Neuzulassungen 2025 – volle Verkaufssalons, kaum Zulassungen

Erwartungsgemäß liegen die Neuzulassungen im Januar 2025 unter den Vorjahreszahlen – im Hinblick auf das breite Angebot sogar zu deutlich.
13.02.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.
Mit der Tageszulassungswelle Ende des Jahres 2024, die bedingt durch die Einführung von Euro 5+ unvermeidbar war, war auch sofort klar, dass die Zahlungszahlen des Jahres 2025, vor allem zu Beginn des Jahres, stark leiden werden. Denn letztlich handelt es sich um Neuzulassungen. Alle bereits per Tageszulassung über die Abgasnorm geretteten Fahrzeuge, die erst 2025 verkauft werden, fehlen in den neuesten Statistiken.

Marktüberblick – Neuzulassungen nach Fahrzeugklassen

Die Neuzulassungen des Zweiradmarktes inklusive Rollern und 125ern verlieren im Vergleich zum Vorjahresmonat 53,1 %. Lediglich 3.215 Zweiräder wurden im Januar 2025 neu zugelassen. Im Vorjahr waren es 6.862.

Fahrzeugklassen Januar 2024 Januar 2025 Veränderung
Zweiräder gesamt 6.862 3.215 -53,1 %
Motorräder 4.436 2.167 -51,1 %
125er/Leichtkrafträder 860 370 -57,0 %
Kraftroller
601
222
-63,1 %
Leichtkraftroller
965 456 -52,7 %

Die Betrachtung der einzelnen Fahrzeugklassen zeigt, dass sich der Rückgang der Neuzulassungen durch alle Segmente in ähnlichen Größenordnungen zieht. Am stärksten betroffen sind mit 125ern und Kraftrollern Fahrzeugklassen, die zuletzt ohnehin schwächelten, während Motorräder relativ betrachtet die geringsten Rückgänge zu verzeichnen haben. Auch dies spiegelt den Verlauf der letzten Jahre wider, in denen der Motorradmarkt einen konstanten Wachstumsfaktor darstellte.

BMW crasht die Zahlen für Elektrobikes

Während die Zahlen für Verbrenner aufgrund von Tageszulassungen für Euro-5-Modelle massiv durcheinander gewirbelt sind, sind Motorräder mit Elektroantrieb davon nicht betroffen und weiterhin stabil und somit aussagekräftig. Allerdings gingen die Zahlen im Elektro-Segment zuletzt stabil rapide bergab und dieser Trend ist auch im Januar 2025 zu beobachten. Sowohl auf dem europäischen Gesamtmarkt als auch in Deutschland hatten es elektrisch betriebene Fahrzeuge zuletzt schwer. Im Januar 2025 lassen die Neuzulassungen von Elektro-Zweirädern um weitere 21,9 % nach.

Fahrzeuge mit Elektroantrieb Januar 2024 Januar 2025 Veränderung
Zweiräder gesamt 210 160 -53,1 %
Motorräder 17 26 +52,9 %
125er/Leichtkrafträder 24 31 +29,2 %
Kraftroller (BMW CE 04)
58
1
-98,3 %
Leichtkraftroller
111 106 -4,5 %

Bemerkenswert – die Neuzulassungen von LiveWire Motorrädern steigen im Jahresvergleich von 0 auf 8, was den Elektromotorrädern einen Zuwachs von 52,9 % beschert und aufzeigt, wie winzig dieser Markt derzeit ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Vorführer der neuen S2-Modelle (Alpinista und Mullholland) handelt, dürfte gegeben sein. Der einzige Kraftroller im Elektro-Segment, der über eine einzige Zulassung verfügt, ist derzeit BMWs CE 04. Im Vorjahresmonat waren es noch 58. Somit verliert BMW mehr Zulassungen (57) bei einem einzigen Modell als der Gesamtmarkt Elektro insgesamt (50). Elektrifizierte Motorräder und 125er sind deutlich im Plus, die Talfahrt von stromenden Leichtkraftrollern hält dagegen weiter an. Kawasakis Hybrid-Modelle kommen auf drei Neuzulassungen. Das sind drei mehr als im Vorjahr.

