Spiegel-Umfrage zum Motorradlärm: Nur wenige befürworten Fahrverbote

Eine Umfrage zum Thema Motorradlärm hat kürzlich der SPIEGEL in Auftrag gegeben.
 M&R

Wie so häufig scheint vor allem die Form der Fragestellung, weniger die Meinung des Befragten, die gewünschte Antwort vorzugeben.

Die Mehrheit ist unentschlossen. Nur wenige äußern eine klare Meinung

Neben klaren Aussagen bietet man allen Unentschlossenen die Antwortmöglichkeiten „eher richtig“ und „eher falsch“ an. Dass nicht wenige es „eher richtig“ finden, einzelne „Streckenabschnitte für besonders laute Motorräder zeitweise zu sperren“ muss niemanden verwundern. Dass die klare Zweidrittelmehrheit, die das „eindeutig richtig“ findet, unter den Wählern der Grünen gefunden wurde, ebenso wenig.

Strengere Vorschriften für Hersteller statt Motorradfahrverbote

Das Thema grundlegend bei der Wurzel zu fassen und statt Fahrverboten eher an die Hersteller heranzutreten, findet dafür eine breite Mehrheit. Schärfere Regeln für die Industrie befürworten insgesamt 74,2 Prozent der Befragten.

Die Mehrheit der Motorradfahrer leidet unter wenigen schwarzen Schafen

Dass ein Großteil der Bevölkerung nicht alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren will, sondern sich der schwarzen Schafe in der großen Masse durchaus bewusst ist, zeigt der Wunsch nach häufigeren Verkehrskontrollen, was die Einhaltung der Grenzwerte betrifft. Insgesamt 78,3 Prozent fänden das gut. Interessant

 wird es nochmal ganz am Ende des Spiegel-Artikels. Nach einer „Belästigung durch Motorradlärm“ wird nicht gefragt. Lieber möchte der Spiegel wissen, wie häufig sich die Befragten bereits „durch Motorradgeräusche gestört fühlen“. Dennoch antwortet die Mehrheit mit „eher selten“ (34,7 %) bis „nie“ (18,5 %). Neben den sieben Prozent der Unentschlossenen bleiben damit allerdings 39,7 Prozent, denen Geräusche, die sie Motorrädern zuordnen, „eher häufig“ (22,5 %) bis „sehr häufig“ (17,2 %) als störend auffallen.



#Szene
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Suzuki präsentiert die GSX-8S des Modelljahrgangs 2025

Technisch unverändert, aber in drei Dekorvarianten und mit einem neuen Preis geht Suzukis Naked-Bike GSX-8S in die Saison 2025.

Garmin zūmo R1 Radar – neues Motorrad-Radarsystem von Garmin

Garmins Motorrad-Radarsystem warnt vor herannahenden Fahrzeugen, toten Winkeln und erhöht die Sichtbarkeit mit Seitenleuchten sowie integriertem Rü...

HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.

Dschungelcamp: Führerschein – Motorradführerschein-Klassen leicht erklärt

Orientierung im Motorradführerschein-Dschungel 2025. Motorradklassen (A, A1, A2, AM), B196 erklärt. Praktische Tipps zu Kosten, Prüfungen und Sonde...

Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...