Cardo präsentiert mit dem Packtalk Edge ein neues Bluetooth-Premiummodell. Zur Weltpremiere hatten wir Gelegenheit, das neue Kommunikationsflaggschiff auszuprobieren.
Mit dem Packtalk Edge kommt am 25. April 2022 eine überarbeitete Fassung der seit 2015 erhältlichen Cardo-Packtalk-Serie auf den Markt. Diese wird nicht zusätzlich angeboten, sondern ersetzt bisher erhältliche Packtalk-Modelle. Schnäppchenjäger könnten im Ausverkauf der alten Serie durchaus zuschlagen. Ob es vielleicht nicht doch besser sein könnte, auf die neuen Modelle zu warten, haben wir für euch in Erfahrung gebracht. Zwei Tage lang durften wir ein Vorserienmodell ausgiebig testen und im Praxiseinsatz an seine Grenzen bringen.
Cardo Packtalk Edge – was ist neu?
Design
Aufgrund des schlanken Designs ist das Cardo Packtalk Edge lediglich 47 Gramm schwer. Verbaut man das gesamte System in den Helm so beträgt die Gewichtszunahme inklusive Mikrofon, Verkabelung und Lautsprechern je nach Helmtyp und Konfiguration 127 bis maximal 147 Gramm. Die Funktionen werden optional über die Sprachsteuerung aktiviert oder alternativ mittels dreier Tasten sowie Rädchen für die Lautstärkeregelung. Das Gerät ist nach dem Standard IP67 staub- und wasserdicht.
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder: Honda ST125 Dax, Triumph Tiger 1200, Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson, BMW K 1600-Modelle, H-D Nightster, Low Rider ST & Pan America, Yamaha MT-10, Kawasaki H2 SX SE & Versys 650
Roller: Aprilia SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen:mehr Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica
Motorräder: Neuheit: Honda ST125 Dax, Maxi-Reiseenduros im Test: Triumph Tiger 1200, Adventure-Crossover: Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson „1959 Legends Custom “, Technikupdate für BMW K 1600-Modelle, Neue Sportster-Ära: H-D Nightster, H-D Low Rider ST – Performance Cruiser mit Touringattitüden, Jetzt mit Quickshifter: H-D Pan America,mehr Yamaha MT-10 im Tourencheck, Grüne Kanone: Kawasaki H2 SX SE, Kleine Alleskönnerin: Kawasaki Versys 650
Roller: Eineiige SUV-Scooter: Aprilia SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Vergleichstest: Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen: Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica
inkl. Sardinien-DVD: Sandkasten des Mittelmeers & 25 Touren zum Saisonstart
Preis: 5,90 €
Magnethalterung
Das neue Packtalk kommt mit einer magnetischen Halterung daher. Es ist kein Stecken, Schieben oder Dranfummeln mehr nötig. Die abnehmbare Einheit ploppt zuverlässig in die korrekte Position und verharrt dort. Selbst mit enormer Manneskraft lässt es sich dann nicht von der Stelle bewegen. Löst man die Arretierung, lässt sich das Packtalk Edge ganz entspannt wieder von dem Helmadapter entfernen.
Dynamic Mesh Communication 2.0
Das neue Cardo verfügt über die neueste Version des sogenannten DMCs. Das DMC verwaltet die Kommunikation über das Mesh-Protokoll und sorgt in der 2.0-Version für eine unkomplizierte und schnelle Gruppenerstellung. In unserem Test waren alle 10 Geräte untereinander verbunden, schon bevor man den Helm richtig aufgesetzt hatte. Es dauert somit lediglich wenige Sekunden. Das DMC 2.0 ist abwärtskompatibel, was bedeutete, dass auch ältere Systeme mit dem neuen Packtalk Edge kommunizieren können. Jedoch wird dann das herkömmliche DMC verwendet. Die maximale Anzahl an Teilnehmern in einer Mashgruppe beträgt 15 Personen. Die herstellerseitig kommunizierte Maximalreichweite bleibt bei 1,6 Kilometern, wie auch beim Vorgänger.
