Cardo erweitert seine Packtalk-Serie um das Packtalk Pro. Mit dem neuen Gerät führt der Hersteller zwei weitere Funktionen ein – eine Ein- und Ausschaltautomatik und ein System zur Sturzerkennung.
Ein- und Ausschaltautomatik
Einmal aktiviert, schaltet sich das Packtalk Pro ab, wenn das System nicht bewegt wird, und reaktiviert sich wieder, sobald die Fahrt beginnt oder fortgesetzt wird. Ermöglicht wird das durch die verbaute IMU (Inertial Measurement Unit), die die Bewegungen des Geräts misst und verarbeitet.
Crash-Detection-System zur Sturzerkennung
Diese IMU ist auch das Bauteil, das eine automatische Sturzerkennung möglich machen soll. Diese erfasst die Bewegungen des am Helm befestigten Cardo Packtalk Pro. Cardo gibt an, in zahlreichen Crashtests umfangreiche Daten erhoben zu haben, die in die Entwicklung eines zuverlässigen Algorithmus zur Sturzerkennung eingeflossen seien. Hinzu kommt, dass das System zur Sturzerkennung in Verbindung mit der Cardo-Connect-App auf dem Smartphone kontinuierlich weitere Daten sammeln und sich so ständig verbessern soll.
Das PACKTALK Pro ist das fortschrittlichste Kommunikationsgerät, das wir in unserer Geschichte entwickelt haben. Die Einführung von Crash Detection und Notfallwarnungen bietet den Fahrern ein höheres Maß an Sicherheit und hebt das ohnehin schon fortschrittlichste und funktionsreichste System auf dem Markt auf ein neues Niveau. Alon Lumbroso, Chief Executive Officer von Cardo SystemsSturz erkannt! Was passiert dann?
Die Verbindung zur App und zu dem Smartphone ist notwendig, da nur bei bestehender Verbindung zum Gerät per App und Handy der in der Cardo-Cloud hinterlegte Notfallkontakt per SMS informiert werden kann. Die Funktionsweise des Crash-Detection-Systems: Die IMU im Inneren des Geräts misst kontinuierlich die aktuellen Bewegungen des Geräts am Fahrerhelm und sendet diese an das per Bluetooth verbundene Smartphone und die Cardo-Connect-App. Diese interpretiert die Messdaten. Geht die App nun auf Grundlage der Daten von einem Sturz aus, sendet sie diese Information an die Cardo-Cloud im Internet. Dort können Nutzer des Cardo Packtalk Pro einen Notfallkontakt hinterlegen, der in einem solchen Fall per SMS über einen möglichen Sturz informiert wird und gegebenenfalls die Rettungskette auslösen kann.
Bei Cardo nachgefragt
Welche Informationen bekommt der Notfallkontakt? In der SMS wird der Notfallkontakt nicht nur über einen Sturz informiert, sondern bekommt gleichzeitig einen Google-Maps-Link mit Koordinaten zum Unfallort.
Wie sensibel ist die Sturzerkennung? Löst sie aus, wenn mir der Helm hinfällt? Laut Cardo soll der Algorithmus den Unterschied zwischen echten Stürzen und Unfällen und dem Herunterfallen des Helmes oder Geräts erkennen und unterscheiden können, um unnötige Benachrichtigungen zu vermeiden.
Kann ich die Benachrichtigung noch stoppen? Die Benachrichtigung des Notfallkontaktes kann nach der Sturzerkennung noch gestoppt werden. Erkennt das Gerät ein Unfallereignis, hat der Nutzer noch einige Sekunden Zeit, die Auslösung der Benachrichtigung per Knopfdruck zu stoppen.
Das neue Cardo Packtalk Pro in der Übersicht
- Air Mount – magnetunterstützte Systemhalterung
- DMC/Mesh der 2. Generation
- JBL-Audiosystem mit 45-mm-Lautsprechern
- wasser- und staubdicht nach IP67
- markenübergreifende Konnektivität
Preis und Verfügbarkeit
Das Cardo Packtalk Pro soll ab Ende Juni mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 469,95 Euro im Handel verfügbar sein.