Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...
Motorrad Neuzulassungen Juni 2023 – Überholt Honda BMW? Elektro geht baden ...
Top-10-Hersteller Motorrad – Honda explodiert
Was Honda in diesem Jahr auf die Beine stellt, ist bemerkenswert. Die ohnehin guten Zahlen des letzten Jahres, als man im Gesamtmarkt vor BMW abschloss, werden im Jahr 2023 noch einmal torpediert. Sagenhafte +61 % im Vergleich zum Vorjahr legen die Japaner im Motorradsegment hin und plötzlich ist der Weg bis zu BMW gar nicht mehr so weit. Erwähnenswert sind auch die aktuellen Zahlen vom KTM-Konzern, die letztes Jahr arg schwächelten. Sowohl KTM als auch Husqvarna legen mächtig zu, wozu im Fall von KTM die nun auch in Deutschland erhältliche KTM 890 Adventure einen großen Teil beiträgt. Generell geht es allen Marken der Top 10 in diesem Jahr besser als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, wobei Triumph um zwei Plätze in der Gunst der Deutschen abrutscht und sowohl Ducati als auch Harley-Davidson vorbeiziehen lassen muss. Nicht in den Top 10 vertreten sind Royal Enfield (-11,3 %), Aprilia (+6,4 %), Moto Guzzi (-24,0 %) und Indian Motorcycles (+13,1 %).
# | Hersteller | Anzahl | Veränderung | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | 16.590 |
+ 5,8 % |
20,81 % |
2 | Honda | 13.428 |
+ 61 % |
16,84 % |
3 | Kawasaki | 8.147 |
+ 5 % |
10,22 % |
4 | KTM | 7.037 |
+ 29,4 % |
8,83 % |
5 | Yamaha | 6.436 |
+ 17 % |
8,07 % |
6 | Harley-Davidson | 4.443 |
+ 8,3 % |
5,57 % |
7 | Ducati | 4.443 |
+ 12,7 % |
5,57 % |
8 | Triumph | 4.147 |
+ 1,4 % |
5,2 % |
9 | Suzuki | 3.155 |
+ 19,1 % |
3,96 % |
10 | Husqvarna |
2.105 |
+ 20 % |
2,64 % |
Krafträder gesamt – Top-50-Modelle
Verantwortlich für den Aufschwung Hondas sind natürlich die neuen Modelle wie die CB750 Hornet, die CL500 und die XL750 Transalp. Dazu gesellen sich die Dauerbrenner CB650R, Africa Twin und CMX 500 Rebel. Kaum ein Hersteller hat diese Modellvielfalt zu bieten. Dazu lassen die Japaner preislich die Kirche im Dorf, was offensichtlich für Händlerhallen voll mit kaufwilliger Kundschaft sorgt. Im Umkehrschluss darf man sich fragen, ob die Entscheidung, Hornet und Transalp vorübergehend aus dem Programm zu nehmen, im Nachhinein auch noch so getroffen würde.
# | Hersteller | Modell | Anzahl | Marktanteil |
---|---|---|---|---|
1 | BMW | R 1250 GS | 5.051 | 6,33 % |
2 | Kawasaki | Z900 | 2.447 | 3,07 % |
3 | Honda | CB750 HORNET | 2.240 | 2,81 % |
4 | Kawasaki | Z650 | 1.524 | 1,91 % |
5 | Honda | CB650R NEO SPORTS CAFÉ | 1.347 | 1,69 % |
6 | Yamaha | MT-07 | 1.278 | 1,60 % |
7 | Honda | CMX500 REBEL | 1.236 | 1,55 % |
8 | Honda | CBR650R | 1.211 | 1,52 % |
9 | BMW | F 900 R | 1.138 | 1,43 % |
10 | Yamaha | TÉNÉRÉ 700 | 1.047 | 1,31 % |
11 | Yamaha | MT-09 | 994 | 1,25 % |
12 | Honda | XL750 TRANSALP | 935 | 1,17 % |
13 | KTM | 390 DUKE | 923 | 1,16 % |