Bluetooth 5.2
Das Packtalk Edge verwendet den aktuellen Bluetooth 5.2-Chip. Bluetooth erlaubt ab Version 5.0 die Übertragung von deutlich höheren Datenraten, zehrt jedoch auch mehr an der Akkukapazität. Dennoch verbaut Cardo weiterhin den Akku, der auch in den Vorgängern zu finden war.
Firmware-Updates
Das Packtalk Edge bietet sogenannte „Over-the-Air“-Updates der Gerätesoftware über die Cardo Connect App an. Das bedeutet, dass weder Kabel noch Wi-Fi-Adapter erforderlich sind, um auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren.
Cardo Packtalk Edge – Praxistest
Akkulaufzeit/Sprechdauer
Dass der höhere Stromverbrauch des Bluetooth-Chips nicht zu verkürzten Sprechzeiten führt, löst Cardo durch den Einsatz neuer stromsparender Komponenten und Optimierung der QCC-Steuereinheit. Die Sprechzeit gibt Cardo weiterhin mit 13 Stunden an. Diese können wir im Praxistest bestätigen. Insgesamt waren wir mit dem Packtalk Edge zwei Tage unterwegs und hatten nach siebenstündiger Fahrt am ersten Tag weiterhin 45 % Restladung im Akku. Am zweiten Tag hielt das Gerät ohne zwischenzeitliches Aufladen problemlos bis zum Nachmittag durch. Im Notfall hätten wir per Schnellladefunktion binnen 20 Minuten weitere 1,5–2 Stunden Gesprächszeit aufladen können.
Cardo verspricht verbesserten JBL-Sound und ein Mikrofon mit erstklassiger Geräuschunterdrückung. Die Sprachqualität während der Fahrt ist tatsächlich sehr gut. Wir waren mit zehn Personen in einer Gruppe, dabei fuhren zwei mit einem Jethelm. Auch Biker, die gerne „offen“ fahren, verursachen mit dem separat erhältlichen Kit für Jethelme selbst bei Geschwindigkeiten um 130 km/h nur vereinzelt Windgeräusche, insofern das Mikrofon in einer günstigen Position verharrt. Atemgeräusche oder Nebengeräusche von Fahrern mit Integral- oder Klapphelmen bemerkten wir nur selten. Die Sprachsteuerung funktioniert weiterhin über das Kürzel „Hey Cardo“ und den dazugehörigen Befehl.
Reichweite und Verbindung
Wir waren in einer großen Gruppe von rund zehn Personen unterwegs, mussten uns über eine Stunde auf vier oder mehr Spuren durch den verstopften Großstadtdschungel quälen und verloren an den Dutzenden Ampeln öfter als nur einmal einen Teil der Gruppe. Ohne ein Intercom wäre diese Fahrt ohne jede Ortskenntnis zu einem Albtraum geworden. Die Reichweite in urbanem Gebiet genügte stets, um rechtzeitig mitteilen zu können, dass man aufgehalten wird. Durch die Mesh-Technologie, in der jeder einzelne Teilnehmer zur Erhöhung der Reichweite beiträgt, bekam auch der Tourguide ganz vorne mit, sobald ein hinterer Teil der Gruppe im Verkehr stecken blieb. Später auf der Überlandfahrt durch flaches Terrain und offenes Gebirge gab es zu keiner Zeit Probleme mit der stets ausreichenden Reichweite. Merklich kürzer wird sie in eng bebauten Gebieten oder Wäldern. Hier stößt die Technologie an ihre Grenzen und versprochene Maximalreichweiten werden nicht mehr erreicht. Verloren wir einen Fahrer aus der Mesh-Gruppe, so schloss er sich automatisch wieder an, sobald er zur Gruppe zurückkehrte.
