Frist zur Pflicht zum Führerscheinumtausch – Papier nur noch für Inhaber 70-plus

Der alte Papierführerschein muss in Kürze umgetauscht werden. Infos zu Fristen, Kosten und Strafen bei Verstoß gemäß EU-Richtlinie für fälschungssichere Dokumente.
 Holger Holzer/SP-X
 SP-X

Der alte Papierführerschein wird in Kürze zur Rarität. Bis zum 19. Januar 2025 müssen alle Jahrgänge ab 1971 das alte Dokument gegen einen neuen Scheckkartenführerschein umgetauscht haben. Nach diesem Stichtag werden nur noch die vor 1953 Geborenen die Papierführerscheine nutzen dürfen – sie haben bis zum 19. Januar 2033 Zeit, den Umtausch vorzunehmen.

Hintergrund: EU-Richtlinie und Fälschungssicherheit

Der Grund für diese Umstellung ist eine EU-Richtlinie, die fälschungssichere Führerscheine in allen Mitgliedstaaten vorschreibt. Durch das neue Dokument sollen Manipulationen verhindert und eine europaweite Standardisierung erreicht werden. In Deutschland begann die Umtauschpflicht für bestimmte Jahrgänge bereits 2022, und sie wurde 2023 sowie 2024 auf weitere Altersgruppen ausgedehnt. Dies betrifft nicht nur Inhaber alter Papierführerscheine, sondern ab 2026 auch jene mit dem Kartenführerschein, der ab 1999 ausgegeben wurde.

Was passiert, wenn der Führerschein nicht rechtzeitig umgetauscht wird?

Wer nach Ablauf der Frist noch mit einem alten Führerschein unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld von 10,-- Euro. Der ADAC weist zudem darauf hin, dass im Ausland Schwierigkeiten auftreten können, insbesondere bei Polizeikontrollen oder der Anmietung eines Fahrzeugs, da der alte Führerschein dort möglicherweise nicht mehr anerkannt wird.

Organisatorische Hinweise und Kosten

Da der Umtausch für viele Jahrgänge verpflichtend und bundesweit organisiert ist, empfiehlt der ADAC, frühzeitig einen Termin bei der Führerscheinstelle zu vereinbaren. Dies kann in Ballungsgebieten länger dauern, da viele Bürger den Umtausch gleichzeitig durchführen müssen. Die Kosten für den Umtausch belaufen sich auf 25,-- Euro, zusätzlich fallen bei Verlust oder erheblichen Beschädigungen des alten Führerscheins eventuell Nachweiskosten an.



#Deutschland#Führerschein#News#Szene
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Ducati Multistrada V4 S 2025 mit Skyhook-Sensorik und Wet-Mode im Test

Ducati Multistrada V4 S 2025: Detaillierter Fahrbericht und umfassendes Video zeigen die Stärken des Edel-Transporters in Mittelitalien.

Stark Future Varg EX – Elektro-Enduro auch für hartes Gelände

Mit der Stark Future Varg EX kommt eine ernstzunehmende Elektro-Sportenduro auf den Markt.

Suzuki präsentiert die GSX-8S des Modelljahrgangs 2025

Technisch unverändert, aber in drei Dekorvarianten und mit einem neuen Preis geht Suzukis Naked-Bike GSX-8S in die Saison 2025.

Garmin zūmo R1 Radar – neues Motorrad-Radarsystem von Garmin

Garmins Motorrad-Radarsystem warnt vor herannahenden Fahrzeugen, toten Winkeln und erhöht die Sichtbarkeit mit Seitenleuchten sowie integriertem Rü...

HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.