Ist das Garmin zumo XT bereit für das nächste Motorradabenteuer? Routenplanung, Turn-by-Turn-Navigation und Funktionalität des Navigationsgerätes im Test.
Eines gleich vorweg: Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein neues Navi anzuschaffen und sich bis anhin auf seinen Touren vom beliebten BMW-Navigator führen ließ, wird mit dem neuen Garmin zumo XT auf Anhieb perfekt zurechtkommen – und sich dabei eventuell die Frage stellen, warum er zuvor für sein edles Gerät der weißblauen Marke nahezu doppelt so viel bezahlt hat … Das neue Garmin zumo XT sieht dem Bestseller von BMW nicht nur sehr ähnlich, es kann nahezu alles gleichermaßen gut, wenn nicht sogar besser und insbesondere schneller. Das 5,5 Zoll große TFT-Farbdisplay ist in ein solides, teilweise gummiertes Kunststoffgehäuse integriert und kann mit klassenbester Auflösung von 1280 × 720 Pixeln sowie mit enormer Helligkeit auftrumpfen. Ist das Gerät jedoch nicht ans Motorradbordnetz angeschlossen, hält der Akku bei voller Hintergrundbeleuchtung lediglich rund drei Stunden.
Motorräder
Neue Farben & Preise: Kawasaki Modelle 2023, Test: Royal Enfield Hunter 350, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, Neue Farben für Triumphs Modern Classics, Updates für 2023: Ducati Panigale V4, Projekt abgeschlossen: Triumph „TE-1“, BMW, H-D und Indian beim 1. Bagger Party Race, Test: Yamaha XSR900 – Schnellere Söhne 2.0,mehr BMW Motorräder Modelljahr 2023, Gebaut für die Langstrecke: Energica Experia, Honda Africa Twin Updates 2023, Test: Modern Classic – Brixton Cromwell 1200, Weltneuheit: Can-Am Elektromotorräder
Roller
Vespa Pic Nic – Für alle Picknicker, BMW Roller für das Modelljahr 2023, Test: Piaggio MP3 – Maxi-Scooter mit Radar, Suzuki Address & Avenis 125 – Auch in Deutschland erhältlich
Touren
Lost Places an der Ostseeküste – Geschichtsreise am Baltischen Meer; Österreich vom Allerfeinsten – Der (Um-)Weg ist das Ziel; Deutschlandtour – Von Nord nach Süd; Portugals wunderschöner Süden – Auf der Rout-e durch die Algarve
Magazin
Bike für den Affen: Harley-Davidson Nightster, BMW Motorrad Days 2022, Harley bei Wacken 2022
Preis: 5,90 €
Verzögerungsfreie Streckennachführungen
Dank schnellem 1,3-GHz-Prozessor startet das XT zügig und auch das Nachführen der Strecke oder Umstellen der Einstellungen funktioniert verzögerungsfrei. Wer von einem anderen System, zum Beispiel TomTom, aufs neue Garmin umsteigt, wird sich anfangs über gewisse Unterschiede der Menüführung und der Bedienungslogik wundern, nach wenigen Anwendungen jedoch die diversen Vorteile wie beispielsweise die Konnektivität mit diversen ergänzenden Garmin-Apps zu schätzen wissen. Die Sensibilität zur Bedienung des Touchscreens kann zwar nicht geändert werden, doch die Grundeinstellung funktioniert sowohl mit als auch ohne Handschuhe perfekt – selbst im Regen. Toll ist zudem die Möglichkeit, mit der vom Smartphone gewohnten Zwei-Finger-Geste statt kompliziert mit Plus-/Minus-Taste zu zoomen. Von der üblichen Lenkerhalterung bis hin zur Saugnapfbefestigung fürs Auto ist alles im lückenlosen Lieferumfang enthalten, und zwar mit sämtlichen Kabeln und Zubehör für den Direktanschluss ans Bordnetz oder mittels USB. Auch die üblichen, kostenlosen Gratis-Updates der 46 vorinstallierten europäischen Landeskarten sind mit dabei.
Routenplanung mit dem Garmin zumo XT
Nicht ganz so souverän funktioniert die Routenplanung am Gerät selbst. Dies insbesondere, wenn die Route nicht direkt, sondern über mehrere frei gewählte Wegpunkte zum Ziel führen soll. Zur Routenplanung am Computer bietet Garmin diverse Programme wie beispielsweise Basecamp oder Adventurous Routing, mit denen die geplante Strecke in verschiedenen Formaten gespeichert und mittels Bluetooth, WLAN oder USB aufs zumo XT übertragen werden kann.
Bedienbarkeit
23 /25
Pro
einfache Bedienung auch mit Handschuhen und im Regen
helles, hochauflösendes TFT-Display
übersichtliche Darstellung mit großen Ziffern
Datenübertragung mit Bluetooth
Contra
Menüführung etwas tricky
Material/Verarbeitung
10 /10
Pro
hochwertige Verarbeitung
teilweise gummierte Materialien
stoßfestes Gehäuse
zertifiziert nach MIL STD-810G
wasserdicht
Funktionen
16 /20
Pro
Bluetooth und WLAN
Speichererweiterung mit microSD
erweiterbar mit div. Apps (Wetter, Traffic etc.)
alle gängigen Funktionen integriert
Europakarten inkl. (46 Länder)
Contra
Mini-USB-B statt USB 3.0
keine sprachgesteuerte Navigation möglich
Lieferumfang
14 /15
Pro
Motorrad-Lenkerhalterung mit Schnellmontage
Ladekabel für Direktanschluss und USB
Autohalterung für Windschutzscheibe
div. Montagezubehör (Kabelbinder etc.)
