Bereits im Januar berichteten wir über die neue V100 Mandello, bei der Moto Guzzi mit Wasserkühlung und adaptiver Aerodynamik überraschte. Bevor Anfang November 2022 die ersten Maschinen bei den deutschen Moto-Guzzi-Vertragshändlern eintreffen sollen, gibt der Hersteller weitere Details bekannt.
Moto Guzzi will das Beste aus zwei Welten vereinen: Roadster und Tourer
Hier fährt die grüne V100 Mandello S – der Windschild ist stufenlos per Knopfdruck verstellbar Mit der V100 Mandello will Moto Guzzi den Bogen zwischen den Qualitäten eines Roadsters und dem Komfort eines Tourers spannen. Für ausreichend Windschutz in beiden Modellen soll der per Knopfdruck in der Höhe stufenlos einstellbare Windschild sorgen. Eine Sitzheizung gibt es dagegen nicht, allerdings ließ sich heraushören, dass das Nachrüsten einer Griffheizung über das Zubehörprogramm ermöglicht werden könnte. Serie ist diese ebenfalls nicht.
Der wassergekühlte 90°-V2-Compact-Block feiert in der Mandello V100 seine Premiere Als erste Moto Guzzi wird sie von dem neuen sogenannten „Compact Block“-Motor mit 1.042 Kubikzentimetern Hubraum angetrieben. Der flüssigkeitsgekühlte-90°-V2-Motor leistet ein maximales Drehmoment von 105 Nm bei 6.750 U/min und 115 PS bei 8.700 U/min. Dies dürfte sowohl für ausgedehnte Touren als auch für den Sprint zur Eisdiele ausreichen.
V100 Mandello, das erste Motorrad mit adaptivem Aerodynamik-System
Und so sehen sie aus – die Winglets des adaptiven Aerodynamik-Systems Die V100 Mandello ist laut Moto Guzzi das erste Motorrad, das mit einem adaptiven Aerodynamik-System ausgestattet ist. Deflektoren an den Seiten des 17,5-Liter-Tanks recken sich dafür je nach Geschwindigkeit und ausgewähltem Fahrmodus in den Fahrtwind. Beide Modelle kommen mit einer Sechsachsen-IMU mit Kurven-ABS, Kurvenlicht, Tempomat, LED-Licht-Technik sowie einer Traktionskontrolle daher. Die S-Version bietet darüber hinaus ein semiaktives Fahrwerk aus dem Hause Öhlins sowie einen Quick-Shifter und Connectivity.
Vier Farboptionen – je zwei für jede Modellvariante
Ob es sich bei der Moto Guzzi V100 Mandello um die S-Version oder die Basis-Variante handelt, verrät bereits die Lackierung.
Hat ein bisschen was von Ferrari – die Lackierung in „Rot Magma“ ist ebenso wie …
… das weiße Design mit dem Namen „Weiß Polare“ nur der Standardversion vorbehalten. Während die Farben „Weiß Polare“ und „Rot Magma“ ausschließlich dem Standardmodell vorbehalten sind, zeigt sich die aufgewertete V100 Mandello S in der Farbe „Grün 2121“ sowie in „Grau Avantgarde“.