Der neue BMW Motorrad Jethelm Sao Paulo ist mit einem langen Visier und einer integrierten Sonnenblende ausgestattet. Verschließbare Lüftungselemente sind am Oberkopf und in den Spoiler integriert. Komplett aus Glasfaser gefertigt, erscheint die Helmschale in zwei Helmschalengrößen (kleine Helmschale bis Gr. 59, 1.350 g). Die Innenpolster sind herausnehmbar und waschbar. Eine Nachrüstung des BMW-Motorrad-Kommunikationssystems Fit-for-All ist möglich. Der Helm Sao Paulo ist in den Farben Light White, Grey matt, Night Black und Neon verfügbar. Die Dekorausführungen nennen sich Com, Urban und Rock. Erhältlich in den Unisex-Größen 53/54 bis 63/64 kostet er ab 390,-- Euro.
Sportlicher Integralhelm: M Pro Race
Der BMW Motorrad Helm M Pro Race ist auf Rennstrecken-Performance ausgelegt. Die Helmschale aus Carbon-Aramid-Glasfaser bietet eine ausgefeilte Aerodynamik und ist in vier verschiedenen Größen erhältlich. Die Form spricht für Dynamik: Die speziell designte Unterkante der Schale soll Verletzungen am Schlüsselbein minimieren, während der Hinterkopfbereich speziell auf Rennanzüge mit sportlicher Fahrhaltung abgestimmt wurde. Der im Windtunnel erprobte Spoiler verspricht Fahrstabilität bis zu hohen Geschwindigkeiten und wurde so entwickelt, dass er sich im Fall eines Unfalls vom Helm löst. Auch die Wangenpolster lassen sich dank des „Emergency Quick Release“-Systems im Ernstfall besonders schnell entfernen. Für einen stabilen und komfortablen Halt ohne Druckstellen soll die neue Interior-Konstruktion sorgen. Das Kopfpolster im Innenbereich lässt sich wenden und kann damit je nach Umgebungstemperatur oder Vorliebe eingesetzt werden. Seine warme Seite mit Shalimar-Stoff sorgt für weichen, wärmenden Tragekomfort, die kühle Seite mit Ritmo-Stoff für eine straffe Passform. Darüber hinaus verfügt der BMW Motorrad M Pro Race über ein Class-1-Visier mit 100 % Max Vision Pinlock (120) sowie Anti-Beschlag-Technologie für ein maximales Sichtfeld in sehr sportlicher Fahrhaltung. Der Visierverschluss schützt vor versehentlichem Öffnen bei hohen
Geschwindigkeiten und Unfällen. In den Dekorausführungen Circuit, Curbs und Triple Black ist der M Pro Race ab 750,-- Euro in den Größen 53/54 bis 63/64 erhältlich.
Retro trifft Moderne: Helm Grand Racer
Mit dem Helm Grand Racer im neuen Sebring-Dekor will BMW den Inbegriff von Qualität und Luxus unter den Motorradhelmen bieten. Seine sehr leichte Helmschale aus Carbon und Glasfaser wird in drei Größen angeboten und präsentiert sich dank minimaler Außenmaße im coolen, schlanken Look. Moderne Aeroakustik und Aerodynamik versprechen hochklassiges Performanceverhalten. Das Innenvisier des Helms ist mit Anti-Beschlag-Technologie versehen und verfügt über ein großes Sichtfeld. Zubehörvisiere in unterschiedlichen Farbstyles können individuell eingesetzt werden. Echtes Kalbsleder, kombiniert mit einem hochwertigen antibakteriellen Polster, steigert den Komfort im Inneren. Passend zu BMW R 18 B und R 18 Transcontinental lackiert, ist der Grand Racer für 780,-- Euro in den Größen 55/56 bis 62/63 zu haben.
System 7 Carbon Evo
Der Helm System 7 Carbon Evo ist ein Klapphelm mit Vollcarbon-Helmschale. In zwei Größen hergestellt, soll sie trotz niedrigen Gewichts über hohe Schlagdämpfung und Steifigkeit verfügen. Die Innenschale ist aus mehrfach segmentiertem und expandiertem Polystyrol gefertigt. Dank des verbesserten Evo-Designs verspricht der Helm eine effektive Belüftung von Kopf und Visier. Vollständig neu entwickelt ist die Innenausstattung mit wasserabweisenden Materialien. Der Helm System 7 Carbon Evo soll über eine sehr gute Aerodynamik und Aeroakustik verfügen. Für ein Maximum an Sicherheit wurde mit den Spezialisten von MIPS zusammengearbeitet. Das Multi-directional Impact Protection System (MIPS) reduziert bei einem Aufprall die Rotationsbewegung des Kopfes und vermindert somit das Risiko von Kopfverletzungen. Sein Doppelscheibenvisier mit optimierter Mechanik und Dichtung ist innen
beschlaghemmend und außen beidseitig kratzfest gestaltet. Die integrierte Sonnenblende ist per Schieber bedienbar. Über eine zentrale Taste lässt sich das Kinnteil schnell und einfach öffnen. Kinnriemen mit Raststeckschloss und integrierte Nackenbänder sorgen für sicheren Sitz. Der System 7 Carbon Evo lässt sich schnell und werkzeuglos zum Jethelm umbauen. Er ist in den Farben Weiß, Silber, Schwarz und Mattschwarz in den Dekoren Moto, Prime und Spectrum Fluor erhältlich. Erhältlich in den Größen 52/53 bis 64/65 beginnen die Preise bei 690,-- Euro.
BMW Helm GS Carbon Evo GS Trophy
Moderne Sicherheitstechnik im sportlichen Offroad-Look Der Helm GS Carbon Evo mit Multi-directional Impact Protection System (MIPS) reduziert durch das innovative System bei einem Aufprall die Rotationsbewegung des Kopfes und vermindert somit das Risiko von Gehirnverletzungen. Der sportliche Endurohelm setzt auf zwei Helmschalengrößen aus Vollcarbon und verspricht hohe Tourentauglichkeit. Gemeinsam mit der mehrfach segmentierten Innenschale aus expandiertem Polystyrol soll sie für hohe Schlagdämpfungswerte und damit ein hohes Sicherheitsniveau sorgen. Das 3-D-gekrümmte Doppelscheibenvisier besteht aus einer beschlaghemmenden Innenscheibe und der kratzfest beschichteten Außenscheibe. Ein Spoiler verbessert die Aerodynamik. Der Enduro-Schild ist abnehmbar, genau wie die Kinnklappe und der Staubfilter, was für freie Luftzufuhr beim Offroad-Fahren und an heißen Tagen sorgen dürfte. Kopf- und Wangenpolster sind waschbar und austauschbar. Der Helm ist für das BMW Motorrad-Kommunikationssystem vorbereitet und wiegt mit Schild und Doppelscheibenvisier 1.450 Gramm. Getönte, silbern verspiegelte, blau verspiegelte oder orange Visiere sind optional erhältlich.
Der Helm ist und bleibt des Motorradfahrers Zier. Und sein vermutlich verlässlichster Lebensretter. Ohne Helm geht seit Jahrzehnten nichts mehr auf dem Bike (qua Pflicht).