Yamaha und Harley-Davidson gründen Weltmarke YHD

The Dark Side of Milwaukee – Yamaha und Harley-Davidson gründen die neue Weltmarke YHD Global und machen sich unabhängig von Weltpolitik und Strafzöllen.
01.04.2025
| Lesezeit ca. 8 Min.
Shinji Kagawa, YHD Global

Milwaukee/Tokio, 1. April 2025 – zwei Marken mit unverwechselbarem, eigentlich unvereinbarem Charakter, gehen von nun an einen gemeinsamen Weg: Yamaha Motor Co., Ltd. und Harley-Davidson Inc. gründen unter dem Namen YHD Global eine neue Weltmarke für Motorräder, Elektromobilität und urbane Mobilitätskonzepte.

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Der Schulterschluss vereint über ein Jahrhundert unterschiedlichster Zweiradgeschichte aus Japan und den USA unter einem neuen Dach. Der Deal ist bereits abgeschlossen und notariell beglaubigt. YHD Global übernimmt mit sofortiger Wirkung die Mehrheitsanteile sowohl an Harley-Davidson als auch an Yamaha mit nunmehr 50,1 % der Anteile. Aktionäre beider Unternehmen freuen sich über Zugewinne von 9,7 % (H-D) und 12,1 % (Yamaha). Beide Marken behalten gemeinsam eine Sperrminorität und somit Einfluss auf wichtige Entscheidungen. Alle weiteren Aktien verbleiben in Streubesitz. Wir reden von einem einmaligen Vorgehen, dessen Risikobereitschaft seinesgleichen sucht. Vor allem im traditionsbewussten Japan, wo Harmonie einen enorm hohen Stellenwert hat. Der Deal beläuft sich auf 14 Milliarden US-Dollar (12,94 Mrd. Euro).

YHD - Harley und Yamaha
Ein Bild für die Ewigkeit – Die Mehrheitsaktionäre von Yamaha (Kazuo Tanomura) und Harley-Davidson (Eleanor B. Whitcroft) legen den Grundstein für YHD Global

Das Vorbild übertroffen – YHD soll Hawasuki in den Schatten stellen

Vor ziemlich genau einem Jahr berichtete Motorrad & Reisen exklusiv von den Plänen der drei japanischen Schwergewichte Suzuki, Kawasaki und Honda die unter der neu geschaffenen Marke „Hawasuki“ und Vereinigung der gemeinsamen Vertriebsstrukturen, eine Weltmarke zu gründen versuchten, die als unangefochtene Kraft den Weltmarkt anführt. Yamaha – damals nicht berücksichtigt und somit zum Zuschauen verdammt – schlägt am heutigen Tag zurück. Und wie! Mit niemand Geringerem als US-Kultmarke Harley-Davidson als Partner wetzen die Japaner das Katana, um sich eine ordentliche Portion vom Weltmarkt abzuschneiden. Mit Standorten in Asien und Nordamerika ist man Hawasuki deutlich überlegen und kann unabhängig vom politischen Geschehen agieren und produzieren. Und das soll noch lange nicht alles gewesen sein …

Identität im Wandel: Aus „The Dark Side of Japan“ wird „The Dark Side of Milwaukee“

Die neue Marke versteht sich nicht als Verschmelzung, sondern als bewusste Gegenüberstellung. „The Dark Side of Japan“ – Yamahas viel zitierter Slogan – wird zur „Dark Side of Milwaukee“. Ziel sei eine „konturenscharfe Markenführung mit transkultureller Energie“.

Standorte in Nordamerika, Nordkorea, Deutschland und Japan sorgen für die notwendige Stabilität und die Vermeidung von Strafzöllen und unvorhersehbarem politischem Aktivismus in den USA, der EU und dem Rest der Welt. Kenji Yamada, ProjelKtleiter YHD Global, Harley-Davidson

Der Hauptsitz von YHD Global soll in Tokio etabliert werden. Das ist der politisch explosiven Situation in den USA geschuldet. Zudem ist ein zweiter Standort in Hückelhoven (Nordrhein-Westfalen) geplant. Im Hinblick auf Strafzölle erachtet man einen Standort innerhalb der EU als unvermeidbar. Der entscheidende Hinweis zur Standortwahl in Hückelhoven in Deutschland kam dann von H-D-Marketinglead Deryck Whibley, würde es die Company und Yamaha doch fortan ermächtigen, mit dem Slogan „Made in Germany“ zu werben.

