2022, Ducati Multistrada V2, 1100 Tribute Pro und Urban Motard, Kawasaki Versys 1000, Z650RS und Z900 SE, Royal Enfield Meteor 350
Touren
Nervenkitzel in Norditalien: Passo di Gavia, Schleswig-Holstein ohne Meer: Hamburg, Wacken & Holsteiner Kurven, Geheimnisvolles Luxemburg: Luxemburgische Schweiz
Tests
Bridgestone Battlax T32, Rukka R-Star, Spidi Laser Touring, AGV AX 9, Nolan N 70-2 X, Daytona AC Classics GTX, Metzeler Roadtec 01 SE, Behring Ultimat R, iXS Classic SO Jacke Moto
Preis: 5,90 €
Abzüge bei der Sicherheit
Im Test fällt die relativ flexible Struktur der Gesamtkonstruktion auf. Das leichte Kinnteil und seine Arretierungen aus Kunststoff können nicht nennenswert zur Stabilität der Schale beitragen. Somit dient der untere Abschluss des Visiers in erster Linie dem Wetterschutz und der Optik des Helms. Beim Auf- und Absetzen geben die zusammengesetzten Elemente zudem knarzende Geräusche von sich.
Variabel: Ein Helm für alles
Eine Daseinsberechtigung hat der Helm dennoch. Wer mit der Enduro nach Südeuropa will, dort einen Trialhelm braucht, aber während der Anfahrt einen geschlossenen Helm bevorzugt, wird sich über die Variabilität freuen. Auch Allwetterfahrer, die sich im Hochsommer einen offenen Jethelm wünschen, werden die Möglichkeiten des Nolan N70-2 X zu schätzen wissen. Der Ratschenverschluss am Kinn lässt sich im Alltag etwas schneller schließen als ein Doppel-D-Verschluss und passt sich dennoch in einem gewissen Rahmen in der Länge an.
Fahreindrücke mit dem Nolan N70-2 X
Auf dem Motorrad liegt der Nolan N70-2 X neutral im Wind und ist im Einsatz als Adventurehelm oder Integralhelm nicht übermäßig laut. Über mangelnde Frischluftzufuhr kann sich angesichts des weit vorstehenden Kinnteils niemand beschweren, weshalb das Pinlock-Visier leichtes Spiel hat und stets beschlagfrei bleibt. An die Bedienung des Sonnenvisiers mit zwei separaten Tasten fürs Öffnen und Schließen gewöhnt man sich schnell. Am ehesten stört auf langen Touren das relativ hohe Gewicht.
Testmotorrad: KTM 890 Adventure
Tragekomfort
7 /20
Pro
angenehmes Innenfutter
Contra
wenig Platz für die Ohren
Wangenpolster geben wenig Halt
Material/Verarbeitung
10 /20
Pro
gute Verarbeitung
schöne Dekore
Contra
Kunststoffarretierung des Kinnteils
knarzende Geräusche
Sicherheit
5 /10
Pro
geprüft als Jet- und Integralhelm
Contra
flexible Schale
Kinnteil weckt wenig Vertrauen
Windgeräusche
10 /15
Pro
als Integralhelm verhältnismäßig leise
Contra
offen relativ laut
Gewicht
3 /10
Contra
vollausgestattet: 1.900 Gramm
Ausstattung
15 /15
Pro
modulare Bauweise
Sonnenblende
Schirm
für N-Com vorbereitet
Belüftung/Beschlag
7 /10
Pro
beschlagfreies Pinlock-Visier
effiziente Belüftung
Contra
Zugluft an kalten Tagen
M&R
57/100 Punkte
Wer auf Urlaubsreise abwechselnd auf der Straße und im Gelände fahren will, wird den Nolan N70-2 X lieben. Kann man sich auf einen Einsatzzweck beschränken, sind ausgewiesene Jet-, Integral- oder Crosshelme die günstigere, sicherere oder leichtere Wahl.
Der neue N70-2 X sprengt die Grenzen der Helmgenres: Als waschechter Crossover-Systemhelm mit kompletter Offroad-Ausstattung macht er auf jedem Terrain eine gute Figur: die Bandbreite der acht verschiedenen Konfigurationen reicht vom harten Trial- und Enduro-Fahrten bis zum reinen Touringeinsatz auf der Straße. Da das große Schild, das Visier und das Kinnteil mit wenigen Handgriffen abnehmbar sind, steht der N70-2 X keinem Abenteuer im Wege.
Alle vier Module des N70-2 X – Helmschale, Kinnbügel, Schild und Visier – können frei miteinander kombiniert werden und bieten damit die sehr große Bandbreite von insgesamt acht verschiedenen Einsatzoptionen.
Hervorragender Vielzweckhelm zum akzeptablen Preis. Leider ein bißchen zu schwer. Vorteil ist die Variabilität für jede Witterung und die Verarbeitung. Ausstattung sehr gut (incl. Pinlock). Belüftung bei Hitze gut. Tragekomfort für mich sehr gut (XL).
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