Es ist ein Kreuz mit den Jacken – entweder es zieht zu kühl durch oder man steht in der prallen Sonne im eigenen Saft. Erstens kann keine Textilie alles bestens und ist zweitens dabei auch noch sicher. Mit der Taran-Textiljacke hat der Hersteller Modeka eine Textilie, die noch einen dritten Aspekt in die Waagschale wirft: den Preis. Modeka ruft keinen vierstelligen Betrag wie mancher Premiumhersteller auf, sondern vergleichsweise moderate 269,90 Euro. Und um es gleich vorwegzunehmen: Modeka hat ein gutes Angebot geschneidert, einen treuen Begleiter sowohl an frischen Frühlings- oder Herbsttagen als auch im Hochsommer. Der erste Eindruck: relativ dezent, gut verarbeitete Materialien, sinnvoll kombiniert, farblich fein abgesetzt sowohl in der ganz schwarzen Version mit roten Akzentpunkten als auch in der grau-schwarzen Variante mit signalgrünen Applikationen. Mir passt XXL; theoretisch eine von 23 angebotenen Größen, in der Praxis sind online zurzeit nur fünf verfügbar. Fühlt sich sofort gut an; man kommt gut rein, auch weil die wasserdichte Innenjacke aus der herausnehmbaren Humax-Membrane am Arm mit kleinen Reißverschlüssen und nicht mit Knopfschlaufe befestigt ist. Die Außenmaterialien – 750 D Tactel (100 % Polyamid) und 500 D Cordura Ripstop an den Sturzstellen – sind atmungsaktiv, reiß- und abriebfest. Am Kragen schmiegt sich weiches Neopren an den Hals.
Motorräder
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Bike für den Affen: Harley-Davidson Nightster, BMW Motorrad Days 2022, Harley bei Wacken 2022
Preis: 5,90 €
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Wetterschutz – Modeka Taran Jacke
Praktisch ist die Taran allemal. Drei vordere Taschen, davon zwei wasserdicht, und eine wasserdichte hintere Tasche sind mit Reißverschlüssen gearbeitet, die selbst allerdings nicht wasserdicht sind. Seine Geldbörse oder das Smartphone möchte man damit nicht über weite Strecken im Regen transportieren. Ohnehin könnte der Regenschutz besser sein. Am Ärmelende fehlt eine eng anliegende Wasserschleuse. Und warum der Designer den Klettverschluss so knapp bemessen hat und nach oben schließen lässt, erschließt sich nicht direkt. Krepp nach unten wäre da die bessere Lösung gewesen. Hervorragend hat es Modeka in Sachen Hitze gemacht. Auf der Brust sitzen zwei große Belüftungsöffnungen; an den Armen und auf dem Rücken lange Reißverschlüsse. Da weht es bei Bedarf richtig durch.
Verarbeitete Materialien bieten eine akzeptable Sicherheit
Auf Langstrecke hat sich die Taran-Textilie jedenfalls rundum bewährt, und sie könnte nach Höchstnoten greifen, wenn nicht an manchen Stellen Mängel auffallen würden. Sofort ins Auge sticht nach rund 1.500 Kilometern der Faden, der den Halsbundverschluss fixiert. Dieser hat sich gelöst und der Brustreißverschluss flust schon etwas. Modeka liefert die Taran-Jacke mit vier weichen Level-1-Protektoren nach CE-Norm EN 1621-1 an Schultern und Ellenbogen aus. Hier sollte man wie beim Rückenprotektor, der erst gar nicht im Paket und Preis enthalten ist, auf Level-2-Protektoren aufrüsten.
Modeka selbst bietet ein Level-2-Set von vier Schulter- und Ellenbogen-Protektoren sowie einen Rückenpanzer vom Hersteller SAS-TEC für rund 62,-- Euro zusätzlich an. Das ist ein guter Batzen on top, aber gut investiertes Geld und der gemeinsamen Zukunft mit einer grundsätzlich guten Jacke steht nichts mehr im Wege.
Die Taran Jacke ist ein gutes Stück, mit dem man sich ohne Bedenken auf große Fahrt begeben kann. Die verarbeiteten Materialien bieten eine akzeptable Sicherheit, die man durch die zusätzliche Investition für bessere Protektoren noch erhöhen kann. Das sollte bei dem günstigen Grundpreis noch drin sein. Die leichte und luftige Membran sorgt für gute Windisolation und Wetterbeständigkeit.
Ein modern geschnittener Touring Anzug. Die Taran Jacke ist ausgesprochen leicht, denn sie kommt ohne Thermofutter aus. Mit einer herausnehmbaren Membrane und den zahlreichen Belüftungsoptionen ausgestattet, bietet Taran flexibelste Anwendungsmöglichkeiten für jegliche Alltags-Abenteuer. By the way: Das Größenspektrum spricht für sich. Mit 23 verschiedenen Größen ist die Taran ein absolutes Größenwunder für Jedermann.
Seit einigen Wochen ist der AT41 im Bridgestone-Sortiment. Wir hatten die Chance, das neue Angebot für die Mittel- und Maxiklasse im Reiseenduro-Segment ausführlich zu testen.