Keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten, hieß es lange Zeit bei Suzuki. Neben den als zuverlässig und vor allem lieferbar geltenden Maschinen aus Japan kümmerte sich der Hersteller zuletzt auch wieder mehr um seine Produktpalette und kündigt regelmäßig Updates an, wie für die V-Strom-Reihe beispielsweise. Dazu gab es mit der GSX S-1000GT eine komplette Neuentwicklung für den in Deutschland nicht unwichtigen Markt der Touring-Maschinen.
Summa summarum bedeutet das für Suzuki einen Zuwachs von stolzen 43,5 % an Zulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil wächst gar um 54,4 % an, auf nun 4,17 %. In absoluten Zahlen bedeutet dies die Anzahl von 3.692 neu zugelassenen Suzukibikes im Jahr 2022. Dies entspricht etwas mehr als der Hälfte der bislang 7.084 neuen BMW 1250 GS, denen im Jahr 2022 ein Kennzeichen verpasst wurde. Ebenso an Marktanteil zulegen konnten Triumph, Ducati, Royal Enfield und Harley-Davidson, obwohl die Anzahl neu zugelassener Bikes dieser Marken leicht zurückgeht. Von den Top 8 kann kein Hersteller den Absatz des Vorjahres halten, mit der Ausnahme von Yamaha, die aufgrund von Lieferproblemen aber weiterhin der hohen Nachfrage hinterherrennen. Suzuki und Royal Enfield legen in beiden Kennzahlen deutlich zu.
Die Zulassungen von hubraumstarken Krafträdern und Kraftrollern nehmen im Vergleich zum Vorjahr etwas ab, zeigen sich jedoch weiterhin auf hohem Niveau. 125er und Leichtkraftroller sorgen unter dem Strich dennoch für einen Zuwachs von 1,3 % für den Gesamtmarkt.
Weiterhin sind nur zwei Bikes mit 1.000 ccm oder mehr Hubraum in den Top 10 zu finden. Royal Enfields Meteor 350 schafft es gar in die Top 30 – für ein Bike, bei dem es zunächst nicht sicher war, ob sie es überhaupt nach Europa schaffen wird, sicherlich nicht schlecht. Nahezu sämtliche große Tourer und Sporttourer tummeln sich in der zweiten Hälfte der Top 50. Eines der Bikes, die demnächst für Wirbel in der Topliste sorgen dürften, ist die neue Honda Transalp, die wir vielleicht schon in diesem Jahr bestaunen dürfen. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus, aber erste Erlkönigfotos lügen nicht. Spätestens dann dürfte die Yamaha Ténéré 700 ernsthafte Konkurrenz bekommen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 7.084 |
2 | Kawasaki | Z900 | 3.107 |
3 | Yamaha | MT-07 | 2.077 |
4 | Yamaha | Ténéré 700 | 1.785 |
5 | Honda | CRF1100L Africa Twin | 1.621 |
6 | Honda | CB650R | 1.554 |
7 | Kawasaki | Z650 | 1.536 |
8 | Suzuki | SV 650 | 1.347 |
9 | Honda | CMX500 Rebel | 1.264 |
10 | KTM | 890 Duke | 1.182 |
11 | KTM | 690 SMC
| 1.144 |
12 | KTM | 390 Duke | 1.134 |
13 | Suzuki | GSX-S1000 | 1.105 |
14 | Husqvarna | 701 Supermoto | 1.097 |
15 | BMW | S 1000 R | 1.083 |
16 | Kawasaki | Z900RS | 1.068 |
17 | Ducati | Monster 950 | 950 |
18 | Kawasaki | Vulcan S | 934 |
19 | Honda | CBR650R | 926 |
20 | Aprilia | RS 660 | 889 |
21 | KTM | 1290 Super Duke R | 862 |
22 | Harley-Davidson | Sportster S | 856 |
23 | BMW | S 1000 XR | 852 |
24 | Royal Enfield | Classic 350 | 842 |
25 | Ducati | Multistrada V4 | 838 |
26 | BMW | S 1000 RR | 824 |
27 | BMW | R 1250 R | 798 |
28 | BMW | F 900 R | 792 |
29 | Royal Enfield | Meteor 350 | 779 |
30 | BMW | G 310 R | 778 |
31 | Honda | CB500F | 772 |
32 | Yamaha | MT-09 | 770 |
33 | Kawasaki | Z650RS | 763 |
34 | Triumph | Trident 660 | 749 |
35 | Kawasaki | Ninja 650 | 729 |
36 | Moto Guzzi | V85TT | 702 |