14 | BMW | S 1000 RR | 888 | 1,11 % |
15 | Honda | CRF1100L AFRICA TWIN | 872 | 1,09 % |
16 | KTM | 690 SMC | 839 | 1,05 % |
17 | BMW | F 900 XR | 817 | 1,02 % |
18 | Husqvarna | 701 SUPERMOTO | 797 | 1,00 % |
19 | KTM | 1290 SUPER DUKE R | 795 | 1,00 % |
20 | BMW | R 1250 RS | 786 | 0,99 % |
21 | Honda | CB500F | 754 | 0,95 % |
22 | BMW | S 1000 XR | 750 | 0,94 % |
23 | Aprilia | RS 660 | 749 | 0,94 % |
24 | BMW | F 750 GS | 736 | 0,92 % |
25 | KTM | 790 DUKE | 735 | 0,92 % |
26 | KTM | 890 ADVENTURE | 722 | 0,91 % |
27 | BMW | R 1250 R | 718 | 0,90 % |
28 | Honda | CMX1100 REBEL | 703 | 0,88 % |
29 | Yamaha | YZF-R7 | 702 | 0,88 % |
30 | Ducati | MULTISTRADA V4 | 695 | 0,87 % |
31 | Honda | NT1100 | 692 | 0,87 % |
32 | KTM | 1290 SUPER ADVENTURE | 681 | 0,85 % |
33 | Suzuki | SV650 | 679 | 0,85 % |
34 | Kawasaki | Z900RS | 669 | 0,84 % |
35 | Kawasaki | NINJA 650 | 667 | 0,84 % |
36 | Yamaha | TRACER 900 | 664 | 0,83 % |
37 | Honda | NC750X | 653 | 0,82 % |
38 | Ducati | MONSTER 950 | 613 | 0,77 % |
39 | BMW | S 1000 R | 606 | 0,76 % |
40 | Kawasaki | VULCAN S | 598 | 0,75 % |
41 | Honda | CBR500R | 589 | 0,74 % |
42 | KTM | 890 DUKE | 579 | 0,73 % |
43 | Honda | CL500 | 554 | 0,69 % |
44 | BMW | M 1000 R | 550 | 0,69 % |
45 | Triumph | TRIDENT 660 | 547 | 0,69 % |
46 | BMW | R NINE T | 535 | 0,67 % |
47 | BMW | G 310 R | 526 | 0,66 % |
48 | Triumph | STREET TRIPLE 765 MOTO2 | 497 | 0,62 % |
49 | Honda | CB500X | 492 | 0,62 % |
50 | Suzuki | GSX-S1000 | 457 | 0,57 % |
Motorradneuzulassungen nach Typ
Ein Blick auf den Zweiradmarkt zeigt ein enormes Wachstum für den Bereich der Krafträder. Auch die 125er bleiben weiterhin auf einem hohen Level, können aber ihr starkes Wachstum nicht weiter vorantreiben.Typ | 2023 | 2022 | Änderung |
---|---|---|---|
Gesamt |
98.803 | 87.228 | + 13,3 % |
Kraftrad | 79.737 | 68.370 | + 16,6 % |
Leichtkraftrad | 19.066 | 18.858 | + 1,1 % |
Motorradneuzulassungen nach Antriebsart
Beim Antrieb erleben wir einen Zuwachs der Motorräder mit Verbrennermotor. Während deren Zulassungen um 16,7 % zulegten, wurden im gleichen Zeitraum knapp 10 % weniger Motorräder mit Elektromotor neu zugelassen. Hier hätte man eigentlich ein Wachstum erwartet. Elektro und Motorrad, das passt weiterhin nicht zusammen. Derzeit liegt der Marktanteil von Motorrädern mit Elektroantrieb laut Zulassungen bei rund 0,35 %. Anders bei Leichtkrafträdern: Hier sind es 3,1 % oder, anders ausgedrückt, 573 von 19.066 Fahrzeugen. Das Wachstum beträgt 7,3 %. Antriebsart Motorräder | 2023 | 2022 | Änderung |
---|---|---|---|
Gesamt |
79.737 | 68.370 | + 26,3 % |
Elektro | 277 | 307 | - 9,8 % |
Verbrenner | 79.460 | 68.063 | + 16,7 % |
Antriebsart 125er | 2023 | 2022 | Änderung |
---|---|---|---|
Gesamt |
19.062 | 18.867 | + 1,03 % |
Elektro | 573 | 534 | + 7,3 % |
Verbrenner | 18.489 | 18.323 | + 0,9 % |
#Deutschland #Elektro #Neuzulassungen #Szene