Der Y.10 erfüllt und übertrifft laut Hersteller die strengen Normen der neuen ECE 22.06 Homologation. Laut Nexx handelt es sich somit um einen der sichersten offenen Motorradhelme, die es gibt. Alle Y.10 werden mittels Polyfusion-Schalentechnologie hergestellt, die sich durch Kompaktheit und Schlagfestigkeit definiert. Zwei Schalengrößen sollen für Passform und Komfort sorgen.
Ein breites und langes Visier aus unzerbrechlichem PC-Lexan bietet ein Gefühl der Freiheit, wie für einen Jethelm üblich.
Integrierte Sonnenblende
Eine integrierte, leicht getönte Sonnenblende soll für eine hervorragende periphere Sicht sorgen und zugleich Schutz gegen intensive Sonneneinstrahlung bieten. Sie lässt sich mit einem feinen Griff am Scheibenrand manuell aus- und einfahren.
Das aktive Belüftungssystem ermöglicht eine Klimaregulierung im Inneren des Helms. Je nach Ausführung erlaubt eine integrierte obere Belüftung, die über einen zweistufigen Mechanismus reguliert werden kann, um die Frischluftzufuhr an die Bedürfnisse der städtischen Mobilität anzupassen.
Geeignet für Brillenträger
Die Innenpolsterung aus schwarzem, atmungsaktivem Material ist vollständig herausnehmbar, um ein einfaches Reinigen zu ermöglichen und ist antibakteriell und schweißhemmend behandelt. Die schlanke Form ist laut Nexx auch für Brillenträger geeignet.
Kommunikation vorbereitet
Außerdem ist der Y.10 standardmäßig für universelle Bluetooth-Kommunikationssysteme mit bis zu 45-mm-Audiosätzen ausgestattet.
Fakten, Preise und Erhältlichkeit „Nexx Y.10“
UVP: 119,99 Euro bis 189,99 Euro
Herstellungsland: Made in Portugal
Verfügbarkeit: ab sofort
Innenfutter: 90 % Polyester, 10 % Spandex
Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie + 2 Jahre Verlängerung
Gewicht (Herstellerangabe): 1225 g +/- 50 g (mittlere Schale); 1025 g +/- 50 g (mittlere Schalenmodelle Y.10 CORE & ARTVILLE)
Größen: XXS bis XXL