Kulturen treffen aufeinander

Die japanische Delegation sei allerdings besorgt über die Streik-Kultur in Deutschland. Man müsse ein japanisches Produkt und seinen Hersteller verehren und könne sich nicht ständig beklagen. Die sogenannte deutsche Gründlichkeit dürfe nicht als Ausrede für Fisimatenten herhalten. Hier wolle man in harte Verhandlungen mit den Gewerkschaften gehen und eine Streikaussetzung für die ersten 70 Jahre erwirken. Der Aufbau einer dritten Fertigungseinheit in Nordkorea (Pjöngjang) wurde ebenfalls bestätigt. Neben Japan (Yamaha) und Thailand (Harley-Davidson) wäre es der dritte Standort in Asien. Aufgrund der schwachen Konkurrenzsituation sieht die Strategieabteilung hier die größten Marktzuwächse.

YHD Werk in NOrdkorea
Inklusion anstatt Ausgrenzung – YHD Global setzt auf unkonventionelle Produktionsstandorte


Wir erschließen bewusst die letzten weißen Flecken der globalen Motorradindustrie. Die wirtschaftliche und logistische Situation ist vorteilhaft, die Infrastrukturentwicklung sehen wir als gemeinsame Aufgabe.
Allen Menschen sollten fortschrittliche Motorräder zugänglich sein.
Noriaki Kasai, Finanzvorstand YHD über das Werk in Pjöngjang



Harley-Davidson und Yamaha kaufen 300 Hektar Bauland in NRW

Geht es nach Noriaki Kasai, dem Finanzvorstand von YHD Global – so bedarf es unkonventioneller Methoden, um die Märkte zu überzeugen. Der Antrieb, immer billigere Produktionsmethoden zu finden, sei mit der Einführung von Strafzöllen und einer unsicheren Weltpolitik kein Allheilmittel mehr. Im Gegenteil – man müsse global vertreten sein – YHD Global verfügt nach Umsetzung aller geplanten Umbau- und Aufbaumaßnahmen über Produktionskapazitäten in allen kritischen Regionen. Mit Standorten in Nordamerika, Deutschland, Nordkorea und Japan könne man Motorräder in allen Teilen der Welt verkaufen. Und diese wären nicht selten „Made in Germany“. Das Werk in Hückelhoven soll eine Produktionskapazität von rund 180.000 Zweirädern aufweisen und knapp 12.000 Jobs schaffen. Zum Vergleich: BMW Motorrad benötigte rund 50 Jahre, um drei Millionen Motorräder in Berlin zu bauen. YHD Global würde Gleiches in 20 Jahren deutlich übertreffen. Nach Informationen des zuständigen Grundbuchamts wurde eine Fläche von 330 Hektar Bauland – das ist mehr als Tesla in Brandenburg benötigte – von Bill Murray – einem für Harley-Davidson tätigen Treuhänder – erworben. Sprachprobleme im Hinblick auf die Übersetzung wichtiger Vertragsinhalte hätte es nicht gegeben, sagt Ingrid Scarlett Johansson aus dem zuständigen Bürgermeisteramt – man freue sich auf die Grundsteinlegung – Übersetzungsprobleme dieser Art gebe es nur im Kino. Die EU-Kommission habe für das Werk in NRW bereits 380 Millionen Euro Strukturförderung freigegeben.
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Japanische Zuverlässigkeit gepaart mit US-Kult, Made in Germany

Zur Markengründung stellt YHD Global das erste Motorrad der neuen Generation vor: die Phantom R19. Das Fahrzeug kombiniert einen luftgekühlten 1.350-Kubik-V2 von Harley-Davidson mit einem 130-PS-Elektromodul aus Yamahas E-Racing-Sparte. Der Hybridantrieb wird von einem neu entwickelten Elektronikpaket namens UnityRide gesteuert, das sich an den adaptiven Fahrmodi der Tracer- und Sport-Heritage-Baureihen orientiert.

Die Optik der Phantom R19 vereint das kantige Design der Yamaha MT-Modelle mit Elementen aus der Softail-Baureihe, darunter ein tropfenförmiger Tank mit tiefgezogenem Harley-Schriftzug. Front- und Heckleuchten stammen aus Yamahas Supersportpalette, der Rahmen trägt Züge eines modifizierten Dyna-Stahlrahmens. Somit vereint das Bike deutsches Know-How mit US-Kult und technischen Finessen aus Japan – man hat lange auf die Eierlegendewollmichsau warten dürfen.

Zu den technischen Merkmalen gehören:

  • 1.350 ccm V2 mit 92 PS bei 5.500 U/min

  • 130-PS-Elektro-Boost für Beschleunigung bis 100 km/h in 2,6 Sekunden

  • 19-Zoll-Vorderrad, 180er-Hinterreifen

  • ThunderByte Sound-Hologramm für einstellbaren V2-Klang
  • Fahrzeuggewicht: unter 200 kg
  • Verbrauchswerte von unter 3,5 Litern
  • Ride-by-Wire mit dreistufigem Driftmodus
  • Transformierbar und somit erhältlich als Tourer, Naked Bike und Cruiser (Eigenumbau in Selbstregie werkzeuglos möglich)


Das ist überhaupt nicht kompliziert – die Phantom R19 ist kein Cruiser, kein Naked Bike, kein klassisches Tourenmotorrad – sondern ein transatlantisches Hyperbike für eine bessere ZukunftAvril Lavigne-Clarke, Vice President Product Strategy bei Harley-Davidson


Baut Harley-Davidson fortan Keyboards?