Die Top 50 Motorräder im Januar 2025

Wenig aussagekräftig, aber dennoch dürften Sie nicht fehlen – die beliebtesten Motorräder des Jahres 2025 nach dem ersten Monat des Jahres:

# Marke Modell 01/2025
01/2024
Veränderung
1 BMW R 1300 GS 496 427 + 16.2%
2 Honda CRF 1100 AFRICA TWIN 126 72 + 75.0%
3 BMW F 900 GS 90 40 + 125.0%
4 BMW S 1000 RR 81 107 - 24.3%
5 BMW S 1000 XR 66 16 + 312.5%
6 BMW F 800 GS 57 22 + 159.1%
7 Honda CB 650 R 56 0 ---
8 Honda CBR 650 R 54 52 + 3.8%
9 Honda CBR 500 R 43 41 + 4.9%
10 Honda GB 350 S 42 0 ---
11 Yamaha MT-09 38 20 + 90.0%
12 Honda CB 500 F 38 58 - 34.5%
13 Kawasaki Z 650 33 44 - 25.0%
14 Ducati MULTISTRADA V4 31 30 + 3.3%
15 BMW M 1000 XR 29 5 + 480.0%
16 BMW R12 NINET 28 0 ---
17 BMW R 12 NINET 27 3 + 800.0%
18 Ducati PANIGALE V4 25 10 + 150.0%
19 Honda NT 1100 25 26 - 3.8%
20 Honda CB 750 HORNET 23 49 - 53.1%
21 Royal Enfield HIMALAYAN 452 23 0 ---
22 Honda CB 500 X 22 50 - 56.0%
23 Kawasaki Z 900 20 70 - 71.4%
24 Kawasaki NINJA 650 17 18 - 5.6%
25 Kawasaki NINJA ZX-6R 17 22 - 22.7%
26 Triumph TIGER 900 GT, RALLY 16 25 - 36.0%
27 Honda CBR FIREBLADE 14 15 - 6.7%
28 Suzuki GSX-S 1000 14 19 - 26.3%
29 Suzuki GSX-8R 14 0 ---
30 BMW F 900 R 13 75 - 82.7%
31 BMW F 900 XR 13 43 - 69.8%
32 Honda XL 750 TRANSALP 13 50 - 74.0%
33 Honda CB 1000 HORNET 13 0 ---
34 Moto-Guzzi V85 TT 13 12 + 8.3%
35 Triumph SPEED TWIN 1200 13 9 + 44.4%
36 Triumph TIGER 1200 RALLY EXPLORER 13 0 ---
37 KTM 890 ADVENTURE 12 29 - 58.6%
38 Moto-Guzzi STELVIO 12 0 ---
39 Honda CMX 500 REBEL 11 37 - 70.3%
40 Kawasaki NINJA 500 11 0 ---
41 KTM 390 DUKE 11 24 - 54.2%
42 Aprilia RS 457 11 0 ---
43 Triumph TRIDENT 660 11 16 - 31.3%
44 Honda CRF 300 L/RALLY 10 44 - 77.3%
45 Royal Enfield GUERRILLA 450 10 0 ---
46 Suzuki GSX-8S 10 26 - 61.5%
47 Husqvarna 901 NORDEN 9 44 - 79.5%
48 KTM 1390 SUPERDUKE R 9 6 + 50.0%
49 Triumph DAYTONA 660 9 0 ---
50 BMW M 1000 R 8 52 -84.6
Quelle Statistik: IVM e.V.

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Kommentare (1)
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27.03.2025 15:01


Zulassungszahlen beeinflussen, was und wie viel der Zubehörmarkt für das jeweilige Modell produziert. In meinem Fall für die 750er Hornet, also prima.
Ansonsten sind mir die Zahlen egal. Wobei gerade zu sehen ist, wie  Marktbedingungen hier zu taktischen Maßnahmen der Hersteller führen.