Der Monat Juli ist der erste im Jahr 2021, der in allen Fahrzeugkategorien hinter dem Vorjahreszeitraum zurückbleibt. Selbst die Leichtkrafträder und Leichkraftroller, deren Aufschwung bis zuletzt ungebremst anhielt, müssen im Juli Federn lassen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | BMW | R 1250 GS | 7477 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 3238 |
3 | Kawasaki | Z 650 | 2278 |
4 | Honda | CB 650 R Neo Sports Cafe | 1830 |
5 | BMW | F 900 R | 1591 |
6 | Yamaha | MT-07 | 1585 |
7 | Honda | CRF1100 Africa Twin | 1577 |
8 | KTM | 690 SMC | 1506 |
9 | KTM | 890 DUKE | 1323 |
10 | Yamaha | Ténéré 700 | 1300 |
11 | KTM | 390 DUKE | 1278 |
12 | BMW | S 1000 XR | 1221 |
13 | Honda | CMX500 Rebel | 1200 |
14 | BMW | F 900 XR | 1190 |
15 | BMW | R 18 | 1161 |
16 | Honda | NC750X | 1065 |
17 | KTM | 1290 Super Adventure | 1032 |
18 | KTM | 1290 Superduke R | 1012 |
19 | Honda | CBR650R | 990 |
20 | Husqvarna | 701 Supermoto | 966 |
Krafträder: Naked Bikes und Reiseenduros dominieren den Markt
Wochenlang litt insbesondere Yamaha unter Engpässen in den weltweiten Lieferketten, was sich in ungewöhnlich schwachen Zulassungszahlen niederschlug. Jetzt setzt die beliebte MT-07 zum Zwischenspurt an und platziert sich wieder auf Rang 6 vor der Honda Africa Twin und direkt hinter den Naked Bikes von Kawasaki, Honda und BMW. Auch die Ténéré 700 (Rang 10) ist zurück in den Top 10.
KTMs unverkleidete 890 Duke schafft den Sprung von Platz 15 im Juni auf den 9. Rang im Juli, während KTM 390 Duke (Rang 11) und BMW S 1000 XR (Rang 12) zum ersten Mal in diesem Jahr nicht in den Top 10 zu finden sind. Beinahe unbemerkt schiebt sich Hondas CMX500 Rebel an den BMW-Modellen F 900 XR und R 18 vorbei auf Rang 13.
Marktanteile der Kraftrad-Hersteller
Mit 21.331 Fahrzeugen hat BMW Ende Juli 2021 rund 2.000 Krafträder mehr zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Zuwachs von 10,6 Prozent und einem Marktanteil von 25,2 Prozent in Deutschland. Honda auf Rang 2 verliert mit 10.174 Neuzulassungen rund 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 12 Prozent Marktanteil sind übrig. Noch härter trifft es Kawasaki. Zwar schaffen es Z900 und Z650 im Schatten der BMW R 1250 GS aufs Podium, mit 9.757 Neuzulassungen liegt Kawasaki aber satte 11,3 Prozent hinter dem Vorjahr. Mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent bleiben die Grünen dennoch zweitgrößter japanischer Hersteller, liegen auf Augenhöhe mit Honda und noch vor KTM.
Zu den Verlierern in den Top 10 zählen hingegen Suzuki mit einem Minus von 41 Prozent sowie Yamaha und Harley-Davidson, die jeweils 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr einbüßen. Im Fall der Company aus Milwaukee bleibt zu hoffen, dass die kürzlich vorgestellte Sportster S das Erbe ihrer Vorgängerin antreten könnte. Sie zählte stets zu den zulassungsstärksten Modellen von Harley-Davidson.