Das Bike für den Affen – Rick's Motorcycles baut Nightster für Bikergirl
Ann-Kathrin Bendixen, besser bekannt als „affe_auf_bike“, war bislang meist auf einer Yamaha XT unterwegs. Seit drei Jahren bereist die 22-jährige Abiturientin alleine die ganze Welt und hat 100.000 Kilometer in Europa, Nordeuropa, Afrika und Südamerika abgespult.
In diesen Tagen setzt sie ihre unglaubliche Reise fort, und zwar nach Island, und das auf einem nicht weniger unglaublichen Motorrad: Harley-Customizer Rick's Motorcycles aus Baden-Baden bekam von Harley-Davidson den Auftrag, eine Nightster für die 167 cm große Bikerin zu schneidern. Heraus kam ein kleines Kunstwerk. Zunächst wurde der Auspuff halbiert und die kurze Version dürfte bald viele Fans finden. So klingt der 975 Revolution Max Motor auch fast wieder wie seine berühmten luftgekühlten Ahnen. Um dieses Triebwerk mit seinen 90 PS zu schützen, schweißte Rick dann einen stattlichen Sturzbügel und setzte die Zusatzscheinwerfer der Pan America darauf. Der Standardscheinwerfer stammt aus dem Modell „Breakout“. Die Serienbereifung wurde gegen grobstollige Pirellis getauscht. Sinnvoll, denn die Reise-Lady ist bekannt dafür, auch abseits asphaltierter Routen unterwegs zu sein. Da passt dann auch die neue Belt-Abdeckung ins Bild. Ein USB-Ladeanschluss garantiert, dass auch mitten in Island Fotos der Reise übertragen werden können.
Motorräder Neue Farben & Preise: Kawasaki Modelle 2023, Test: Royal Enfield Hunter 350, Dauertest: Harley-Davidson Pan America, Neue Farben für Triumphs Modern Classics, Updates für 2023: Ducati Panigale V4, Projekt abgeschlossen: Triumph „TE-1“, BMW, H-D und Indian beim 1. Bagger Party Race, Test: Yamaha XSR900 – Schnellere Söhne 2.0,mehr BMW Motorräder Modelljahr 2023, Gebaut für die Langstrecke: Energica Experia, Honda Africa Twin Updates 2023, Test: Modern Classic – Brixton Cromwell 1200, Weltneuheit: Can-Am Elektromotorräder
Roller Vespa Pic Nic – Für alle Picknicker, BMW Roller für das Modelljahr 2023, Test: Piaggio MP3 – Maxi-Scooter mit Radar, Suzuki Address & Avenis 125 – Auch in Deutschland erhältlich
Touren Lost Places an der Ostseeküste – Geschichtsreise am Baltischen Meer; Österreich vom Allerfeinsten – Der (Um-)Weg ist das Ziel; Deutschlandtour – Von Nord nach Süd; Portugals wunderschöner Süden – Auf der Rout-e durch die Algarve
Pure Freiheit. Eine Vorstellung, die viele fasziniert und dennoch für die meisten ein unerfüllbarer Traum bleibt. Ann-Kathrin Bendixen konnte in ihrem letzten Schuljahr an nichts anderes mehr denken. Damals raubte ihr eine heimtückische Krankheit zwei Jahre ihres Lebens. Eine Zeit, in der sie eingeschränkt war und abhängigmehr von der Hilfe anderer. Noch im Krankenhaus beschloss sie, nach dem Abitur kein Studium zu beginnen, sondern stattdessen ihre alte Suzuki Bandit zu packen und auf Weltreise zu gehen. Bikergirl erzählt von der abenteuerlichen Motorradtour einer 19-Jährigen, die allein und ohne Geld mit ihrem Bike quer durch Europa fährt, neue Länder und Kulturen kennenlernt und dabei ihre Freiheit lebt. Einziger Begleiter ist ein kleiner Plüschaffe, der in einsamen Momenten Trost spendet und viele Abenteuer mit ihr teilt.
ISBN: 978-3742319319 Umfang: 192 Seiten
Preis: 13,00 €
Pan America-Lenker für eine bessere Reiseposition
Die unfassbare Liebe zum Detail wird deutlich, wenn man die eigens angefertigten Schraubenkopf-Abdeckungen entdeckt. Für den Fall der Fälle installierte Rick zudem sogenannte Crash Guard, Sturzpads also, die bei einem Umkippen die Schaltraste schützen. Weil der serienmäßige Lenker der Nightster etwas zu weit vorne lag, wurde mit hohem Aufwand der Lenker der Pan America angebracht und in der Höhe angepasst. Dafür wurde eine eigene Lenkeraufnahme gefräst und weil der Lenker der Pan America 8 cm nach hinten gekröpft ist, entsteht eine bessere Reiseposition für weniger große Menschen. Doch damit war das Thema „Lenker“ noch nicht durch, denn künftig hat Ann-Kathrin Bendixen auch beheizte Griffe an ihrer Nightster. Es fällt leicht, sich vorzustellen, dass so etwas in Island ganz praktisch sein kann … Um die Sitzposition tatsächlich nach Maß zu schneidern, heuerte Rick eine Dame aus seinem Büro an, die Ann-Kathrins Größe hat und immer wieder als „Maß“ aushelfen musste. Der Monositz wurde ebenfalls neu angefertigt und 5 cm nach vorne verlegt. Das vordere Schutzblech ist bei dieser einmaligen Nightster ebenfalls einige Zentimeter höher. Noch wesentlich mehr Aufwand wurde beim Gepäckträger betrieben. Da dieses Bike ziemliche Mengen an Gepäck mitnehmen können muss, wurde auch der Gepäckträger maßgefertigt und teilweise an die Lonerider-Taschen der jungen Dame angepasst. Dazu ist er vollständig abnehmbar.
Harley-Davidson Nightster – Fit für den Offroadeinsatz
Um das Fahrverhalten weiter zu verbessern, wurden die Federelemente der Serienmaschine gegen Öhlins-Twin-Shock-Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer mit Ausgleichsbehältern, Druck- und Zugstufenverstellung, einstellbarer Federvorspannung und Höhenverstellung getauscht. Somit hat Ann-Kathrin nun mehr Federweg und das Fahrwerk konnte optimal für sie und ihr Gewicht eingestellt werden. Auch macht es die Nightster deutlich offroadtauglicher. Das Gewicht wurde trotz Reiseequipment nicht weiter erhöht und liegt weiterhin auf Niveau der Serienmaschine (218 Kilogramm). Für eine stimmige Optik sorgen kupferfarbene Leichtmetallfelgen und eine aufwändige Mehrschichtenlackierung in Weiß mit „Used Look“ und prominentem Harley-Davidson-Schriftzug auf dem Tank. Als Ann-Kathrin Bendixen dieses kleine Kunstwerk das erste Mal sah, hatte sie Tränen in den Augen. Über den Preis dieses einmaligen Umbaus ist nichts bekannt, aber man munkelt, es waren 170 Arbeitsstunden.