Was Honda in diesem Jahr auf die Beine stellt, ist bemerkenswert. Die ohnehin guten Zahlen des letzten Jahres, als man im Gesamtmarkt vor BMW abschloss, werden im Jahr 2023 noch einmal torpediert. Sagenhafte +61 % im Vergleich zum Vorjahr legen die Japaner im Motorradsegment hin und plötzlich ist der Weg bis zu BMW gar nicht mehr so weit. Erwähnenswert sind auch die aktuellen Zahlen vom KTM-Konzern, die letztes Jahr arg schwächelten. Sowohl KTM als auch Husqvarna legen mächtig zu, wozu im Fall von KTM die nun auch in Deutschland erhältliche KTM 890 Adventure einen großen Teil beiträgt. Generell geht es allen Marken der Top 10 in diesem Jahr besser als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, wobei Triumph um zwei Plätze in der Gunst der Deutschen abrutscht und sowohl Ducati als auch Harley-Davidson vorbeiziehen lassen muss. Nicht in den Top 10 vertreten sind Royal Enfield (-11,3 %), Aprilia (+6,4 %), Moto Guzzi (-24,0 %) und Indian Motorcycles (+13,1 %).
# | Hersteller | Anzahl | Veränderung | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | 16.590 | + 5,8 % | 20,81 % |
2 | Honda | 13.428 | + 61 % | 16,84 % |
3 | Kawasaki | 8.147 | + 5 % | 10,22 % |
4 | KTM | 7.037 | + 29,4 % | 8,83 % |
5 | Yamaha | 6.436 | + 17 % | 8,07 % |
6 | Harley-Davidson | 4.443 | + 8,3 % | 5,57 % |
7 | Ducati | 4.443 | + 12,7 % | 5,57 % |
8 | Triumph | 4.147 | + 1,4 % | 5,2 % |
9 | Suzuki | 3.155 | + 19,1 % | 3,96 % |
10 | Husqvarna | 2.105 | + 20 % | 2,64 % |
Verantwortlich für den Aufschwung Hondas sind natürlich die neuen Modelle wie die CB750 Hornet, die CL500 und die XL750 Transalp. Dazu gesellen sich die Dauerbrenner CB650R, Africa Twin und CMX 500 Rebel. Kaum ein Hersteller hat diese Modellvielfalt zu bieten. Dazu lassen die Japaner preislich die Kirche im Dorf, was offensichtlich für Händlerhallen voll mit kaufwilliger Kundschaft sorgt. Im Umkehrschluss darf man sich fragen, ob die Entscheidung, Hornet und Transalp vorübergehend aus dem Programm zu nehmen, im Nachhinein auch noch so getroffen würde.
# | Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 5.051 | 6,33 % |
2 | Kawasaki | Z900 | 2.447 | 3,07 % |
3 | Honda | CB750 HORNET | 2.240 | 2,81 % |
4 | Kawasaki | Z650 | 1.524 | 1,91 % |
5 | Honda | CB650R NEO SPORTS CAFÉ | 1.347 | 1,69 % |
6 | Yamaha | MT-07 | 1.278 | 1,60 % |
7 | Honda | CMX500 REBEL | 1.236 | 1,55 % |
8 | Honda | CBR650R | 1.211 | 1,52 % |
9 | BMW | F 900 R | 1.138 | 1,43 % |
10 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1.047 | 1,31 % |
11 | Yamaha | MT-09 | 994 | 1,25 % |
12 | Honda | XL750 TRANSALP | 935 | 1,17 % |
13 | KTM | 390 DUKE | 923 | 1,16 % |
14 | BMW | S 1000 RR | 888 | 1,11 % |
15 | Honda | CRF1100L AFRICA TWIN | 872 | 1,09 % |
16 | KTM | 690 SMC | 839 | 1,05 % |
17 | BMW | F 900 XR | 817 | 1,02 % |
18 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 797 | 1,00 % |
19 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 795 | 1,00 % |
20 | BMW | R 1250 RS | 786 | 0,99 % |
21 | Honda | CB500F | 754 | 0,95 % |
22 | BMW | S 1000 XR | 750 | 0,94 % |
23 | Aprilia | RS 660 | 749 | 0,94 % |
24 | BMW | F 750 GS | 736 | 0,92 % |
25 | KTM | 790 DUKE | 735 | 0,92 % |
26 | KTM | 890 ADVENTURE | 722 | 0,91 % |
27 | BMW | R 1250 R | 718 | 0,90 % |
28 | Honda | CMX1100 REBEL | 703 | 0,88 % |
29 | Yamaha | YZF-R7 | 702 | 0,88 % |
30 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 695 | 0,87 % |
31 | Honda | NT1100 | 692 | 0,87 % |
32 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 681 | 0,85 % |
33 | Suzuki | SV650 | 679 | 0,85 % |
34 | Kawasaki | Z900RS | 669 | 0,84 % |
35 | Kawasaki | NINJA 650 | 667 | 0,84 % |
36 | Yamaha | TRACER 900 | 664 | 0,83 % |
37 | Honda | NC750X | 653 | 0,82 % |
38 | Ducati | MONSTER 950 | 613 | 0,77 % |
39 | BMW | S 1000 R | 606 | 0,76 % |
40 | Kawasaki | VULCAN S | 598 | 0,75 % |
41 | Honda | CBR500R | 589 | 0,74 % |
42 | KTM | 890 DUKE | 579 | 0,73 % |
43 | Honda | CL500 | 554 | 0,69 % |
44 | BMW | M 1000 R | 550 | 0,69 % |
45 | Triumph | TRIDENT 660 | 547 | 0,69 % |
46 | BMW | R NINE T | 535 | 0,67 % |
47 | BMW | G 310 R | 526 | 0,66 % |
48 | Triumph | STREET TRIPLE 765 MOTO2 | 497 | 0,62 % |
49 | Honda | CB500X | 492 | 0,62 % |
50 | Suzuki | GSX-S1000 | 457 | 0,57 % |
Typ | 2023 | 2022 | Änderung |
---|---|---|---|
Gesamt | 98.803 | 87.228 | + 13,3 % |
Kraftrad | 79.737 | 68.370 | + 16,6 % |
Leichtkraftrad | 19.066 | 18.858 | + 1,1 % |
Antriebsart Motorräder | 2023 | 2022 | Änderung |
---|---|---|---|
Gesamt | 79.737 | 68.370 | + 26,3 % |
Elektro | 277 | 307 | - 9,8 % |
Verbrenner | 79.460 | 68.063 | + 16,7 % |
Antriebsart 125er | 2023 | 2022 | Änderung |
---|---|---|---|
Gesamt | 19.062 | 18.867 | + 1,03 % |
Elektro | 573 | 534 | + 7,3 % |
Verbrenner | 18.489 | 18.323 | + 0,9 % |