Zulassungszahlen Mai 2022 – erstmals Elektrozahlen bekannt
Im Mai 2022 liegen der Redaktion erstmals auch separat ausgewiesene Zahlen zum Elektromarkt vor, die Aussagen über die beliebtesten Modelle und Marken erlauben.
Ein Blick auf die Neuzulassungen zeigt Zuwächse in allen Fahrzeugkategorien. Den größten Zuwachs verzeichnen Roller und Leichtkrafträder. Insgesamt legt der Gesamtmarkt um rund 10% zu.
Neuzulassungen nach Fahrzeugkategorie
Top10 der Krafträder
Bei den beliebtesten Motorrädern gibt es derzeit kaum Bewegung. Die Top10 zeigt sich somit identisch zum Vormonat mit einer weiterhin bärenstarken GS, verfolgt von vier Naked Bikes.
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
BMW
R 1250 GS
5.201
2
Kawasaki
Z900
1.878
3
Yamaha
MT-07
1.405
4
Honda
CB650R
1.285
5
Kawasaki
Z650
1.135
6
Yamaha
Ténéré 700
1.098
7
Honda
CRF1100L Africa Twin
1.090
8
Honda
CMX500 Rebel
858
9
BMW
S 1000 R
799
10
Honda
CBR650R
752
Top10 der Kraftroller
Unter den Top10 der beliebtesten Großroller finden wir mit dem BMW CE 04 auch ein Elektrofahrzeug.
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
Vespa
GTS 300 Super
3.156
2
Honda
SH150
423
3
BMW
C 400 GT
378
4
Piaggio
Beverly 400
377
5
Honda
Forza 350
368
6
Yamaha
Tricity 300
366
7
Piaggio
MP3 500 LT HPE
345
8
BMW
CE 04
326
9
Yamaha
XMax 300
282
10
Peugeot
Metropolis 400
280
Top10 der Leichtkrafträder
Zurück an der Spitze der Zulassungszahlen ist die KTM 125 Duke. Während KTM in diesem Jahr insgesamt etwas schwächelt, läuft es bei den Leichtkrafträdern weiterhin bestens.
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
KTM
125 Duke
1.094
2
Brixton
BX 125
1.004
3
Yamaha
MT-125
805
4
Honda
CB125R
741
5
Zontes
125 G1/U
675
6
Betamotor
RR 125
656
7
Honda
Monkey 125
644
8
Hyosung
Aquila GV 125 S
628
9
Aprilia
SX 125
572
10
Yamaha
XSR125
565
Top10 der Leichtkraftroller
Bei den leichten Rollern ist der Trend zum elektronischen Fahren am deutlichsten zu erkennen. Mit dem NIU MQi GT und dem Silence SO2 finden sich gleich zwei der Steckdosenzapfer unter den Top10.
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
Vespa
GTS 125 Super
2.609
2
Vespa
Primavera 125
1.644
3
Piaggio
Medley 125
913
4
Honda
Forza 125
900
5
Honda
SH125
894
6
Yamaha
XMax 125
508
7
Piaggio
Liberty 125
440
8
Silence
SO2
416
9
NIU
MQi GT
378
10
Honda
PCX 125
370
Top 5 der Elektrokraftradhersteller
Erstmals liegen der Redaktion auch die aktuellen Zulassungszahlen der Elektrosparte vor. Wer Zero oder Energica auf dem ersten Platz erwartet hat, wird nun eines besseren belehrt. Supersoco ist Marktführer bei den Elektrokrafträdern, wobei man sagen muss, dass der IVM, der die Zahlen zur Verfügung stellt hier nicht unterscheidet, ob es sich um ein Äquivalent zum 125er-Leichtkraftrad handelt oder eben um ein großes Motorrad, für das eine Motorradlizenz benötigt wird. Während Supersoco auf Leichtkrafträder spezialisiert ist, die mittels B196-Klausel oder A1-Führerschein bewegt werden dürfen, ist für die meistgekaufte Zero eine A2-Lizenz nötig.
#
Hersteller
Marktanteil
Stückzahl
1
Supersoco
27,04 %
189
2
Zero Motorcycles
23,75 %
166
3
KTM
7,87 %
55
4
Tinbot
3,72 %
26
5
Energica
3,15 %
22
Top 7 der (Leicht-)Krafträder mit alternativen Antrieben
Die TCmax von Supersoco ist das meistverkaufte Elektrobike Deutschlands. Danach folgt ein Elektro-Wettbewerbsbike aus dem Hause KTM, bevor wir das erste „richtige“ Elektromotorrad von Zero Motorcycles finden. Mit lediglich 53 neu zugelassenen Einheiten spielt das Topmodell unter den Elektromotorrädern im Gesamtmarkt kaum eine Rolle. Eine LiveWire beispielsweise findet sich in keiner Topliste. Zu geringe Reichweiten und zu hohe Anschaffungskosten dürften vor allem Motorradreisende vom Kauf abschrecken. Dazu kommt das hohe Fahrzeuggewicht und die mangelnde Ladeinfrastruktur.
Das meistverkaufte Elektrobike Deutschlands – die Supersoco TCmax
#
Hersteller
Modell
Stückzahl
1
Supersoco
TCmax
189
2
KTM
E-XC
55
3
Zero Motorcycles
FX
53
4
Zero Motorcycles
S
31
5
Tinbot
ES1
26
6
Zero Motorcycles
DS
25
7
Energica
Ego 45
22
Top 5 der Elektrokraftrollerhersteller
NIU, Silence, Horwin und Kumpan? Schaut man sich die führenden Elektrokraftrollerhersteller an, lernt man zwingend neue Namen kennen, die im Motorradmarkt bisher keine Rolle spielten. Scharfe Zungen behaupten, dass die großen Marken das Verkaufspotential im urbanen Elektromarkt etwas unterschätzt haben und nun mit runter gelassenen Hosen dastehen. BMW kann man das nicht vorwerfen. Das Premiumsegment dieser Kategorie geht ganz klar an die Bayerischen Motorenwerke in Berlin, wo der CE 04 gebaut wird.
#
Hersteller
Marktanteil
Stückzahl
1
NIU
16,55 %
482
2
Silence
14,66 %
427
3
BMW
11,19 %
326
4
Horwin
5,60 %
163
5
Kumpan
4,39 %
128
Top 7 der (Leicht-)Kraftroller mit alternativen Antrieben
Im Vergleich zu den elektrisch betriebenen Motorrädern, werden im Rollerbereich deutlich erwachsenere Stückzahlen erreicht. Marktführer sind der Silence SO2, gefolgt vom Niu MQi GT. BMW liegt mit dem deutlich teureren CE 04 auf einem starken dritten Platz und ist dort derzeit quasi konkurrenzlos. Der Kumpan 54i:gnite aus Remagen schafft es immerhin auf Rang sieben.