Rekord-November
Aufgeschlüsselt nach Fahrzeugkategorien ziehen weiterhin die Leichtkrafträder (+149%) und vor allem die Leichtkraftroller (+300%) den Schnitt nach oben. Doch auch Kraftroller (+80%) und Krafträder (+117%) schließen mit einem Fabelmonat ab.
Beinahe auf Oktober-Niveau
Allein 5 850 Krafträder wurden im November neu zugelassen. Beinahe so viele wie im Oktober. Wie hoch darunter die Anzahl an Tageszulassungen von Motorradhändlern waren, ist nicht bekannt. Da ab dem 01.01.2021 für Neufahrzeuge die Abgasnorm Euro 5 gilt, ist damit zu rechnen, dass eine nicht unbedeutende Anzahl von
Fahrzeugen mit alter Euro-4-Norm im Schein noch 2020 erstmalig angemeldet werden. Schnäppchenjäger freuen sich bereits jetzt auf deren Abverkauf zu Saisonbeginn.
Die Top 50 der Krafträder
Unter den Top10 der Zulassungsstatistik kann einzig die
Yamaha Ténéré Boden gutmachen. Sie klettert von Platz acht auf sieben und lässt damit KTMs 390 Duke hinter sich. Auf Platz 14 schiebt sich die Suzuki GSX-S 750 vor
BMWs R 1250 RS, die damit auf Platz 15 zurückfällt.
Yamahas MT-09, im Oktober noch auf Platz 16, fällt im November auch Platz 18 hinter
Honda NC750X und
KTM 790 Adventure zurück. Im Gegenzug kann die
MT-09 Tracer den 23. Platz belegen, den zuvor die Kawasaki Ninja 650 für sich beanspruchte.
| Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | BMW | R 1250 GS | 8.771 |
2 | Kawasaki | Z 900 | 3.746 |
3 | Yamaha | MT-07 | 3.135 |
4 | Kawasaki | Z 650 | 3.019 |
5 | KTM | 690 SMC | 2.362 |
6 | KTM | 790 DUKE | 2.315 |
7 | Yamaha | Ténéré 700 | 2.186 |
8 | KTM | 390 DUKE | 2.169 |
9 | Honda | CMX 500 REBEL | 1.987 |
10 | Honda | CRF 1100 AFRICA TWIN | 1.807 |
11 | BMW | S 1000 XR | 1.664 |
12 | Suzuki | SV 650 | 1.626 |
13 | BMW | F 900 R | 1.619 |
14 | Suzuki | GSX-S 750 | 1.515 |
15 | BMW | R 1250 RS | 1.489 |
16 | Honda | NC 750 X | 1.372 |
17 | KTM | 790 ADVENTURE | 1.365 |
18 | Yamaha | MT-09 | 1.349 |
19 | BMW | R 1250 R | 1.309 |
20 | BMW | F 900 XR | 1.308 |
21 | BMW | S 1000 RR | 1.297 |
22 | KTM | 1290 SUPERDUKE R | 1.272 |
23 | Yamaha | MT-09 TRACER | 1.258 |
24 | Kawasaki | NINJA 650 | 1.249 |
25 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 1.229 |
26 | Honda | CB 500 F | 1.183 |
27 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 1.163 |
28 | Kawasaki | VULCAN S | 1.111 |
29 | Harley-Davidson | XL 1200 X | 1.091 |
30 | Kawasaki | Z 900 RS | 1.071 |
31 | Honda | CB 650 R NEO SPORTS CAFE | 1.038 |
32 | Royal Enfield | CONTINENTAL GT 650 | 1.034 |
33 | Harley-Davidson | STREET BOB | 1.030 |
34 | BMW | F 750 GS | 990 |
35 | Ducati | STREETFIGHTER V4 | 971 |
36 | Moto-Guzzi | V85 TT | 937 |
37 | BMW | R 1250 RT | 936 |
38 | Suzuki | DL 650 V-STROM | 877 |
39 | Honda | CBR 500 R | 847 |
40 | Honda | CB 1000 R NEO SPORTS CAFE | 834 |
41 | BMW | F 850 GS | 810 |
42 | Honda | NC 750 S | 771 |
43 | Triumph | ROCKET 3 | 771 |
44 | Royal Enfield | BULLET ELECTRA | 753 |
45 | Harley-Davidson | SPORT GLIDE | 709 |
46 | BMW | S 1000 R | 705 |
47 | KTM | 890 DUKE | 702 |
48 | Kawasaki | NINJA 1000 SX | 686 |
49 | Yamaha | XSR700 | 679 |
50 | Honda | CB 650 R NEO SPORTS CAFE | 675 |
125er
Bei den Leichtkrafträdern zeigt sich, dass
das kürzlich präsentierte Update der Honda CB125R keine Minute zu früh kommt. Aprilia SX-125 und Brixton BX 125 laufen der etablierten Honda kurz vor Jahresende noch den Rang ab.
| Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | KTM | DUKE-125 | 5.094 |
2 | Yamaha | MT-125 | 2.302 |
3 | Aprilia | SX-125 | 2.136 |
4 | KSR MOTO | BRIXTON BX 125 | 2.121 |
5 | Honda | CB 125 R | 2.024 |
6 | Yamaha | YZF-R 125 | 1.587 |
7 | Kawasaki | Z 125 | 1.572 |
8 | Betamotor | RR ENDURO 125 LC | 1.385 |
9 | Kawasaki | NINJA 125 | 1.132 |
10 | Honda | MONKEY | 1.023 |
Roller
Während unter den Kraftrollern der Platzhirsch Vespa GTS-300 Super mit 7 101 Fahrzeugen beinahe zehnmal so oft zugelassen wurde wie
Yamahas XMAX 300 auf Platz zwei, belegt der Piaggio-Konzern unter den Leichtkraftrollern sogar die ersten vier Plätze. Einzig
Yamaha NMAX 125 und
Honda SH 125 auf fünf und sechs können annähernd Schritt halten.
Kraftroller | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | Piaggio | VESPA GTS-300 SUPER | 7101 |
2 | Yamaha | X-MAX 300 | 726 |
3 | Piaggio | MP3 -500 LT | 724 |
4 | Piaggio | MP3 -300 LT | 693 |
5 | Honda | SH 150 | 557 |
6 | Honda | SH 300A | 554 |
7 | Honda | FORZA 300 | 541 |
8 | Kymco | XCITING 400 | 485 |
9 | Piaggio | BEVERLY 350 SPORT TOURING | 431 |
10 | Quadro Tecnologie | QUADRO 3 | 414 |
| | | |
Leichtkraftroller | Hersteller | Modell | Stückzahl |
1 | Piaggio | VESPA PRIMAVERA | 4005 |
2 | Piaggio | VESPA GTS SUPER 125 | 3915 |
3 | Piaggio | MEDLEY 125 | 2454 |
4 | Piaggio | LIBERTY 125 | 1745 |
5 | Yamaha | NMAX | 1236 |
6 | Honda | SH 125 | 1072 |
7 | Kymco | AGILITY CITY+ 125 | 810 |
8 | Piaggio | VESPA SPRINT 125 | 791 |
9 | Yamaha | X-MAX 125 | 722 |
10 | NIU | ELECTRO ROLLER | 696 |
Marktanteile der Hersteller November 2020 (kumuliert)
Entsprechend dominiert Piaggio mit 13 152 zugelassenen Fahrzeugen bei Rollern aller Hubraumklassen die Herstellerübersicht. Unter den Kraftrollern entspricht das einem Marktanteil von 55 Prozent. Unter den Leichtkraftrollern sind es nach einem Zuwachs von fast 220 Prozent gegenüber dem Vorjahr rund 45 Prozent.
Durchmischter präsentiert sich der Markt der Kräfträder. Stärkster Hersteller mit 25 707 zugelassenen Fahrzeugen ist nach wie vor BMW mit 20,76 Prozent Marktanteil, gefolgt von KTM (15 196 Fzg, 12,27%), Honda (14 837 Fzg,11,98%), Kawasaki (14 419 Fzg, 11,64%), Yamaha (12 110 Fzg, 9,78%) und Harley-Davidson (10 299 Fzg, 8,32%).
Hersteller | Stückzahlen | Marktanteile | Veränderung zum Vorjahr |
BMW | 25707 | 20,76% | 5,03% |
KTM | 15196 | 12,27% | 18,69% |
Honda | 14837 | 11,98% | 14,44% |
Kawasaki | 14419 | 11,64% | 14,37% |
Yamaha | 12110 | 9,78% | 6,08% |
Harley-Davidson | 10299 | 8,32% | 2,46% |
Triumph | 5809 | 4,69% | 20,17% |
Suzuki | 5796 | 4,68% | 8,07% |
Ducati | 5180 | 4,18% | 4,18% |
Husqvarna | 3560 | 2,87% | 27,32% |
Royal Enfield | 2247 | 1,81% | 43,21% |
Indian Motorcycle | 1828 | 1,48% | 50,83% |
Moto-Guzzi | 1619 | 1,31% | 14,90% |
Aprilia | 1236 | 1,00% | -13,63% |