Derzeit herrscht ein massives Überangebot auf dem Markt. Vorhandene Lagerbestände müssen raus, Bikes mit neuer Abgasnorm und gänzlich neue Modelle drängen in die Verkaufssäle und da Konkurrenz letztlich das Geschäft belebt, ist der Kunde derzeit der Profiteur. So bekam die Kawasaki Z900 nicht nur einen neuen, niedrigeren Preis verpasst, um mit der neuen CB1000 Hornet zu konkurrieren, es gibt sie auch noch weiter vergünstigt als Euro-5-Version zu kaufen. Schaut man sich im Netz auf den bekannten Verkaufs-Websites um, findet man Angebote noch und nöcher und das über alle Marken hinweg. Vor allem bei Modellen, die nicht dem Mainstream folgen und eher in kleineren Stückzahlen abgesetzt werden, sind Rabatte über 30 % für Neufahrzeuge mit Tageszulassung und 0 Km auf dem Tacho keine Seltenheit.
# | Hersteller | Neuzulassungen (Februar 2025) | Neuzulassungen (Januar 2025) | Neuzulassungen (Februar 2024) | Veränderung (Vorjahreszeitraum)) |
---|---|---|---|---|---|
1 | BMW | 2.470 | 992 | 3.061 | - 19.3 % |
2 | Honda | 1.753 | 815 | 2.853 | - 38.6 % |
3 | Yamaha | 578 | 176 | 1.475 | - 60.8 % |
4 | Triumph | 508 | 109 | 583 | - 12.9 % |
5 | Vespa | 484 | 217 | 956 | - 49.4 % |
6 | Kawasaki | 420 | 152 | 1.150 | - 63.5 % |
7 | Ducati | 403 | 78 | 456 | - 11.6 % |
8 | Suzuki | 383 | 55 | 1.145 | - 66.6 % |
9 | KTM | 201 | 85 | 1.464 | - 86.3 % |
10 | Betamotor | 129 | 14 | 213 | - 39.4 % |
11 | Aprilia | 123 | 16 | 489 | - 74.8 % |
12 | Royal Enfield | 109 | 39 | 151 | - 27.8 % |
13 | Piaggio | 105 | 16 | 345 | - 69.6 % |
14 | Harley-Davidson | 89 | 17 | 458 | - 80.6 % |
15 | Moto Guzzi | 88 | 26 | 175 | - 80,6 % |
Marktsegment | 2025 (Januar-Februar) | 2024 (Januar-Februar) | Veränderung |
---|---|---|---|
Krafträder | 8.500 | 16.225 | -47,6 % |
Leichtkrafträder/125er | 1.176 | 2.907 | -59,5 % |
Kraftroller | 864 | 1.999 | -56,8 % |
Leichtkraftroller | 1.408 | 3.086 | -54,4 % |
Antriebsart (alle Marktsegmente) | 2025 (Januar-Februar) | 2024 (Januar-Februar) | Veränderung |
---|---|---|---|
Verbrenner | 11.580 | 23.691 | -51,1 % |
Elektro | 358 | 526 | -31,9 % |
Hybrid | 10 | 0 | +100,0 % |
Ein Blick in die Liste der beliebtesten Motorräder, 125er und Roller zeigt, dass sich einige Modelle zu Beginn dieses Jahres noch schwertun. Vorne weg marschiert die neue BMW 1300 GS, was so weit alles andere als ungewöhnlich ist. Allerdings sucht man Kawasakis neue Z900 - im vergangenen Jahr klar auf Platz 2 - weiterhin vergeblich in den Top 50. Auch heiß gehandelte Neuheiten wie Hondas CB1000 Hornet tun sich zu Beginn des Jahres schwer. Es wird einige Monate dauern, bis sich die Zahlen auf einem aussagekräftigen Niveau stabilisieren.
