Neues Konzeptbike: Zero SR-X

Mit dem Konzeptmotorrad SR-X präsentiert Zero ein neues Konzeptbike. Auf Basis der SR/S soll es den Weg zum zukünftigen Design von E-Motorrädern zeigen.
 Zero Motorcycles
Im Rahmen des „Design the Future“- Entwicklungsprogramms versucht Zero Motorcycles immer wieder aufs Neue zu zeigen, wie die Zukunft der Fahrzeuge im „Electric Powersports“ Markt aussehen könnte. Jüngstes Projekt in dieser Reihe ist das Konzeptbike „SR-X“, ein Einzelstück und eine Neuinterpretation des Serienmodells „SR/S“ von Zero Motorcycles.

Zukunft gestalten

Im Rahmen von „Design the Future“ führt Zero Motorcycles regelmäßig einige der talentiertesten Designer und Ingenieure der Branche zusammen, um die Grenzen des Möglichen im Bereich der E-Motorräder immer wieder neu auszuloten. Mit großem Erfolg, denn bis dato hat das Programm einige der innovativsten und kreativsten Elektromotorräder der Welt hervorgebracht – wie jetzt auch das neue Konzeptbike „SR-X“. Federführend bei der Formgebung der „SR-X“ war die in San Francisco beheimatete Agentur HUGE Design. Ihr Leiter Bill Webb war bereits verantwortlich für das Design des beliebten Zero-Modells „FXE“ und seines Konzeptbike-Vorgängers, der Zero „SM“.

Neues Design soll verbinden

Das Konzeptmotorrad SR-X strebt danach, einen ‚Design-Sweet-Spot‘ für die nahe Zukunft von Elektromotorrädern zu erreichen, indem es saubere Linien und diszipliniertes Design im Detail mit dem aggressiven Auftritt und dem rohen Leistungsgefühl moderner Verbrenner-Motorräder kombiniert.
Das Team wollte mit dem Bodywork eine konsequent niedrige, auf die Front fokussierte Silhouette schaffen, die auf unkonventionelle Weise einen Kontrast zu den vollständig freiliegenden mechanischen Komponenten im hinteren Teil des Motorrads bildet. Das SR/S-Fahrwerk und die Mechanik der Zero sind beeindruckend, und wir wollten, dass das nackte Motorrad mit seinen Komponenten Teil der endgültigen Komposition ist.
Billy Webb, Leiter HUGE Design

Angetrieben wird das Konzeptbike vom ZF75-10 Motor, der, ebenso wie der ZF17.3 Akku, aus der „SR/S“ stammt. Auch Fahrwerk und Mechanik stammen aus dem Serienmodell.


#Elektro#News#Szene#Zero Motorcycles
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Royal Enfield 650er Reiseenduro mit Himalayan-DNA – Erlkönig entdeckt

Royal Enfield bringt spätestens 2026 ein 650er-Adventure-Bike mit Twin-Motor und den Globetrotter-Genen der Himalayan. Erlkönig-Blattschuss in Süde...

Nexx X.WST3 – Streetracerhelm im Kawa-Dress

Nexx aus Portugal gehört zu den innovativsten Helmherstellern. Der Streetracerhelm X.WST3 punktet mit coolem Design, toller Ausstattung und Actionc...

Albanien – Express-Tour ins Motorrad-Paradies

Fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert – Albanien.

Ultraviolette F77 Mach 2 – Emissionsfreies Elektromotorrad aus Indien

Die indische Fahrzeugindustrie setzt verstärkt auf Elektromobilität. Mit der Ultraviolette F77 Mach 2 wagt ein erster Hersteller den Sprung nach De...

Motorrad & Reisen wünscht ein „Frohes Neues“

Mit Vollgas ins neue Jahr – M&R wünscht dir und deinen Liebsten einen schönen Jahreswechsel!