Lieferumfang & Zubehör
Im Lieferumfang enthalten sind alle Bestandteile für die Integration in einen üblichen Helm. Knapp geschnittene Jet- oder Sporthelme können per „Half Helmet Kit“ gegen Aufpreis versorgt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, Kits nachzukaufen, um mehrere Helme für das System vorzubereiten. Dazu findet man eine ausgedruckte Kurzanleitung mit Sprachbefehlen und Tastenkombination in Papierform.
Preis & Verfügbarkeit
Das Cardo Packtalk Edge wird zu einem Preis von 389,95 Euro ab dem 25.04.2022 im Handel erhältlich sein. Das Duo-Pack kostet 699,95 Euro und ist somit etwas günstiger. Vorbestellungen sind über die Cardo-Website möglich.
Fazit
Kommunikationssysteme sind wahre Helfer in der Not. Das Cardo Packtalk Edge ist die beste Wahl für alle, die sich unterwegs koordinieren und absprechen möchten und dabei den aktuellen Stand der Technik genießen wollen. Als Mesh-kompatibles Gerät ist es Bluetooth-Geräten haushoch überlegen und bietet bereits kleineren Gruppen neben der Reichweitenerhöhung auch einen deutlich größeren Funktionsumfang. Im Praxistest hat das Cardo Packtalk Edge überzeugt und die Vorgänger Packtalk Black und Packtalk Bold auf die Plätze verwiesen. Die Abschlussbewertung folgt in Motorrad & Reisen Ausgabe 110.
Das KTM Packtalk Edge wird Teil der KTM Motohall Experience
Ab dieser Saison haben Fans, die bei der KTM Motohall die „Ride Orange Experience“ buchen, die Option, „Cardo KTM Packtalk Edge“ für ihr KTM-Fahrerlebnis zu mieten.
Das „KTM Packtalk Edge“ ist das Ergebnis der strategischen Partnerschaft zwischen Cardo Systems und KTM. Es kommt im Orange der Marke daher, inklusive KTM-Logo. Das Spitzengerät von Cardo für mobile Kommunikation und Konnektivität ermöglicht es Fahrern, sich über die Mesh-2.0-Intercomfunktion mit bis zu 15 anderen Teilnehmern in der Gruppe zu unterhalten, GPS-Anweisungen zu folgen, Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen und Musik zu hören. Zudem kann das KTM Packtalk Edge mit der KTMconnect-App gekoppelt werden.
Die „Ride Orange Experience“
Die „Ride Orange Experience“ ist ein kostenpflichtiges Angebot der „KTM Motohall“ am Stammsitz in Mattighofen in Oberösterreich. Es beginnt mit einem Besuch der KTM-Motohall-Ausstellung, bevor die Teilnehmer mit von ihnen ausgewählten KTM-Bikes auf eine Rundtour starten. Der Preis der „Ride Orange Experience“ beginnt bei 99 Euro pro Person. Reservierungen erfolgen über die Website www.ktm-motohall.com unter dem Menüpunkt: Get Your Tickets – Packages. Das „KTM Packtalk Edge“ hat einen UVP von 409,96 Euro und ist technisch identisch mit dem „Cardo Packtalk Edge“. Es ist im Handel erhältlich oder kann direkt bei Cardo Systems bestellt werden.
148 Seiten, u. a. mit folgenden Themen:
Motorräder: Honda ST125 Dax, Triumph Tiger 1200, Royal Enfield Scram 411, Triumph & Gibson, BMW K 1600-Modelle, H-D Nightster, Low Rider ST & Pan America, Yamaha MT-10, Kawasaki H2 SX SE & Versys 650
Roller: Apriliamehr SR GT 125 & 200, Yamaha TMAX/TMAX Tech Max, Honda X-ADV, Forza 750 & NC750X
Reisen: Grand Tour of Switzerland: Schweiz, Tourentipp: Monte Grappa Dolomiten, The Great Getaway: Costa Rica