# | Marke | Modell | 2025 | 2024 | Änderung zum Vorjahr | Januar | Februar |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | BMW | R 1300 GS | 1.576 | 1.193 | + 32.1% | 496 | 1.080 |
2 | BMW | F 900 GS | 332 | 161 | + 106.2% | 90 | 242 |
3 | Vespa | GTS 310 SUPER | 267 | 0 | --- | 92 | 175 |
4 | Honda | CRF1100 AFRICA TWIN | 246 | 251 | - 2.0% | 126 | 120 |
5 | BMW | S 1000 RR | 243 | 318 | - 23.6% | 81 | 162 |
6 | Honda | CB125R | 242 | 348 | - 30.5% | 101 | 141 |
7 | Honda | CBR650R | 229 | 239 | - 4.2% | 54 | 175 |
8 | BMW | F 800 GS | 220 | 114 | + 93.0% | 57 | 163 |
9 | BMW | S 1000 XR | 211 | 77 | + 174.0% | 66 | 145 |
10 | Vespa | GTS 125 SUPER | 201 | 453 | - 55.6% | 66 | 135 |
11 | Yamaha | YZF-R 125 | 177 | 97 | + 82.5% | 73 | 104 |
12 | Vespa | PRIMAVERA 125 | 176 | 331 | - 46.8% | 47 | 129 |
13 | Honda | FORZA 125 | 167 | 220 | - 24.1% | 58 | 109 |
14 | Honda | CB 650 R | 163 | 21 | + 676.2% | 56 | 107 |
15 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 142 | 101 | + 40.6% | 31 | 111 |
16 | Yamaha | MT-125 | 134 | 169 | - 20.7% | 40 | 94 |
17 | Yamaha | MT-09 | 130 | 69 | + 88.4% | 38 | 92 |
18 | Kawasaki | Z 650 | 129 | 210 | - 38.6% | 33 | 96 |
19 | Honda | CB1000 HORNET | 126 | 0 | --- | 13 | 113 |
20 | Honda | CB750 HORNET | 122 | 232 | - 47.4% | 23 | 99 |
21 | Honda | CB500F | 105 | 159 | - 34.0% | 38 | 67 |
22 | Honda | SH 125 | 105 | 148 | - 29.1% | 55 | 50 |
23 | Honda | CBR500R | 104 | 122 | - 14.8% | 43 | 61 |
24 | Suzuki | GSX-8S | 104 | 286 | - 63.6% | 10 | 94 |
25 | Honda | GB350S | 102 | 0 | --- | 42 | 60 |
26 | BMW | M 1000 XR | 100 | 14 | + 614.3% | 29 | 71 |
27 | Yamaha | MT-07 | 99 | 271 | - 63.5% | 4 | 95 |
28 | Betamotor | RR 125 | 97 | 140 | - 30.7% | 9 | 88 |
29 | Suzuki | GSX-8R | 96 | 0 | --- | 14 | 82 |
30 | BMW | R12 NINET | 90 | 47 | + 91.5% | 27 | 63 |
31 | Ducati | PANIGALE V4 | 89 | 39 | + 128.2% | 25 | 64 |
32 | BMW | R12 | 88 | 67 | + 31.3% | 28 | 60 |
33 | KTM | 125 DUKE | 87 | 214 | - 59.3% | 30 | 57 |
34 | Triumph | TIGER 900 GT, RALLY | 85 | 82 | + 3.7% | 16 | 69 |
35 | Honda | CMX500 REBEL | 82 | 172 | - 52.3% | 11 | 71 |
36 | Royal Enfield | HIMALAYAN 452 | 78 | 0 | --- | 23 | 55 |
37 | Honda | NT1100 | 77 | 96 | - 19.8% | 25 | 52 |
38 | Suzuki | GSX-S 1000 | 77 | 63 | + 22.2% | 14 | 63 |
39 | BMW | F 900 R | 75 | 245 | - 69.4% | 13 | 62 |
40 | Kawasaki | NINJA 650 | 69 | 96 | - 28.1% | 17 | 52 |
41 | BMW | C 400 GT | 67 | 68 | - 1.5% | 17 | 50 |
42 | Honda | FORZA 350 | 66 | 119 | - 44.5% | 9 | 57 |
43 | Suzuki | DL800 V-STROM | 63 | 152 | - 58.6% | 7 | 56 |
44 | Honda | X-ADV | 60 | 67 | - 10.4% | 7 | 53 |
45 | Triumph | SPEED TWIN 1200 | 60 | 43 | + 39.5% | 13 | 47 |
46 | BMW | F 900 XR | 57 | 168 | - 66.1% | 13 | 44 |
47 | Ducati | PANIGALE V2 | 57 | 37 | + 54.1% | 2 | 55 |
48 | Honda | CB500X | 57 | 123 | - 53.7% | 22 | 35 |
49 | Triumph | TRIDENT 660 | 57 | 58 | - 1.7% | 11 | 46 |
50 | Ducati | SCRAMBLER 803 | 56 | 44 | + 27.3% | 7 | 49 |
Dieser Beitrag gehört zu einer mehrteiligen News