Jost G. Martin
Jost G. Martin
Der SportSmart2MAX von Dunlop ist der Kategorie der Sportreifen zuzurechnen, d. h. Grip in allen Lagen steht bei der Entwicklung eines derartigen Reifens im Vordergrund. Diese Entwicklung geht meistens zulasten der Laufleistung. Ob nun ein neuentwickelter Sportler wie der SportSmart2MAX auch in diesem Kriterium einen Fortschritt bringt und damit auch für den Tourenfahrer eine Alternative darstellt, ist die Frage, die wir in diesem Test auf einer Kawasaki Z1000 SX beantworten wollen. Zunächst aber ein paar Sätze zur Konstruktion. Die JLB-Konstruktion des SportSmart2MAX besteht aus einem endlos gewickelten Null-Grad-Gürtel. Hierdurch soll eine konstant stabile Aufstandsfläche in allen Geschwindigkeitsbereichen erreicht werden. Diese Konstruktionsmethode nutzt Dunlop schon länger. Neu bei dem SportSmart2MAX ist hingegen, dass auch die Lauffläche in Strängen aufgespult wird. Diese bei den Rennreifen der Moto2 angewandte Technik sorgt dafür, dass mehrere Laufflächenmischungen exakt auf dem Reifen aufgebracht und dann gebacken werden. Ziele dieser Fertigungsweise sind ein besserer Rundlauf, eine gleichmäßigere Druckverteilung und ein präziseres Handling. Weitere Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell sind neben einem neu gestalteten Profil die Erhöhung des Silica-Anteils bei der Gummimischung.
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Ausgabe 91/2019 von Motorrad & Reisen als PDF mit folgendem Inhalt:
Motorräder: Kawasaki Versys 1000, Triumph Scrambler 1200, BMW F 850 GS Touratech , Honda CBR650R & CB650R, Triumph Factory Custom, Honda CB500-Reihe, BMW K 1600 Grand America
Touren: Brandenburg: Durch den Fläming, Maibaum-Kontroll-Fahrt, 3 Seentour: Diemel-, Eder- & Twistestausee, mehr Deutschland von Nord nach Süd, Die grüne Insel: Irland, Eifel: Vulkanstraße
Zuletzt
aktualisiert: 27.02.2019
Motorräder: Kawasaki Versys 1000, Triumph Scrambler 1200, BMW F 850 GS Touratech , Honda CBR650R & CB650R, Triumph Factory Custom, Honda CB500-Reihe, BMW K 1600 Grand America
Touren: Brandenburg: Durch den Fläming, Maibaum-Kontroll-Fahrt, 3 Seentour: Diemel-, Eder- & Twistestausee, Deutschland von Nord nach mehr Süd, Die grüne Insel: Irland, Eifel: Vulkanstraße
Soviel zur Reifentechnik und dem, was sich Dunlop davon verspricht. Das Handling des Reifens ist tadellos. Neutrales Einlenkverhalten und Spurtreue sowohl auf der Geraden als auch auf der eingeschlagenen Linie bei Kurvenfahrten. Auch das Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve hinein ist nur gering. Die Haftung bei harten Beschleunigungsmanövern ist außerordentlich gut. Auf der Bremse zeigt sich der gleiche hervorragende Grip, gepaart mit ebenso guter Richtungsstabilität. Die weichere Gummimischung am Hinterradreifen lässt keine Schwäche beim Herausbeschleunigen aus Kurven oder Kehren erkennen. Hinzu kommt eine relativ kurze Warmlaufphase des Reifens, sodass man schon nach den ersten Kurven etwas beherzter zur Sache gehen kann. Die Nasslaufeigenschaften sind durch die Neugestaltung des Profils besser geworden. Trotz starken Regens war kein Aquaplaning festzustellen.
Optimale Haftungseigenschaften und extreme Langlebigkeit eines Reifens sind selten unter einen Hut zu bekommen. Dunlop hat beim SportSmart2MAX einen guten Kompromiss gefunden. Bei unseren Testfahrten, die ausschließlich in den Dolomiten und am Gardasee auf rauem italienischen Asphalt stattgefunden haben, konnten wir für den Hinterradreifen eine Laufleistung von fünfeinhalb tausend Kilometern, für den Vorderradreifen eine von ca. siebentausend Kilometern bei moderater Fahrweise ermitteln.
Testmotorrad: Kawasaki Z1000SX
Contra
- Hinterradreifen baut etwas schneller ab als der Vorderradreifen
Pro
- ausgezeichnetes Handling
- sehr gutes Bremsverhalten
Contra
- geringes, beherrschbares Aufstellmoment
Pro
- neutrales Einlenkverhalten
- gute Spurtreue
Contra
- nur leichtes Aufstellmoment
Pro
- gutes Nasslaufverhalten
- kein Aquaplaning bei normalem Regen
- gute Drainage
Der Dunlop SportSmart2 MAX ist eine sehr gute Alternative für Fahrer von Sporttourern. Sehr gute Haftung im Trockenen wie im Nassen und eine ordentliche Laufleistung sind seine Stärken.