Der RACETEC TD SLICK ist ein neuer Baustein im METZELER Rennreifensortiment. Er ist maßgeschneidert für ambitionierte Rennstreckenfans, die sowohl bei Racing-4-Fun-Veranstaltungen als auch an Track-Days teilnehmen. Der neue METZELER wurde für alle Motorradfahrer entwickelt, die nach einfach zu handhabender Slick-Performance suchen. Das gilt sowohl für Track-Day Fahrer, die ein Plug-&-Play-Produkt für viele Rennstrecken-Kilometer benötigen, als auch für Club-Rennfahrer, die einen Reifen bevorzugen, mit dem sie sich während des gesamten Rennstrecken-Wochenendes auf die Verbesserung der Rundenzeiten konzentrieren und am eigenen Fahrstil feilen können. Der RACETEC TD Slick ist in einer Dimension vorne und drei „Standard“- Dimensionen hinten verfügbar.
Hauptmerkmale und Vorteile des RACETEC TD SLICK
Der RACETEC TD SLICK ist ein Rennreifen, der besonders einfach zu handhaben und sofort einsatzbereit ist (auch ohne Reifenwärmer, mit dem Serien-Standardfahrwerk und ohne aufwendige Anpassungen an den elektronischen Assistenzsystemen).
Der RACETEC TD SLICK bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis: Er punktet mit hoher Laufleistung und konstanter Performance über mehrere Sessions hinweg.
Der RACETEC TD SLICK besitzt ein besonders großes Einsatzspektrum und bringt seine Performance auf den verschiedensten Rennstrecken und in einem breiten Temperaturbereich sowie den unterschiedlichsten Asphaltarten auf die Strecke.
Die Reifenmischung
Die neue Laufflächenmischung des RACETEC TD SLICK zeichnet sich durch ein schnelles Aufwärmverhalten und durch ein besonders großes Betriebstemperaturfenster aus. Möglich wurde dies mit Hilfe neuer Polymere und hochtemperaturbeständiger Harze in Verbindung mit einem speziellen, patentieren Mischverfahren (CCM – Compound Continuous Mixing Process). Dadurch konnte eine niedrige Glasübergangstemperatur erzielt werden, wodurch die Verwendung von Reifenwärmern nicht mehr notwendig ist.
Ebenfalls verhilft diese neue Mischung dem Reifen dazu, eine gleichbleibende Performance über mehrere Sessions sicherzustellen. Das Mischverfahren verleiht dem RACETEC TD SLICK auch eine größtmögliche Anpassungsfähigkeit gegenüber thermischen wie auch mechanischen Beanspruchungen, wodurch die chemisch-physikalischen Eigenschaften des Reifens Runde für Runde, Sitzung für Sitzung konstant bleiben.
Die Karkasse
Die Karkasse des RACETEC TD SLICK-Hinterreifens zeichnet sich durch eine klassische einlagige Rayon-Radialstruktur aus, ähnlich wie sie bei Supersport-Reifen für die Straße verwendet wird. Damit bekommt der Fahrer eine Plug-&-Play-Lösung, die es ihm ermöglicht, ein Slick-bereiftes Motorrad ohne aufwendige Fahrwerksanpassungen und eine Neujustierung der elektronischen Assistenzsysteme auf der Rennstrecke einzusetzen.
Der Null-Grad-Stahlgürtel, der sowohl am Vorder- als auch am Hinterreifen verwendet wird, ist eine patentierte technologische Lösung, die ein hohes Maß an struktureller Flexibilität und damit ein besseres Gefühl für den Reifen ermöglicht. Dies wiederum bedeutet für den Fahrer ein präzises Fahrverhalten, Grip vom ersten Meter weg, sowie einen breiten Grenzbereich, für mehr Sicherheit auf der Rennstrecke.
Die Kontur
Der Hinterreifen des RACETEC TD SLICK zeichnet sich durch ein Multi-Radius Konturdesign aus. Dies verbessert das Handling des Motorrads und vergrößert gleichzeitig die Kontaktfläche bei Kurvenfahrten, was zu besonders hohem Grip und Vertrauen in maximaler Schräglage führt. Die Kontur des Vorderreifens wurde dem Hinterreifen entsprechend angepasst, um so ein möglichst ausgewogenes und harmonisches Fahrverhalten sowie ein leichtes und direktes Einlenkverhalten zu ermöglichen.