Adlerstraße, Trollstigen, Atlantikstraße und Sognefjellstraße sind einige der spektakulären Etappen dieser Motorradtour durch Norwegen: Über karge Hochebenen, entlang lieblicher Fjordlandschaften, durch Serpentinen und über weite Panorama-Straßenabschnitte – die Tour bietet Abwechslung pur. Die
Motorradtour umfasst knapp 2.600 Kilometer und führt über Serpentinen, Küstenstraßen und Hochebenen. Eine Tagesetappe mit 380 Kilometern ist zwar länger, aber problemlos schaffbar. Die Straßen sind in gutem Zustand. Die kurvenreichen Abschnitte erfordern Konzentration und bieten jede Menge Fahrspaß. Mehrfach werden Fähren genutzt, um die Fjorde zu überqueren.
Individuelle Anreise nach Kiel, Einschiffung und Abfahrt (ca. 14:00 Uhr) Richtung Norwegen. Übernachtung an Bord.
Ankunft in Oslo am Morgen (ca. 10:00 Uhr). Die Etappe führt in die Telemark-Region. Dalen am Bandak-See und der Telemarkkanal prägen die Umgebung. Übernachtung in Seljord, Morgedal, Dalen oder Umgebung.
Die Route führt nach Kristiansand, einer Stadt mit Stränden, alten Holzhäusern und dem Fischmarkt Fiskebrygge. Die Altstadt, auch „Kvadraturen“ genannt, ist sehenswert. Übernachtung in Kristiansand.
Nach einer Besichtigung von Kristiansand geht es weiter nach Stavanger. Die Strecke führt durch Tunnel und vorbei an Fjorden und schroffen Felswänden. Stavanger beeindruckt mit dem Stadtviertel Gamle Stavanger und seinen weißgetünchten Holzhäusern. Übernachtung in Stavanger.
Fjorde, Tunnel, Fähren und Küstenabschnitte prägen die Route nach Eidfjord. Übernachtung in Eidfjord oder Umgebung.
Ein Abstecher zum Vøringsfossen lohnt sich. Die Route führt über Flåm und den Sognefjord, den tiefsten und längsten Fjord Europas. Übernachtung in Sogndal.
Die kontrastreiche Etappe führt von Gaupne nach Lom über die Sognefjellstraße und später zum Trollstigen mit seinen Haarnadelkurven. Atemberaubende Ausblicke begleiten diese Strecke. Übernachtung in Åndalsnes.
Die Atlantikstraße, eine der beeindruckendsten Straßen Norwegens, führt über Brücken und kleine Inseln. Von Kristiansund aus geht es weiter nach Molde. Übernachtung in Molde.
Die Adlerstraße bietet Serpentinen und Aussichtspunkte mit Blick auf den UNESCO-Weltnaturerbe-Fjord Geiranger. Übernachtung in Stryn.
Die Route führt durch abwechslungsreiche Landschaften nach Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens. Sehenswürdigkeiten wie Bryggen, das Freilichtmuseum Gamle Bergen und der Fischmarkt bieten zahlreiche Highlights. Übernachtung in Bergen.
Die Strecke führt über den Eidfjord zur Hardangervidda. Der Wasserfall Vøringsfossen liegt auf der Route, bevor Geilo erreicht wird. Übernachtung in Geilo.
Die Fahrt nach Oslo bietet malerische Landschaften. Highlights der Hauptstadt sind das königliche Schloss, das Backstein-Rathaus und der Vigeland-Skulpturenpark. Übernachtung in Oslo.
Fahrt zum Fährhafen, Abfahrt (ca. 14:00 Uhr) Richtung Deutschland. Übernachtung an Bord.
Ankunft am Morgen (ca. 10:00 Uhr), wo die Reise endet.