Mehrere Hersteller melden seit Monaten Lieferprobleme. Harley-Davidson musste gar für mehrere Wochen einen Produktionsstopp einlegen. Wer sich für ein neues Bike entscheidet, muss immer wieder mit erhöhten Lieferzeiten rechnen. Ein Nachlassen der Nachfrage wird von Herstellerseite nicht kommuniziert. Im Vorjahresvergleich liegt die Anzahl der neu zugelassenen Krafträder bei knapp 79.000. Das sind rund 7 % weniger als im Vorjahr. Kraftroller, Leichtkrafträder und Leichtkraftroller liegen weiterhin über dem Vorjahresniveau. Früher oder später könnten aber auch hier Lieferprobleme für einen Rückgang sorgen.
Schaut man sich die einzelnen Sparten im Vorjahresvergleich an, muss man bis zu den Choppern warten, bis man eine Zweiradgattung mit Zulassungsplus findet. Die Zulassungen von Elektromotorrädern haben sich verdoppelt, stehen jedoch weiterhin am Ende der Nahrungskette. Elektroroller sind da bereits deutlich weiter und verdreifachen ihre Präsenz auf deutschen Straßen nahezu.
Adventure vor Naked und Naked vor Adventure, bevor erneut ein Naked Bike einen Platz vor dem nächsten Adventure-Bike folgt, dem dann wieder ein Naked Bike folgt, das – und wie soll es anders sein – ein Adventure-Bike im Gepäck hat. Anschließend findet sich das nächste Naked Bike, bevor wir auf dem achten Platz der beliebtesten Krafträder mit der Honda CMX500 Rebel einen Chopper finden. Alles klar?
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 6.520 |
2 | Kawasaki | Z900 | 2.686 |
3 | Yamaha | MT-07 | 1.908 |
4 | Yamaha | Ténéré 700 | 1.591 |
5 | Honda | CB650R | 1.500 |
6 | Honda | CRF1100L Africa Twin | 1.466 |
7 | Kawasaki | Z650 | 1.367 |
8 | Honda | CMX500 Rebel | 1.190 |
9 | KTM | 890 Duke | 1.070 |
10 | Suzuki | SV 650 | 1.016 |
11 | BMW | S 1000 R | 999 |
12 | KTM | 690 SMC | 994 |
13 | KTM | 390 Duke | 983 |
14 | Husqvarna | 701 Supermoto | 971 |
15 | Suzuki | GSX-S1000 | 969 |
16 | Kawasaki | Z900RS | 961 |
17 | Kawasaki | Vulcan S | 904 |
18 | Honda | CBR650R | 879 |
19 | Ducati | Monster 950 | 850 |
20 | Harley-Davidson | Sportster S | 809 |
21 | BMW | S 1000 XR | 792 |
22 | KTM | 1290 Super Duke R | 780 |
23 | BMW | S 1000 RR | 773 |
24 | Honda | CB500F | 758 |
25 | Ducati | Multistrada V4 | 751 |
26 | Aprilia | RS 660 | 749 |
27 | BMW | R 1250 R | 720 |
28 | BMW | G 310 R | 711 |
29 | Kawasaki | Z650RS | 696 |
30 | Kawasaki | Ninja 650 | 694 |
31 | Triumph | Trident 660 | 681 |
32 | Royal Enfield | Meteor 350 | 677 |
33 | BMW | F 900 R | 675 |
34 | Royal Enfield | Classic 350 | 664 |
35 | Honda | NC750X | 624 |
36 | Yamaha | MT-09 | 622 |
37 | Moto Guzzi | V85TT | 594 |
38 | Triumph | Tiger 1200 Rally/GT | 584 |
39 | Harley-Davidson | Pan America | 576 |
40 | KTM | 1290 Super Adventure | 570 |
41 | BMW | R 1250 RS | 553 |
42 | BMW | R 1250 RT | 550 |
43 | BMW | F 900 XR | 549 |
44 | BMW | F 750 GS | 540 |
45 | Yamaha | XSR700 | 533 |
46 | BMW | R 18 | 529 |
47 | Yamaha | Tracer 9 | 507 |
48 | Honda | NT1100 | 502 |
49 | Royal Enfield | Himalayan | 480 |
50 | Honda | CB1000R | 466 |
Auf Platz eins zischt die Vespa GTS 300 Super davon, am Ende der Top 10 verabschiedet sich BMWs CE 04 nach und nach aus ebendiesen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 300 Super | 4.906 |
2 | Piaggio | MP3 300 LT HPE | 549 |
3 | Piaggio | Beverly 400 | 517 |
4 | Honda | SH150 | 474 |
5 | BMW | C 400 GT | 468 |
6 | Yamaha | Tricity 300 | 464 |
7 | Honda | Forza 350 | 443 |
8 | Peugeot | Metropolis 400 | 433 |
9 | Honda | SH350 | 432 |
10 | BMW | CE 04 | 427 |
Auch wenn KTM und Brixton die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen, darf sich Yamaha mit drei Bikes unter den beliebtesten Leichtkrafträdern in 2022 als Gewinner fühlen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | KTM | 125 Duke | 1.709 |
2 | Brixton | BX 125 | 1.599 |
3 | Yamaha | MT-125 | 1.318 |
4 | Honda | CB125R | 1.213 |
5 | Hyosung | Aquila GV 125 S | 1.113 |
6 | Zontes | 125 G1/U | 1.053 |
7 | Betamotor | RR 125 | 1.045 |
8 | Aprilia | SX 125 | 970 |
9 | Yamaha | XSR125 | 900 |
10 | Yamaha | R125 | 889 |
Was Zewa, Tempo, Uhu und Labello im Haushalt sind, ist Vespa im Rollersegment. Auch die leichten Roller dominiert der Synonymlieferant. Lediglich Honda kann folgen, wenn auch weit abgeschlagen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 125 Super | 3.979 |
2 | Vespa | Primavera 125 | 2.822 |
3 | Honda | SH125 | 1.395 |
4 | Honda | Forza 125 | 1.361 |
5 | Piaggio | Medley 125 | 1.200 |
6 | Yamaha | XMax 125 | 716 |
7 | Aprilia | SR GT 125 | 659 |
8 | Silence | SO2 | 637 |
9 | Honda | PCX 125 | 610 |
10 | Piaggio | Liberty 125 | 600 |
Noch unter der Firmierung Harley-Davidson finden wir nun auch eine LiveWire in den Top 8 der alternativ angetriebenen Zweiräder wieder.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | SuperSoco | TCmax | 247 |
2 | KTM | E-XC | 76 |
3 | Zero Motorcycles | FX | 71 |
4 | Zero Motorcycles | S | 41 |
5 | Tinbot | ES1 | 32 |
6 | Zero Motorcycles | SR/F | 30 |
7 | Harley-Davidson | Livewire | 30 |
8 | Zero Motorcycles | DS | 30 |
Immer weiter steigen die Zulassungszahlen der Elektroroller. In den „Top 7“ finden sich gleich sechs Hersteller, die um die Käufergunst buhlen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Silence | SO2 | 637 |
2 | NIU | MQi GT | 499 |
3 | BMW | CE 04 | 427 |
4 | Piaggio | Piaggio 1 | 256 |
5 | Horwin | EK3 | 195 |
6 | Kumpan | 54I:GNITE | 167 |
7 | NIU | NQi GTS | 145 |