Der Reifen aus dem Segment Hypersport soll sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke mit Grip, Handling und Stabilität überzeugen. Entwickelt im europäischen Technikzentrum von Cooper Tire in Melksham verspricht sein neues Profildesign durch eine vergrößerte Kontaktfläche zur Straße gesteigerten Grip. Die für die Rennstrecke entwickelte Konstruktion des 3D Supersport soll Handling, Stabilität und Feedback optimieren. Obwohl der Fokus während der Entwicklung auf dem Straßeneinsatz lag, hat das Entwicklungsteam von Avon Tyres umfangreiche Tests auf der Rennstrecke durchgeführt, um sicherzustellen, dass der 3D Supersport auch dort überzeugt.
Zwei Gummimischungen für Grip und Ausdauer
Die Silica-Dual-Compound-Technologie soll Grip und Langlebigkeit unter einen Hut bringen. Der Hinterreifen besitzt deshalb eine besonders widerstandsfähigere Mischung und eine weichere Mischung an den Rändern, die für ein hohes Gripniveau in Kurven sorgen dürfte.
Lieferbare Größen – Avon 3D Supersport
Der 3D Supersport wird in sechs Größen angeboten: eine vorn und fünf hinten, sodass eine breite Palette von Sport- und Superbikes damit ausgestattet werden kann.
- 120/70ZR17 (vorn)
- 160/60ZR17 (hinten)
- 180/55ZR17 (hinten)
- 180/60ZR17 (hinten)
- 190/55ZR17 (hinten)
- 200/55ZR17 (hinten)
Ashley Vowles, Entwicklungsleiter für Motorradreifen bei Avon Tyres, sagt über die Neuentwicklung:
"Mit dem 3D Supersport bieten wir den Fahrern einen Hypersport-Reifen mit der neuesten Technologie, der exzellenten Grip, Handling und Stabilität bietet, ohne Kompromisse bei der Haltbarkeit und der Leistung bei nassem Wetter einzugehen. Er ist ideal für Biker, die überwiegend auf der Straße unterwegs sind, aber auch gerne gelegentlich an einem Track-Day teilnehmen. Im Vergleich zu seinem Vorgänger 3D Ultra Evo hat der 3D Supersport ein brandneues Profil, das den Reifen leicht in Richtung des aggressiveren Endes des Hypersport-Segments verschiebt und so den Anforderungen der neuesten Superbikes und Sportmotorräder entspricht."