Dass japanische Motorradhersteller zumeist auch andere Geschäftsmodelle verfolgen, ist allseits bekannt. Suzuki baut Autos, Kawasaki Schiffsmotoren und Yamaha? Keyboards und mehr. Auf der nicht öffentlichen Pressekonferenz stellte der Musiker und Keyboarder Mike Shinoda die Frage, ob er als US-Bürger und Keyboarder zukünftig auch Harley-Davidson-Keyboards kaufen könne. Markenbotschafter Sam Neill bejahte das Unterfangen und unterstrich, dass YHD's Ambitionen nicht auf den Zweiradmarkt beschränkt sein würden und die Markenrechte in jeglicher Hinsicht ausgenutzt würden. Der Merchandise-Katalog der Company sei ein besserer Prospekt und müsse eine deutliche Umfangserweiterung im Hinblick auf die Produktvielfalt erhalten. Mixer, Mikrowellen und selbstredend Keyboards – warum solle Harley-Davidson nur mit Patches und Kutten in Verbindung gebracht werden? Angedacht sei ein Keyboard, dessen Logo wahlweise vom Käufer angepasst werden kann. Harley, Yamaha, YHD oder gegebenenfalls Pokémon (keine Gewähr) – das Bieterverfahren sei bislang nicht abgeschlossen.

Elektromobilität revolutioniert – das Gogoro-Akkusystem mit knapp 1.500 km Reichweite

YHD Global Spark One
Der Spark One weist den Weg in die Zukunft – das Design ist inspiriert von Rod Taylor

Parallel zum neuen Motorradsegment entwickelt YHD Global eine E-Roller-Modellreihe auf Basis des Gogoro-Akkusystems. Kooperationspartner für das Design ist Rollerexperte Kymco, mit dem Harley-Davidson (LiveWire) bereits seit Ende 2024 im Bereich Elektromobilität zusammenarbeitet. Das erste Modell heißt YHD Spark One und basiert optisch auf dem Kymco iRobot. Der Spark One wird in drei Versionen (45, 90 und 160 km/h) angeboten, jeweils mit LED-Beleuchtung, Rückfahrassistent und wählbarem Harley-Logo im LED-Sattel. Die finale Abstimmung soll in einem eigens eingerichteten Designbüro in Wisconsin erfolgen. Der Roller wird nicht weniger als die Welt der Elektromobilität revolutionieren. Mit einer Reichweite von 1.432 Kilometern bei einer Ladedauer von knapp 6 Minuten steckt er jeden Verbrenner in die Tasche.


Wir bauen keine Motorräder. Wir bauen emotionale Infrastruktur.

Chan Kong-sang, Lead Rush-Hour-Officer, YHD Global


Gogoro besiegelt das Aus des Verbrenners

YHD Global kündigt mit dem neuen Konglomerat die Einführung der sogenannten Gogoro-Batterietechnologie an. Hinsichtlich Reichweite und Ladedauer ist diese allen herkömmlichen Technologien um Jahrzehnte voraus. Die Reichweite beträgt ein Vielfaches gegenüber handelsüblichen Fahrzeugen. Der Ladevorgang ist so kurz, dass während des Ladevorgangs selbst die Toilettenpause zur Rush Hour wird. Bis zur Marktreife müssten nur noch einige wenige Kinderkrankheiten ausgeräumt werden, so der Hersteller. So gebe es ein unerklärliches Entladen des Smartphones während der Fahrt, verbunden mit einem fortschreitenden Alterungsprozess des Fahrers. YHD erklärt das Phänomen wie folgt: „Unsere Fahrzeuge sind so futuristisch, dass sogar der Körper des Fahrers denkt, er wäre unterwegs in Richtung Zukunft“. Ob ein Rückwärtsfahren das Problem beheben würde, wollte der Konzern nicht abschließend beantworten. Diverse Motorradmodelle mit Gogoro-Technologie sollen folgen. Ein Rückwärtsgang ist gegen Aufpreis erhältlich.

infotainment

Weltexklusive Informationen – nur auf motorradundreisen.de

Diesen Bericht lest ihr exklusiv auf motorradundreisen.de – wir wünschen einen tollen Saisonstart und viel Spaß bei der Suche nach den platzierten Easter Eggs. Weitere Informationen zu neuen Modellen, wie es um Hawasuki steht, ob YHD die Zeitreiseprobleme in den Griff bekommt und wo der Frosch die Locken hat erfahrt ihr im April 2026 an dieser Stelle.


Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine satirische Veröffentlichung #Arpilscherz. Einige Namen, Zitate und Ereignisse sind frei erfunden oder bewusst überzeichnet. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder realen Vorgängen sind nicht ausgeschlossen und mitunter intendiert – als Hommage an die beeindruckende Schaffenskraft aller Beteiligten.
Wir verneigen uns vor den großen Musikern, Schauspielern, Sportlern und Denkern, die wir in Form versteckter Easter Eggs verewigt haben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Sämtliche Markenrechte liegen bei ihren rechtmäßigen Inhabern. Die Bezeichnungen YHD Global und Gogoro könnten – je nach Deutungsebene eines quantenmechanischen Zeitreiseparadoxons – markenrechtlich geschützt worden sein werden gewesen sein. Weitere Informationen über Sheldon Cooper Ltd. nur auf Anfrage in einem parallel existierenden Raum-Zeit-Kontinuum.
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Top-Kommentare
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02.04.2025 08:19


Schon wieder ein guter Aprilscherz.
1 Antwort
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02.04.2025 18:25
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Danke sehr.  Umso mehr Spaß macht es, den ganzen Quatsch zusammenzutragen. Nun habe ich ja wieder ein Jahr Zeit. Viele liebe Grüße
Motorrad & Reisen Redaktion
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Kurt der schrotter
02.04.2025 09:47


Ha,ha,ha
auch wenn es ein aprilscherz ist, ist es dennoch der einzige weg der die zukunft harley garantiert.
Es reicht heute nicht mehr ein motorrad zu schrauben das gut vor der kneipe aus der waesche guckt, aber sonst zu nichts zu gebrauchen ist, ausser vieleicht als fitness geraet denn beim schieben verliert man viele kalorien.
ich jedenfalls freue mich auf meine kawasaki wenn es dann mal waermer wird.
3 Antworten
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Biker
02.04.2025 15:15


Es gibt zwei Arten von Bikern. Harley-Fahrer und solche, die es gerne wären aber die Kohle nicht haben.
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02.04.2025 18:44


Da spricht jemand mit geringer Ahnung von wirklicher Freiheit . Unsere HDs tragen uns Jahr für Jahr tausende von km durch Europa bei fantastischen  Uraubstouren, auf denen wir sogar die Landschaft wahrnehmen und genießen, weil wir nicht hirnlos Gas geben, nur um endlos Kurven zu jagen.?
bikerlady
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02.04.2025 18:28
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Was für ein Aprilscherz? Ich weiß von nix ;)
Motorrad & Reisen Redaktion
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Gast
01.04.2025 06:56


Ihr Schlingel aber auch. Das stimmt nicht. Es ist Honda und Harley-Davidson. Nennt sich Ho-Ha-Da
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Wackeldackel
02.04.2025 22:06


Da hast du nicht richtig aufgepasst: die neue Marke heißt natürlich Honley-Davidson!😎
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02.04.2025 03:47


Super, als begeisterter Harley Sound Cruiser mal ein gutes Zeichen gegen Trump. Ob alles andere dann auch so passt werde ich testen. Einen Kauf für meinen Fuhrpark will ich nicht ausschließen. 💀💀💀
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Biker
02.04.2025 15:15


Depp
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02.04.2025 08:04


Das mit Yamaha und HD ist doch sicher ein Aprilscherz!
bikerlady
1 Antwort
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02.04.2025 18:23
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Erwischt! 
Motorrad & Reisen Redaktion
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The Saint
02.04.2025 18:17


Ja ne ist klar , April April 😜
1 Antwort
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02.04.2025 18:18
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Motorrad & Reisen Redaktion
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Gast
01.04.2025 07:29


Super Sache für heute🤣🤣
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Matthias Meier
03.04.2025 19:13


Stabiler Aprilscherz. Mit Abstand das Beste, was ich in diesem Jahr am 01.04. gelesen habe und nochmal besser als letztes Jahr. Ich sage: Danke für die unterhaltsamen Minuten.
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Dididuke
02.04.2025 14:52


Eine japanische Marke, welche sich mit einer amerikanischen Firma zusammen stellt, die noch dazu von Trump mit Strafzöllen gefördert wird, interessiert mich nicht!! Hoffe andere denken genauso!
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02.04.2025 16:00
Motorrad Reisen Motorradmagazin


Moin, 
ich würde dir dann doch ans Herz legen, den Artikel auch zu lesen ;)
Motorrad & Reisen Redaktion
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Gast
01.04.2025 06:39


1ter guter Gag für Heute