European Bike Week 2024 – Harley-Davidson feiert Willie G. Davidson

Die Besucher dürfen sich außerdem auf Tausende Bikes, diverse Liveacts, Drohnenshows, geführte Touren und weitere Highlights freuen.
 Harley-Davidson (Herzig PR)
 Harley-Davidson

European Bike Week 2024 – freier Eintritt, kein Markenzwang

Vom 3. bis zum 8. September 2024 steigt die European Bike Week in Faak am See. Im vergangenen Jahr feierte Harley-Davidson das 25. Jubiläum des Events für alle, die heiße Bikes, coole Musik und Festivalatmosphäre lieben. Bei freiem Eintritt zieht Europas größte Motorradparty Gäste aus aller Welt an – unabhängig davon, welche Motorradmarke sie bevorzugen.

Feierliche Ehrung von Harley-Davidson-Legende Willie G. Davidson

In diesem Jahr feiert die Motor Company Willie G. Davidson. Er ist der Enkel eines der Firmengründer, war von 1963 bis 2012 Stylingchef der Marke und wurde für ihre Fans zur lebenden Legende. Die European Bike Week würdigt den Designer und Künstler mit Bildern und Aktionen wie der Präsentation einer limitierten Bekleidungsserie und der Ausstellung diverser von Willie G. gestalteter Motorräder in der Classic Bike Expo.

40.000 Quadratmeter Harley Village

Spaß und Action dominieren auch den Rest des rund 40.000 Quadratmeter großen Harley Village. Zu den Highlights zählt die Harley-Davidson Expo mit den aktuellen 2024er-Bikes. Darunter sind natürlich auch die neuen, vom Milwaukee-Eight 117 V-Twin befeuerten Typen Street Glide und Road Glide, die leistungsstärker, leichter und dynamischer sind als all ihre Vorgänger. Harley-Davidson-Fashion und Motorradbekleidung, Zubehör sowie Eventfashion gibt’s bei den vielen Vertragshändlern und im Event-Merchandise-Zelt.

Offroad-Action in der Adventure Zone

Für Kunden, die das Abenteuer auch jenseits befestigter Straßen suchen, wurde die Offroad Zone im Herzen des Harley Village etabliert. Hier bieten europäische Gelände-Pros Shows und Tutorials auf der H-D Pan America 1250 Special an. In diesem Jahr wird die Adventure Zone von den Ausnahmetalenten Mick Extance (Großbritannien), Ralf Wiesenfeller (Deutschland) und Marco Belli (Italien) sowie vom H-D Offroad Ambassador, der Rallye-Legende Joan Pedrero (Spanien), geleitet.

Probefahrten und Fahrsimulator in der H-D Demo Zone

Wer selbst eines der aktuellen Harley-Davidson-Modelle testen will, stattet der H-D Demo Zone einen Besuch ab. Hier stehen 2024er-Bikes der Baureihen Sport, Cruiser, Grand American Touring und Adventure Touring für Probefahrten bereit. Besucher, die noch keinen Führerschein besitzen, schwingen sich derweil auf den Fahrsimulator Jumpstart. Am Mittwoch, Donnerstag sowie Freitag sorgt das Kärnten Chapter Austria der Harley Owners Group dafür, dass die Gäste auf geführten Touren die schönsten Motorradstrecken der Umgebung kennenlernen.

Live-Musik und spektakuläre Shows

Entertainment bis weit nach Mitternacht ist natürlich auch im Harley Village angesagt – etwa bei den mehr als 100 Händlern, Caterern und Bars. Die beiden Main Stages, auf denen 40 Livegigs steigen, findet man in den Großzelten namens Harley Bar und Saloon Bar. Zu den Headlinern gehören Stiletto, die am Samstag, dem 7. September, die Bühne der Harley Bar entern. Zwischen den Liveauftritten garantieren Freitag- und Samstagnacht auch die Pyroshows mit ihren rhythmisch wirbelnden Flammen und die Drohnenshows mit ihren atemberaubenden Lichteffekten pure Faszination.

Custombike Show am Freitag und Parade am Samstag

Am Freitag, dem 6. September, findet die Custombike Show statt, bei der spektakuläre Umbauten und beeindruckende Oldtimer für Gesprächsstoff sorgen sollen. Am Samstag steigt dann die große Parade für alles, was zwei Räder und einen Motor hat. Obendrein gibt es auch eine neue Harley-Davidson zu gewinnen, die üblicherweise vor großem Publikum auf der Bühne verlost wird.

#Harley-Davidson#Österreich#PR-Meldung#Szene#Treffen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Die Suzuki Katana im Modelljahrgang 2025

Mit aktueller Euro-5+-Homologation und in zwei Farbvarianten präsentiert sich die Suzuki Katana in der Saison 2025.

Erwischt – Erlkönig KTM 690 Rally

Die KTM 690 Rally basiert auf der 690 Enduro mit 250 mm Federweg, überarbeitetem LC4-Einzylinder und zusätzlichem Fronttank für mehr Reichweite.

Sport kann’se, die Transe – Honda XL750 Transalp 2025

Honda hat seinen Bestseller XL750 Transalp vortrefflich nachgeschärft fürs Modelljahr 2025. Bissiger, entschlossener, moderner – so fährt die neue ...

LiveWire S2 Alpinista – für den Quickie in die Berge

Livewire präsentiert mit der neuen S2 Alpinista nach der Del Mar ein weiteres Elektromotorrad auf Basis der S2-Plattform

KTM 390 SMC-R – Driftiger Grund

Für KTM ist aufgeben keine Option und präsentiert eine schicke Supermoto in der Einsteigerklasse zu einem attraktiven Preis. Die 390 SMC-R könnte f...