IVM Performance
Adobe Stock
Vergleicht man die Zahlen der bestandenen praktischen Fahrprüfungen der Jahre 2022 und 2023, zeigen sich von der Kleinkraftradlizenz AM (max. 45 km/h) bis zur offenen Motorrad- und Rollerklasse A ähnlich positive Trends.
Rollerlizenz weiter im Trend
Wer ab 15 Jahren mit 50 ccm Verbrennungsmotoren oder korrespondierenden Elektroantrieben mit max. 45 km/h durch Deutschlands Citys fahren möchte, benötigt die Führerscheinklasse AM. Hier haben sich im Vergleich von 2022 zu 2023 mit über 34.000 Fahrerlaubnissen nochmals fast 3.000 Interessierte mehr auf den erfolgreichen Weg in die Fahrschule begeben. Dieses Wachstum hält nun schon seit mehr als vier Jahren an.
A1-Führerscheine weiterhin auf hohem Niveau
Wer mit 16 Jahren auf mehr Hubraum und Langstreckentauglichkeit setzt, erwirbt die Führerscheinklasse A1 bis 125 ccm und maximal 11 kW (15 PS). Für diesen Weg haben sich 2023 mehr als 41.000, vorwiegend junge Menschen, entschieden. Das sind knapp 1.000 weniger als im Vorjahr, was jedoch auf dem durchschnittlichen Niveau seit dem Jahr 2020 liegt. Schwankungen sind hier auch durch die Anzahl an jungen Menschen in den jeweiligen Geburtsjahrgängen verursacht.
Motorradführerschein am beliebtesten
Die Einsteigerklasse für Motorräder und Roller, A2 (Stufenführerschein), zählt 2023 fast 49.000 erfolgreich absolvierte Fahrprüfungen, was einen Anstieg um knapp 2.000 Führerscheine im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das entspricht der Entwicklung der
Neuzulassungen von Krafträdern der letzten Jahre.
Die offene Führerscheinklasse A für Motorräder und Roller mit mehr als 35 kW bleibt nach wie vor die beliebteste Führerscheinklasse in Deutschland. Mit 77.601 bestandenen praktischen Fahrprüfungen ist hier erneut auch im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um mehr als 3.000 Führerscheine zu verzeichnen. Natürlich bietet auch dieses Segment alle Facetten des motorisierten Zweiradspaßes und kommt dem entgegen, was Motorradfahrer und -fahrerinnen auszeichnet, dem Wunsch nach individueller Mobilität und Freizeitgestaltung.
B196 weiterhin gefragt – A1 für Autofahrer
Neben den Zweiradführerscheinklassen mit dem Kennbuchstaben A bietet die Erweiterung der Pkw-Lizenz B mit dem Namen B196 die Chance, mit mindestens fünf Jahren Pkw-Führerscheinbesitz und 13 Zeitstunden Theorie und Praxis, Leichtkrafträder (11 kW/15 PS) zu fahren. Im Vergleich des Jahres 2022 zu 2023 ist eine Steigerung von deutlich mehr als 3.000 Erweiterungen zu verzeichnen, was nach wie vor für die Beliebtheit dieser Option spricht. Geringe Einstiegskosten, niedriger Verbrauch und quasi eine Parkplatzgarantie auch in überfüllten Innenstädten sind offensichtlich attraktive Argumente für viele Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer.
Immer mehr Deutsche schätzen das Zweirad
Fasst man die Entwicklung aller Zweiradfahrerlaubnisklassen zusammen, so ergibt sich für 2023 eine Gesamtzahl von 259.513 Lizenzen, was einen Anstieg um 4,17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.