37 | BMW | F 900 XR | 661 |
38 | Honda | NC750X | 649 |
39 | BMW | F 750 GS | 648 |
40 | Triumph | Tiger 1200 Rally/GT | 630 |
41 | KTM | 1290 Super Adventure | 623 |
42 | BMW | R 1250 RT | 616 |
43 | Harley-Davidson | Pan America | 612 |
44 | BMW | R 1250 RS | 606 |
45 | Yamaha | XSR700 | 601 |
46 | Yamaha | Tracer 9 | 598 |
47 | BMW | R 18 | 573 |
48 | Honda | NT1100 | 546 |
49 | Royal Enfield | Himalayan | 545 |
50 | KTM | 890 Adventure | 524 |
Die Vespa GTS 300 Super bleibt das Maß der Dinge. Bei der Tabelle wäre vermutlich sogar der FC Bayern München neidisch. Tragisch für die Konkurrenz ist, dass die neuen 2023er-GTS schon vor der Tür stehen. Einen Bericht und Fotos von der Präsentation findet ihr online am ersten Oktoberwochenende auf motorradundreisen.de und anschließend den ausführlichen Fahrbericht in Motorrad & Reisen 113 – ab 28.10.2022 im Handel.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 300 Super | 5.782 |
2 | Piaggio | MP3 300 LT HPE | 601 |
3 | Piaggio | Beverly 400 | 590 |
4 | Peugeot | Metropolis 400 | 513 |
5 | BMW | C 400 GT | 507 |
6 | Honda | SH350 | 493 |
7 | Yamaha | Tricity 300 | 486 |
8 | Honda | SH150 | 482 |
9 | Honda | Forza 350 | 477 |
10 | BMW | CE 04 | 458 |
Knapp ein Drittel der Top-10-Zulassungen geht an Yamaha. An der Spitze der Zulassungen finden sich dennoch Brixton BX 125 und die 125er-Duke von KTM.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | KTM | 125 Duke | 1.982 |
2 | Brixton | BX 125 | 1.835 |
3 | Yamaha | MT-125 | 1.568 |
4 | Honda | CB125R | 1.437 |
5 | Hyosung | Aquila GV 125 S | 1.280 |
6 | Betamotor | RR 125 | 1.250 |
7 | Zontes | 125 G1/U | 1.208 |
8 | Aprilia | SX 125 | 1.190 |
9 | Yamaha | R125 | 1.052 |
10 | Yamaha | XSR125 | 1.048 |
Neben dem GTS 300 Super wird auch der 2023er GTS 125 Super vorgestellt. Auch hier bietet sich uns die Gelegenheit, euch in Kürze mit Informationen und Fahreindrücken zu versorgen.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Vespa | GTS 125 Super | 4.739 |
2 | Vespa | Primavera 125 | 3.373 |
3 | Honda | SH125 | 1.588 |
4 | Honda | Forza 125 | 1.569 |
5 | Piaggio | Medley 125 | 1.255 |
6 | Yamaha | XMax 125 | 795 |
7 | Aprilia | SR GT 125 | 781 |
8 | Honda | PCX 125 | 754 |
9 | Silence | SO2 | 705 |
10 | Piaggio | Liberty 125 | 684 |
Neue Bikes mit alternativen Antrieben, wie die Energica Experia oder die neue Zero DSR/X gibt es zuletzt vordergründig im Touringbereich, der nach und nach von den Stromern erschlossen wird. Viel bewegt sich bei den Zulassungszahlen aber weiterhin nicht. Zulassungskönig bleibt das Einsteigermodell SuperSoco TCmax.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | SuperSoco | TCmax | 257 |
2 | KTM | E-XC | 88 |
3 | Zero Motorcycles | FX | 79 |
4 | Zero Motorcycles | S | 49 |
5 | Zero Motorcycles | SR/F | 36 |
6 | Zero Motorcycles | DS | 33 |
7 | Energica | Ego 45 | 33 |
8 | Harley-Davidson | Livewire | 33 |
9 | Tinbot | ES1 | 33 |
Weiterhin auf dem Vormarsch sind elektrisch betriebene Roller. Kumpan hat nach gewonnenem Markenrechtsstreit gegen Vespa etwas mehr Rechtssicherheit und ist weiterhin in den Top 7 vertreten. Eine starke Performance liefert der hochpreisige BMW CE 04 ab.
# | Hersteller | Modell | Stückzahl |
---|---|---|---|
1 | Silence | SO2 | 705 |
2 | NIU | MQi GT | 556 |
3 | BMW | CE 04 | 458 |
4 | Piaggio | Piaggio 1 | 299 |
5 | Horwin | EK3 | 262 |
6 | Kumpan | 54I:GNITE | 183 |
7 | NIU | NQi GTS | 167 |