Red Bull Romaniacs 2024 - härter als das Erzbergrodeo?

Pol Tarrés und Kevin Gallas schreiben mit der Yamaha Ténéré 700 Geschichte bei der Red Bull Romaniacs 2024
 Yamaha
 Yamaha

Die Red Bull Romaniacs wurde von Ex-Snowboarder Martin Freinademetz ins Leben gerufen und ist ein zermürbendes Hard-Enduro-Event, bei dem die Fahrer einige der härtesten Gelände und Hindernisse aller Hard-Enduro-Events bewältigen müssen. Das Event ist so schwierig, dass die meisten Fahrer, die es Jahr für Jahr versuchen, es nicht beenden.


Red Bull Romaniacs Ténéré 700
Vor drei Jahren war es Pol Tarrés, der als erster Fahrer auf einem Zweizylinder-Motorrad in der Bronze Class ins Ziel kam. In den folgenden zwei Jahren kehrte er zu den Romaniacs zurück, aber zwei Stürze hinderten ihn daran, um den Sieg in der Bronze Class zu kämpfen.

Start in der Silver Class

Tarrés entschloss sich, seine Grenzen im Jahr 2024 noch einen Schritt weiter zu verschieben, und trat in der Silver Class an. Damit war er der erste Fahrer der Geschichte, der mit einem Zweizylinder-Motorrad in dieser Kategorie antrat und das Rennen auch beendete. Die Silver Class ist anspruchsvoller als die Bronze Class. Die Strecken sind technisch herausfordernder und erfordern ein höheres Maß an fahrerischem Können und Erfahrung.
Mit 113 Fahrern, die in dieser Klasse antraten, kämpften sich Pol und seine Ténéré durch einige schwierige und herausfordernde Situationen und überquerten die Ziellinie schließlich auf einem respektablen 60. Platz. Das Rennen verlief jedoch nicht ohne Pannen. Der 30-Jährige fiel um mehrere Positionen zurück, als er seinen Kühler reparieren musste, nachdem er mit einem Stück Holz kollidiert war. Er reparierte ihn selbst und beendete das Rennen auf dem Gusterita Hill Climb vor einem Meer von jubelnden Zuschauern.

Deutscher siegt auf Yamaha in der Bronze Class

Auch für den deutschen Yamaha Ambassador Kevin Gallas gab es Grund zur Freude, denn er sicherte sich nach einem schwierigen Rennen den Sieg in der Bronze Class, ebenfalls auf einer Ténéré 700. Kevin hatte einen perfekten Start in das Rennen und nach Tag 2 bereits 15 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten herausgefahren. Ein schwerer Sturz am Morgen des letzten Tags machte es noch einmal knifflig, aber letztlich konnte er die Klasse gewinnen, als erster Fahrer auf einem Zweizylinder-Motorrad.

Ich habe mich entschieden, in der Silver Class zu fahren, nachdem Martin Freinademetz mich dazu herausgefordert hat. Ich muss sagen, dies war das Verrückteste und herausforderndste, was ich je gemacht habe. Es war härter als das Erzbergrodeo, der Höhenrekord oder alles andere, was ich bislang versucht habe. Ich war super erschöpft und habe manchmal sogar daran gezweifelt, dass ich vier Tage am Stück auf diesem Niveau durchhalten kann. Es war ein harter Kampf mit mir selbst, aber ich habe es jeden Tag geschafft, meine Grenzen zu überschreiten und das hat mich motiviert. Es war auch mein Traum, das Rennen mit dem Gusterita Hill Climb abzuschließen. Das Publikum hat mir wirklich zusätzliche Energie gegeben! Ich freue mich auch sehr für Kevin. Er hat mehr als 100 % gegeben und das ist es, was bei einem Rennen wie diesem zählt. Pol Tarrés

#Enduro#Motorsport#Rallye#Szene#Yamaha
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Zero Go Electric – Rabattaktion mit bis zu 6.000, -- Euro Preisnachlass

Schon mal über ein E-Motorrad nachgedacht? Wenn ja, dann jetzt: Zero Motorcycles lockt mit Rabatten von bis zu 6.000,-- Euro auf ausgewählte Modell...

Die Suzuki Katana im Modelljahrgang 2025

Mit aktueller Euro-5+-Homologation und in zwei Farbvarianten präsentiert sich die Suzuki Katana in der Saison 2025.

Erwischt – Erlkönig KTM 690 Rally

Die KTM 690 Rally basiert auf der 690 Enduro mit 250 mm Federweg, überarbeitetem LC4-Einzylinder und zusätzlichem Fronttank für mehr Reichweite.

Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue ...

LiveWire S2 Alpinista – für den Quickie in die Berge

Livewire präsentiert mit der neuen S2 Alpinista nach der Del Mar ein weiteres Elektromotorrad auf Basis der S2-Plattform