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Euro 5+ kommt – das ändert die Überwachsungsnorm
Ab dem 1. Januar 2025 tritt die neue Regelung Euro 5+ in Kraft, die Auswirkungen auf die Zulassung neuer Motorräder hat. Schnäppchenjäger hoffen auf satte Rabatte.
Kawasaki
Was ist Euro 5+?
Die Euro 5+ Norm ist eine Erweiterung der seit 2020 geltenden Euro-5-Abgasnorm. Sie setzt strengere Anforderungen an die Überwachung von Emissionen und die Langlebigkeit von Abgasreinigungssystemen. Besonders im Fokus stehen die Erweiterung der Abgasüberwachung sowie die Optimierung von Katalysatoren zur dauerhaften Reduzierung von Schadstoffen wie Stickoxiden und Kohlenmonoxid. Auf Deutsch gesagt – man will dahingehend sichergehen, dass Motorräder langfristig die vorgeschriebenen Werte einhalten, was fortan überwacht wird. Auch muss die Lebensdauer von Katalysatoren per Langzeittests sichergestellt sein.Wann tritt Euro 5+ in Kraft?
Seit dem 1. Januar 2024 müssen alle neu homologierten Motorräder die Euro 5+ Norm erfüllen. Ab dem 1. Januar 2025 gilt diese Norm auch für alle neu verkauften Motorräder.Die Euro 5+ Norm betrifft nur neu homologierte Fahrzeuge sowie den Verkauf von neuen Fahrzeugen, nicht jedoch bestehende Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind. Wenn du ein Motorrad besitzt, das nach Euro 5 (oder älteren Normen) homologiert wurde und bereits zugelassen ist, bleibt es weiterhin straßenzulässig.
Auswirkungen auf Neuzulassungen und Bestandsfahrzeuge
Für neue Zulassungen gilt: Soll ein Motorrad, das vor Inkrafttreten der Euro 5+ Norm hergestellt wurde, erstmals neu zugelassen werden (z. B. Lagerfahrzeuge, die noch nicht verkauft wurden), kann dies bis spätestens zum 1. Januar 2025 nach der alten Norm (Euro 5) erfolgen. Danach müssen alle neu verkauften oder neu homologierten Motorräder die Euro 5+ Anforderungen erfüllen. Bestandsfahrzeuge hingegen, die bereits registriert sind, sind von diesen strengeren Regelungen nicht betroffen.Nicht nur innerhalb der EU – wo gilt die Euro 5+ Norm?
Die Euro 5+ Norm gilt in der gesamten Europäischen Union sowie in weiteren Ländern, die EU-Richtlinien umsetzen, wie etwa Norwegen und die Schweiz. Sie ist ein Teil der Bemühungen zur Reduktion von Luftverschmutzung durch motorisierte Zweiräder.Wie wird die Euro 5+ Norm umgesetzt?
Neu eingeführte Onboard-Diagnosesysteme (OBD II) überwachen kontinuierlich die Emissionen des Motorrads. Besonders der Zustand des Katalysators wird durch Sensoren überwacht, um sicherzustellen, dass das System über die gesamte Fahrzeuglebensdauer effizient arbeitet. Während bislang eine mathematische Verschlechterungsberechnung ausreichte, erfordert Euro 5+ nun einen kilometergenauen Nachweis. Weiterhin wird das Onboard-Diagnosesystem (OBD II) dahingehend erweitert, dass abgasrelevante Komponenten elektronisch überwacht werden und bei Fehlfunktionen eine Warnleuchte im Cockpit aktiviert wird.Was ändert sich für Motorradfahrer?
Motorradfahrer müssen sich darauf einstellen, dass neue Motorräder mit mehr Technologie im Bereich der Emissionsüberwachung ausgestattet sind. Dies führt zu leicht höheren Anschaffungskosten, da die Hersteller ihre Modelle an die strengeren Richtlinien anpassen müssen.Für welche Zweiräder gilt Euro 5+?
- Motorräder aller Hubraumklassen, die neu homologiert oder ab dem 1. Januar 2025 neu verkauft werden.
- Motorroller, also auch 125-ccm-Roller, die von der Euro 5+ Norm erfasst werden, da sie ebenfalls in die L-Kategorie fallen.
- Leichtkrafträder (125er), die sowohl mit dem A1- als auch dem B196-Führerschein genutzt werden können, müssen ebenfalls ab dem Stichtag die Anforderungen der Euro 5+ Norm erfüllen, wenn sie neu homologiert oder verkauft werden.
Abverkauf – Chance für Schnäppchenjäger
Im Gegenzug könnte die neue Norm aber auch für einen Abverkauf im Handel und rabattierte Angebote sorgen. Wer aktuell über die Anschaffung eines neuen Motorrads nachdenkt, sollte die Chance nutzen, vor dem Jahreswechsel noch ein Euro-5-Modell zu einem günstigeren Preis zu erwerben und kurzfristig einen Besuch beim Händler einzuplanen.#Deutschland #Motorräder #Neuzulassungen #News #Norwegen #Schweiz