Contra
kein Schutzbeutel für demontiertes Navi
Akku
6 /10
Pro
relativ kurze Ladezeit
Contra
Laufzeit bei 100 % Hintergrundbeleuchtung circa 3 Std.
Touchscreen
17 /20
Pro
weitgehend kratzfeste Oberfläche
wenig Fingerprints und Verschmutzung
funktioniert auch mit dicken Handschuhen und im Regen sehr gut
Contra
Empfindlichkeit nicht einstellbar
nicht spiegelfrei
M&R
86/100 Punkte
Mit dem neuen Garmin zumo XT liefert Garmin überzeugende Vorteile und diesbezüglich Hardware und Ausstattung sowie Wettertauglichkeit und Bedienkomfort – und all dies zu einem fairen Preis.
Der zūmo XT ist ein robustes All-Terrain Motorrad-Navi mit besonders hellem 5,5 Zoll HD-Farbdisplay, vorinstallierten Karten und Garmin Adventurous Routing für abwechslungsreiche Strecken.
Technische Daten
5,5 Zoll Display: Besonders hell und 5,5 Zoll groß. Bei Tag, Nacht und sogar Niederschlag perfekt ablesbar.
Sicher unterwegs: Von Freisprechfunktionen bis zur inReach-Satelliten-kommunikation – wir bringen dich sicher ans Ziel.
Fahrspaß pur: Mit Garmin Adventurous Routing findest du besonders kurvige und bergige Routen fernab von monotonen Straßen.
Mehrere Kartenarten: Wechsle mühelos zwischen klassischen Straßenkarten, topografischen Karten und BirdsEye-Satellitenbildern.
Touraufzeichnung: Mit der Trackaufzeichnung kannst du deine absoluten Traumrouten speichern und später mit Freunden teilen.
Warnt vor Gefahren: Der zūmo warnt dich vor Gefahrenstellen entlang der Route, z.B. scharfe Kurven oder Bahnübergänge.
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Kommentare (4)
Christian
01.09.2023 11:27
Bedienbarkeit
Material/Verarbeitung
Funktionen
Lieferumfang
Akku
Touchscreen
Zum Urlaubsfahren schlecht. Routenplanung unterwegs am Navi eine Katastrophe. Nimmt in den Dolomiten manche Pässe nicht an (z. B. Würzjoch bei Brixen). Möchte immer einen Umweg von 80 km fahren, egal, was ich eingebe oder ausschließe. Erst nach ganz viel Zwischenpunkten nimmt er die Strecke von 10 km Länge. Auf Passstraßen mit nur einer Hauptstraße erklärt er immer die Abbiegung vor einem bei einer 180° Kurve. Total nervig. Klar kann man den Ton ausschalten, aber am Ende der Straße muss man dann auch wieder herumfummeln. Vom Reschenpass nach Regensburg, Totalausfall. Er will mich immer auf die Autobahn losten (Mautpflichtig + Vignette). Vermeidet man Autobahnen, nimmt er die Autobahn ab Garmisch bis München (fürs schnelle Vorankommen) überhaupt nicht. Rund um München leitet er mich bei der Ostumfahrung (bei kurviger Strecke-egal welcher Level) mal eben so einfach von der Autobahn, um nach 5 km Landstraße wieder drauf zu leiten. Da kann man machen, was man will. Von Kurviger.de (GPX Format) auf das Zumo laden, da kommen nach geladener Rundtour die wildesten Strecken, bloß nicht die bei Kurviger geplante. Keine Chance. Mein 10 Jahre altes TomTom ist da besser geeignet. Ach ja. Bei gesperrten Landstraßen (z. B. nähe Kitzbühel), die daneben eine Umfahrung der Baustelle (geteerte Straße) hat, nimmt er gar nicht und leitet großräumig um (teilweise bis Salzburg), nur um dann nach München zu kommen. Kann man zwar ausschalten, aber dann fragt er alle 10 sec., dass es da Probleme gibt. Durch Ortschaften nimmt er teilweise nicht die Hauptstraße, sondern wenn man kurvige Strecken geplant hat, zweigt er einfach ab und leitet durch Seitenstraßen in Wohngegenden. Geht gar nicht. Also, ich bin nicht zufrieden. Von A nach B geht, Tourenplanung am Navi im Hotel am Urlaubsort na ja.
Nachtrag:
Das Zumo XT ist ein würdiger Nachfolger des alten 276 c.
Allerdings ist die Motorradhalterung suboptimal. Die filigranen Kontaktstifte sind anfällig, was unterwegs zu einem kompletten Nutzungsausfall führte.
Ich breche aber mal eine Lanze für den Garmin Kundenservice:
Aufgrund meiner Reklamation hat mir Garmin kulanterweise ein neues Verbindungskabel kostenfrei zugesandt, und das außerhalb jeglicher Gewährleistung.
Echt super! Danke
Nach meinem Zumo 550 sind das Welten, was das XT kann. Der Akku ist eine Schande. Das ginge wirklich besser. Der Touchscreen lässt sich gut bedienen. Das Material ist wertig, die Verarbeitung gut. Nach ersten Fahrten mit dem XT freue ich mich nun auf die 4.000 km nach Irland und zurück.
Die Funktionalität des Navis geht absolut in Ordnung, einzig bei starker Sonneneinstrahlung lässt sich die Routenführung etwas schwer erkennen, aber man hat ja noch die Sprachansage. Die Routenplanung ist sehr variabel. Es gibt z. B. die Möglichkeit den Servisverlauf abzuspeichern außerdem hat es auch eine Freisprech Funktion. Was meiner Meinung nach nicht so gut gelöst ist, ist die Stromversorgung am Motorrad selbst. Die beiden Kontakte sind gummigelagert und verschieben sich hin und wieder beim Aufsetzen des Navis, dann muss man sie wieder in die richtige Position schieben.