Produktionsstart der Ducati Monster 2021

Die ersten Ducati Monster laufen vom Band. Im April kommt das 2021er-Modell ohne Gitterrohrrahmen, mit 116 ccm mehr Hubraum und 18 Kilo leichter auf den Markt.
08.03.2021
| Lesezeit ca. 3 Min.
Die Produktion der neuen Ducati Monster 2021 ist angelaufen
Ab April soll die neue Ducati Monster bei den Händlern stehen. Seit im Jahr 1993 das erste Modell unter diesem Namen präsentiert wurde, ist die 2021er-Monster die Erste ohne Gitterrohrrahmen. Als meistverkaufte Ducati aller Zeiten ist sie zudem das wichtigste Modell für den italienischen Hersteller. Mehr als 350.000 Einheiten des Naked Bikes verkaufte Ducati weltweit. Die MotoGP-Piloten Pecco Bagnaia, Enea Bastianini und Luca Marini ließen es sich daher nicht nehmen, beim Produktionsstart der neuen Monster live im Werk mit dabei zu sein.
Ducati Monster Plus
Ducati Monster Plus

Komplette Neukonstruktion ohne Gitterrohrrahmen

Der Schmerz der Ducati-Fans, die ihrem heißgeliebten Gitterrohrrahmen nachtrauern, dürfte bei einem Blick in das Datenblatt der neuen Monster schnell verfliegen. Satte 18 Kilogramm sparte Ducati beim Neuentwurf des Naked Bikes ein. Monster. Das ist ihr voller Name. Ohne Hubraumangabe, ohne Schnickschnack, wie der Rest des Motorrads.
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Die Essenz von Ducati

Die Essenz von Ducati soll sie sein. Mit Euro 5 wuchs der Hubraum im Vergleich zum 821er Vorgängermodell auf 937 Kubikzentimeter. 111 PS bei 9.250 U/min und 93 Nm bei 6.500 U/min stehen ab April 2021 zur Verfügung, wenn der Nachfolger der meistverkauften Ducati aller Zeiten bei den Händlern steht.

18 Kilogramm leichter als die Monster 821

Damit das neue Modell an diesen Erfolg anknüpfen kann, entwarf die Entwicklungsabteilung es von Grund auf neu. Sieben Zentimeter näher zum Fahrer rückte der Lenker, was zu einer aufrechteren Sitzposition verhilft und die Handgelenke entlastet. Der Kniewinkel soll endlich weniger spitz ausfallen und zusätzliche sieben Grad Lenkeinschlag dürften dem Wenden in zwölf Zügen ein Ende bereiten. Die Sitzhöhe von 820 Millimetern kann durch eine niedrigere Sitzbank auf 800 Millimeter abgesenkt werden. Per Fahrwerkstieferlegung gewinnen Kurzbeinige weitere 25 Millimeter. Mit dem optional erhältlichen A2-Drosselkit auf 35 kW bietet sich die neue Monster damit für Einsteiger und kleine Fahrer besonders an. Ihnen dürfte auch das eingangs erwähnte geringe Gewicht sehr entgegenkommen. 166 kg trocken gibt Ducati an. Allein die Abkehr vom Gitterrohrgeflecht spart 4,5 Kilo. Der kurze Aluminiumrahmen, der direkt mit den Zylinderköpfen der Monster verschraubt wird, ist damit um sagenhafte 60 Prozent leichter als zuvor. Ganze drei Kilo bringt er noch auf die Waage. Wo Ducati bei der Vorgängerin die Pfunde versteckt haben will, kann man sich ohnehin fragen. Die Felgen wiegen zukünftig 1,7 Kilo weniger, die Schwinge 1,6 Kilo, der Motor 2,4 Kilo und das Heck nochmal 1,9 Kilo. Seine Konstruktion aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist selbsttragend.
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Auf den ersten Blick als Ducati Monster zu erkennen

Trotz Neuentwurf ist die Monster weiterhin auf den ersten Blick zu erkennen. Auf ihren charakteristisch aufgewölbten Tank müssen wir ebenso wenig verzichten, wie auf den Rundscheinwerfer, den Ducati mit einem Tagfahrlicht im Scheinwerferring ins LED-Zeithalter holt. Kurz, bullig und sportlich wirkt sie. Betonen lässt sich ihr Design mit einer lackierten Abdeckung für den Soziusplatz, die das Heck wie einen Einmann-Höcker aussehen lässt. In Verbindung mit einer kleinen Cockpitverkleidung verkauft Ducati sie ab Werk als Monster Plus. Wer seine Monster lieber selbst individualisieren will, findet im Katalog von Ducati Performance eine ganze Palette an Zubehör. Eine der beliebtesten Optionen dürfte der straßenzugelassene Termignoni-Doppelrohr-Auspuff mit Carbon-Endkappen sein.
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Zwei Farben

Farblich gibt es deutlich weniger Auswahl. Die neue Monster ist entweder glänzend rot mit schwarzen Felgen oder mattgrau mit roten Felgen. Die Essenz von Ducati eben – ohne Schnickschnack.
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Ducati World Première Episode 5 | Neue Monster

Technische Daten Ducati Monster

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Motor
Bohrung x Hub 94 x 67 mm
Hubraum 937 ccm
Zylinder, Kühlung, Ventile flüssigkeitsgekühlter Zweizylindermotor, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm Euro 5
Leistung 111 PS (82 kW) bei 9250 U/min
Drehmoment 93 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung 13,3:1
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Wartungsintervalle 15.000 km/12 Monate
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenölbadkupplung
Schaltung 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen Aluminumrahmen
Federelemente vorn 43-mm-Upside-down-Gabel
Federelemente hinten Zentralfederbein
Federweg v/h 130 mm / 140 mm
Radstand 1.474 mm
Nachlauf 93 mm
Lenkkopfwinkel 66 °
Räder Aluminiumguss
Reifen vorn 120/70 ZR17
Reifen hinten 180/55 ZR17
Bremse vorn 320-mm-Doppelscheibenbremse
Bremse hinten 245-mm-Scheibenbremse
Maße & Gewicht
Gewicht 166 kg (Leergewicht)
zul. Gesamtgewicht 412 kg
Maximale Zuladung 224 kg
Sitzhöhe 820 mm
Standgeräusch 93 dB(A)
Fahrgeräusch 77 dB(A)
Tankinhalt 14 Liter
Fahrerassistenzsysteme Kurven-ABS, Wheelie-Kontrolle, Traktionskontrolle, Fahrmodi
Fahrzeugpreis ab 12.390 €
Sonstiges Preis ab 2022: ab 11.890,-- Euro
Auch als Ducati Monster + mit Cockpitverkleidung und Soziusabdeckung erhältlich
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