Yamaha stellt neue Rally-Zubehör-Kits für die Ténéré 700 World Raid vor

„Genuine Yamaha Technology Racing“, kurz GYTR, ist Yamahas Zubehör-Programm für die Ténéré und verspricht echte Bauteile aus dem Rennsport, auch für die Straße.
 Yamaha
 Yamaha
Yamaha bietet insgesamt drei separate, neue GYTR-Kits für die Ténéré 700 World Raid an, um das Serien-Motorrad noch spezieller auf den Einsatz im Gelände abstimmen zu können. Bei allen europäischen Yamaha-Händlern sind Handling-, Rally- und Performance-Kit ab sofort erhältlich.

Handling-Kit

Das Handling-Kit beinhaltet dabei unter anderem neue Räder in Rennsportausführung. Diese stammen von Haan Wheels und bestehen aus Excel-Felgen mit gefrästen Aluminiumnaben, um Gewicht einzusparen. Ergänzt wird dies durch eine neue Brembo-Bremsanlage mit 300 mm Bremsscheiben am Vorderrad und einer Einscheibenbremse mit 267 mm Durchmesser am Hinterrad. Ketten- und Ritzelsatz wurden ebenfalls überarbeitet und gewichtsoptimiert. Zusätzlich kommt eine neue Kühlerbaugruppe aus dem Rennsport zum Einsatz, die einen größeren Kühler, einen separaten Ölkühler und einen schwarz eloxierten Kühlerschutz beinhaltet.
Auch das Fahrwerk wurde im Rahmen des Handling-Kits von Yamaha überarbeitet. So arbeitet nun eine KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser und einem um 50 mm auf insgesamt 270 mm gewachsenen Federweg am Vorderrad. Ebenso wurden Gabelbrücke und Lenkungsdämpfer ausgetauscht. Dieser ist voll einstellbar und kann während der Fahrt in insgesamt 25 Einstellungen bedient werden. Hinten ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein das Serienteil. Es hat Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und das Feedback zu verbessern.

Performance-Kit

Um die Performance steigern, schraubt Yamaha der World Raid unter anderem einen leichteren Rennauspuff von Akrapovič ans Heck, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind. Zusammen mit einem neuen Luftfilter und einem neuen Steuergerät verspricht Yamaha insgesamt bis zu 9 PS mehr Leistung.
Abseits des Motors und der Leistungssteigerung sorgt dir GYTR-Rallysitzbank für 25 mm mehr Sitzhöhe und breitere Fußrasten sollen den Stand verbessern. Zuletzt ist auch der Kupplungsdeckel erneuert worden und besteht nun aus einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR-Branding, für einen schnelleren Zugang für Wartung und Austausch der Kupplung.

Rallye-Kit

Im Rallye-Kit beinhaltet sind unter anderem ein größerer Kraftstofftank und Vorrichtung für den Anbau von Roadbook und GPS-Instrumenten. Die Tanks fassen insgesamt 14,6 Liter mehr als die Serie und haben ein Volumen von 37,6 Litern. Für ausreichend Licht auf Nachtetappen sorgen neue Scheinwerfer mit insgesamt vier Hochleistungsscheinwerfern und einer neuen Polycarbonatscheibe, die sowohl Fahrer als auch Scheinwerfer schützen soll. Neu sind im GYTR-Rallye-Kit außerdem ein Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar, sowie ein neuer Kabelbaum. Dieser ist notwendig, um Wegfahrsperre und ABS deaktivieren zu können.

Einzelteile auch ohne Paket erhältlich und mit Straßenzulassung

Einzelne Elemente der GYTR-Kits sind dabei auch einzeln erhältlich und lassen sich zum Teil mit Straßenzulassung verbauen. Die Kits insgesamt sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, sondern für den Einsatz auf gesperrten Strecken und Veranstaltungen konzipiert.


#Enduro#Neuheiten#News#Szene#Yamaha#Zubehör
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Royal Enfield 650er Reiseenduro mit Himalayan-DNA – Erlkönig entdeckt

Royal Enfield bringt spätestens 2026 ein 650er-Adventure-Bike mit Twin-Motor und den Globetrotter-Genen der Himalayan. Erlkönig-Blattschuss in Süde...

Nexx X.WST3 – Streetracerhelm im Kawa-Dress

Nexx aus Portugal gehört zu den innovativsten Helmherstellern. Der Streetracerhelm X.WST3 punktet mit coolem Design, toller Ausstattung und Actionc...

Albanien – Express-Tour ins Motorrad-Paradies

Fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert – Albanien.

Ultraviolette F77 Mach 2 – Emissionsfreies Elektromotorrad aus Indien

Die indische Fahrzeugindustrie setzt verstärkt auf Elektromobilität. Mit der Ultraviolette F77 Mach 2 wagt ein erster Hersteller den Sprung nach De...

Motorrad & Reisen wünscht ein „Frohes Neues“

Mit Vollgas ins neue Jahr – M&R wünscht dir und deinen Liebsten einen schönen Jahreswechsel!