Die Bezeichnung „Hemd“ ist hier etwas irreführend, denn schon bei der Anprobe fühlt sich das „Woodland“ mit einem Gewicht von 1,5 Kilogramm (Größe L) eher wie eine leichte Jacke denn wie ein Hemd an. Das macht sich auch in Situationen bemerkbar, in denen man schnell Schlüssel, Kassenbeleg und Co. in die untere Außentasche stecken will, auf die Held aber verzichtet.
Casual geschnitten, aber kein unangenehmer Flattermann
Zweite Auffälligkeit: Das Woodland ist durch den Holzfäller-Style recht weit geschnitten. Armlänge und Kragenweite passen aber gut. Das sorgt für eine komfortable Passform. Die Armweite führt aber dazu, dass die dünnen Level-1-Protektoren sehr viel Bewegungsfreiheit erlauben. Gut, dass die Positionierung in der Höhe angepasst werden kann. Gleiches gilt auch für die Schulterprotektoren gleicher Klassifizierung.
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Fahrtests:
Yamaha Niken GT, KTM 890 SMT, Yamaha Tracer 9 GT+, Harley-Davidson Breakout 117, BMW R 18 Classic, Kawasaki Versys 1000
Motorräder:
Royal Enfield Himalayan 450, KTM 390 Duke, BMW R 1300 GS, BMW M 1000 XR, Kawasaki ZX-6R, Eliminator & KX-Modelle, Suzuki Limited Edition, Yamaha Ténéré 700 World Rally, LiveWire S2 Del Mar, BMW R 18 Roctane
Touren:
mehr
Provence – mehr als nur Lavendel, Skandinavien – von Riesen und Trollen, Nord-Ostsee-Kanal – Kosename „NOK“
Tests:
Spidi J&Dyneema Evo, Spidi X-Force, Spidi Carbo 5, Held Sanford, Modeka Valeno, Büse Travel Pro, Rukka Armagate, Modeka Air Ride Dry, Bell SRT Modular, Garmin zumo XT2, Held Omberg, Held Creek, Held Woodland, Spidi Genesis
Magazin:
Ausstellung „120 Jahre Harley-Davidson“, Classic Superbikes Museum
Trotz des weiten Schnitts fällt das „Held Woodland“ im Fahrbetrieb nicht durch unangenehmes Flattern auf und bei sommerlichen Temperaturen geht auch das Klima in der Jacke voll in Ordnung. Tendiert das Thermometer aber gegen 15 Grad oder darunter, ist ein langärmliges Unterteil von Vorteil. Fahrten bei Regen sollte man unbedingt vermeiden, da der Stoffmix aus Baumwolle, Polyamid und Elasthan keinerlei Nässeschutz bietet. Auf der kurzen Fahrt durch die Stadt ist das aber sicher weniger ein Problem.
Pro
- sehr gute Passform
- Hemd durch Elasthan leicht stretchfähig
Contra
- nur Knopfleiste für Hüftweite
Material/Verarbeitung
19 /20
Contra
- Druckknöpfe recht schwergängig
Pro
- CE-Zertifizierung AA
- Protektoren an Schulter und Ellbogen
Contra
- keine Reflektoren
- Rückenprotektor optional
- Level-1-Protektoren
Praxistauglichkeit
11 /15
Pro
- für die Fahrt ins Café geeignet
Contra
- Schutzwirkung gegen klimatische Einflüsse gering
- nimmt Wasser sofort auf
Pro
- an „normalen“ Tagen komfortabel
Contra
- für kalte Tage ungeeignet
- bedingt luftdurchlässig
Pro
- Brillenputztuch in Jacke eingenäht
- Protektoren in Höhe variabel
- Dokumententasche
- Aufnahme Rückenprotektor
Contra
- nur Hüftweite verstellbar
- leider keine unteren Außentaschen
Contra
- Ellenbogenprotektor leicht spürbar
- hohes Gewicht durch dicken Stoffmix
Gut verarbeitetes AA-Freizeithemd für den Schönwettereinsatz oder den urbanen Freizeitlook auf Alltagsfahrten.