Vespa legt den Bestseller im Rollersegement für 2023 neu auf.
Vespa GTS in vier Modellvarianten
Vespa GTS Super 300 In der Geschichte des beliebtesten und bekanntesten Motorrollers der Welt hat die Vespa GTS das Erbe der „Vespone“ – wie die Vespas mit den großen Karossen aus Stahl gerne genannt werden – angetreten. Serienmäßig präsentiert sich die Vespa GTS in vier Modellvarianten: die klassische, elegante Vespa GTS; die modische GTS Super; die sportive GTS SuperSport und die technisch veranlagte Vespa GTS SuperTech. Alle Modelle sind mit den bekannten, flüssigkeitsgekühlten Einzylinder-Viertakt-Motoren 125 i-get oder 300 hpe verfügbar.
Fahrwerksoptimierungen, neue Sitzbank & Keyless-System
Vespa GTS SuperTech 300 Wie alle Vespas, die seit 1946 gebaut werden, ist das Chassis der GTS-Baureihe zu 100 Prozent aus Stahl gefertigt. Um bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität zu gewährleisten, wurde die vordere Einarmschwinge überarbeitet und das Federelement zugunsten des Fahrkomforts und Handlings optimiert. Mit einer neuen Sitzbank sollen die GTS-Modelle in puncto Komfort nochmals zugelegen. Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit der Vespa GTS wird durch das neue Keyless-System weiter aufgewertet. Per Fernbedienung können das Lenkschloss sowie das Sitzbankschloss geöffnet und die Zündung zum Starten freigegeben werden. Nach der Premiere des TFT-Farbdisplays an der GTS SuperTech zeigen sich die anderen GTS-Modelle weiterhin mit LCD-Dashboard. Dieses ist auch für die Nutzung der VESPA Multimedia Plattform – serienmäßig bei SuperSport und SuperTech, bei GTS und GTS Super als aufpreispflichtiges Zubehör – geeignet. Das neue Dashboard kombiniert einen klassischen analogen Tacho mit einer simplen 3-Zoll-LCD-Anzeige.
Preise & Verfügbarkeit
Die neue Vespa GTS ist ab sofort beim Vespa-Vertragshändler erhältlich. Die Preise beginnen bei 5.999,-- Euro für die 125er- und 6.999,-- Euro für die 300er-Version.
Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, vier Ventile pro Zylinder
Einzylinder, flüssigkeitsgekühlt, 4 Ventile pro Zylinder
Abgasreinigung/-norm
Euro 5
Euro 5
CO2 Emissionen
76,6 g CO2/km
Leistung
14 PS (10 kW) bei 8750 U/min
23 PS (17 kW) bei 8250 U/min
Drehmoment
12 Nm bei 6.750 U/min
26 Nm bei 5.250 U/min
Höchstgeschwindigkeit
105 km/h
128 km/h
Verbrauch pro 100 km
2 Liter
3,3 Liter
Kraftübertragung
Kupplung
Fliehkraft-Trockenkupplung
Fliehkraft-Trockenkupplung
Schaltung
automatisch
automatisch
Sekundärantrieb
Riemen
Fahrwerk & Bremsen
Rahmen
selbsttragende Karosserie aus Stahlblechkomponenten
selbsttragende Karosserie aus Stahlblechkomponenten
Federelemente vorn
gezogene Einarm-Kurzschwinge
gezogene Einarm-Kurzschwinge
Federelemente hinten
Triebsatzschwinge
Triebsatzschwinge
Radstand
1.385 mm
1.385 mm
Räder
Gussfelgen aus Aluminiumlegierung
Reifen vorn
120/70 - 12
120/70 - 12
Reifen hinten
130/70 - 12
130/70 - 12
Bremse vorn
220-mm-Stahlbremsscheibe
220-mm-Stahlbremsscheibe
Bremse hinten
220-mm-Stahlbremsscheibe
220-mm-Stahlbremsscheibe
Maße & Gewicht
Länge
1.980 mm
1.980 mm
Breite
765 mm
765 mm
Höhe
1.380 mm
Gewicht
---
158 kg (Leergewicht)
Sitzhöhe
790 mm
790 mm
Standgeräusch
85 dB(A)
Fahrgeräusch
73 dB(A)
Tankinhalt
7 Liter
8 Liter
Fahrerassistenzsysteme
ABS
ABS
Fahrzeugpreis ab
5.999 €
6.999 €
Sonstiges
Die Mutter aller Muskelroller. 2022 hat Vespa sein Flaggschiff mit breiter Karosserie grundlegend überholt. Zuverlässig, komfortabel, unkompliziert – eine Ikone, spurtstark und herrlich solide. Vier Varianten sind im Programm: GTS, Super, Super Sport und Super Tech. Hauptunterschiede sind die Instrumente und die Farbgebung. Leider teuer.
Stauraum unter der Sitzbank | Doppelsitzbank | Traktionskontrolle. ASR. USB-Anschluss. | Einspritzung. Saugrohreinspritzung.