Gestern, am 11.12. vor 20 Jahren war es so weit, die Geburtsstunde der „Duke“ war gekommen. Nachdem 1992 KTM dem drohenden Konkurs entkommen war, brauchte die Entwicklungsabteilung dringend neue Konzepte, um den Markt aufzufrischen. Dabei heraus kam dann das Spaßbike für die Straße mit dem bereits erprobten 50 PS starken 609 ccm LC4 Einzylinder der Wettbewerbsenduro: Das zu dem Zeitpunkt noch namenlose Ausstellungsmotorrad trug den Projektnamen „Terminator“.
Sie war auch der Vorläufer für heutige Supermotos, die bis heute über die Standardbereifung 120/70 17“ und 160/70 17“ verfügen. Mit ihrem durchzugsstarken Einzylinder und dem geringen Gewicht von nur 143 Kg eröffnete sie eine ganz neue Ära der Kurvenjäger. Heute sind die Dukes natürlich in aller Munde. Auch die Motorisierung wurde erweitert und ist von 125 ccm bis 1290 ccm erhältlich.