Absatzrekord – Triumph knackt die 100.000-Marke

64 Prozent mehr als 2023, 134.635 Bikes insgesamt: Triumph feiert die besten Verkaufszahlen seiner Unternehmensgeschichte. 2025 kommen weitere Neuheiten.
26.02.2025
| Lesezeit ca. 3 Min.

Triumph feiert die besten Absatzzahlen seit Bestehen (1902). 2024 wurde erstmals die Marke von 100.000 verkauften Bikes geknackt. Insgesamt hat der britische Motorradhersteller 134.635 Motorräder an den Mann und an die Frau gebracht. Damit steigerte Triumph den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 64 Prozent – und legte in den vergangenen sechs Jahren um stolze 123 Prozent zu. Die Zahl der Händler stieg seit 2019 auf 950 weltweit (plus 46 Prozent). Wachstumstreiber sind in erster Linie die neuen Einzylinder-Modelle Speed 400 und Scrambler 400 X, die seit Anfang 2024 auf dem Markt sind. Auch mit dem Motocross-Modell TF 250-X sind die Briten auf neuem Terrain unterwegs – beide Hubraumklassen hatten sie zuvor nicht besetzt.

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Scrambler 400 X meistverkauftes Modell

Triumph Speed 400 Scrambler 400 X
Diese Hubraumklasse bescherte Triumph neue Absatzrekorde: Mit der Scrambler 400 X (links) und der Speed 400 haben die Briten ein echtes Pfund im Angebot in der Hubraumklasse bis 500 ccm

Größter Triumph-Markt 2024 war Indien mit 29.736 Einheiten, wobei es sich fast ausschließlich um die 400er handelt. Im Rest der Welt setzte Triumph knapp 25.000 weitere Einheiten seiner neuen Bestseller-Baureihe ab. Auch die Märkte Brasilien, Italien, Japan, Türkei, Ungarn, Polen und Mexiko legten deutlich zu. Hier verdoppelten sich die Absatzzahlen in den vergangenen sechs Jahren. In Deutschland steigerte Triumph seine Verkäufe im vergangenen Jahr um 11,9 Prozent auf 6.991 Einheiten. Bestverkauftes Modell war die Scrambler 400 X mit 1.025 Neuzulassungen.


Die Speed 400 kommt im Vergleich dazu nur auf 224 Einheiten – klarer interner Sieg für die kernigere Kies- und Schotter-Variante. Auf Rang zwei in der deutschen Triumph-Hitliste rangiert die Street Triple 765 mit 695 Einheiten, gefolgt von der Tiger 900 (GT, Rally, 600 Stück) und der Trident 660 (568). Schlusslicht ist die Speed Triple 1200 RR mit 132 Neuzulassungen. 2025 fällt die verkleidete Beauty aus dem Programm; als neues Speed-Triple-Topmodell kommt pünktlich zum Saisonstart die 1200 RS.

Modellneuheiten 2025

Triumph Tiger Sport 800
Neuer Dreizylinder-Sporttourer: Die Tiger Sport 800 überzeugt mit 115 PS und Langstreckentauglichkeit. Die Preise in Deutschland starten bei 11.795,-- Euro (zuzüglich Überführung)

Mit dem Wechsel der Modelljahre 2024 zu 2025 hat Triumph diverse Modellreihen überarbeitet: „Rocket 3 Storm, Tiger 1200, Tiger 900 und Scrambler 1200 bewegen sich nun dank zusätzlicher Technik, mehr Leistung und verbessertem Handling auf einem neuen Performance-Level und bestechen zudem nun auch mit einem aktualisierten Look sowie neuen Lackierungen“, so Paul Stroud, Chief Commercial Officer von Triumph Motorcycles. Darüber hinaus wurden eine Reihe limitierter Editionen ins Portfolio aufgenommen – darunter waren die T120 Elvis Presley Limited Edition, die Speed Triple 1200 RR Breitling Limited Edition, die Trident Triple Tribute, zwei Tiger 900 Aragon Editionen und die Thruxton Final Edition. Neu im Triumph-Portfolio ist die Tiger Sport 800.

Triumph-Erlkönige

Triumph Scrambler 400 XE
Darf es ein bisschen sein? Federweg und Prestige, zum Beispiel? Analog zur großen Scrambler 1200 kommt offensichtlich bald auch eine Scrambler 400 XE mit optimierter Offroad-Tauglichkeit

Gesichtet und abgelichtet als Erlkönige wurden zwei neue 400er-Modelle, die voraussichtlich noch in diesem Jahr an den Start gehen: die Triumph Scrambler 400 XE und die Speed 400 RR (oder Thruxton). Ebenfalls auf Erprobungstour: die Tiger 1200 mit Radarsystem. Auch die könnte noch 2025 kommen oder zumindest Messe-Premiere feiern auf der EICMA im November.

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