Update für Yamaha XMAX 125 und XMAX 300

XMAX nennt sich der kleine Bruder des großen TMAX 560. Wahlweise ist er als 400er-, 300er- oder 125er-Variante erhältlich.
 Yamaha


Yamaha XMAX 300

Der XMAX 300 bekommt für die neue Saison einen neuen Einzylindermotor mit 292 Kubikzentimetern Hubraum, der die Abgasnorm Euro 5 erfüllt. Um sechs Prozent soll damit der Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Vorgänger sinken.


Motorradähnliche Komponenten

Konzeptionell orientiert sich der 300er am großen Bruder TMAX. Motorradähnliche Federelemente, Traktionskontrolle und eine schlüssellose Zündung führt er ins Feld. Das Staufach des XMAX 300 ist beleuchtet. In Scheinwerfer und Rücklicht funkelt LED-Technik. Obendrein passt der 300er hervorragend in die Führerscheinklasse A2.


Besser ausgestattet: Yamaha XMAX 300 Tech MAX

Als Tech MAX ergänzen ein Luxussitz mit farbigen Nähten, eloxierte Trittbretter, Lenkerenden von Gilles und die neue Premiumfarbe Power Grey die Ausstattung.
Der XMAX 300 soll ab Februar 2021 verfügbar sein. Die Preise liegen bei 5999 Euro für den XMAX 300 und 6399 Euro für den XMAX 300 Tech MAX, jeweils inkl. Mehrwertsteuer und zzgl. 350,-- Euro Nebenkosten.


 

Für Autoführerscheinbesitzer: Yamaha XMAX 125

Besonders interessant ist der XMAX 125 für alle Besitzer eines Führerscheins nach der B196-Regelung. Einen neuen Motor erhält auch die 124-Kubik-Version. Im Zuge der Aufrüstung für Euro 5 wird der Einzylinder mit Start-Stopp-Automatik nicht nur sparsamer sondern dank variabler Ventilsteuerung (VVA) auch leistungsstärker. Technische Daten gibt Yamaha bisher nicht bekannt. Eine Traktionskontrolle ist serienmäßig mit an Bord.


Überarbeitetes Fahrwerk

Der Radstand des Fahrgestells wuchs auf 1570 Millimeter, der Federweg am Heck auf 90 Millimeter und die Bodenfreiheit auf 140 Millimeter. Das Gewicht konnte hingegen um satte neun Kilogramm reduziert werden.


Komfortabel und alltagstauglich

Dem Komfort sollen ein "Luxussitz" und eine Fahrerrückenlehne in Kombination mit einem zweifach höhenverstellbaren Windschild und einer entspannten Ergonomie zugute kommen. Unter die Sitzbank passen gleich zwei Integralhelme. Die Zündung arbeitet schlüssellos. Die Sonderausstattung des XMAX 125 Tech MAX deckt sich mit der 300er-Variante.


Preise und Verfügbarkeit

Ab März 2021 beginnt die Auslieferung an die Yamaha-Händler. Der XMAX 125 kostet dann 4999 Euro. Für den XMAX 125 Tech MAX werden 5399 Euro fällig. Die Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer zzgl. 250 Euro Nebenkosten.

#Neuheiten#News#Roller#Yamaha
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
Suzuki präsentiert die GSX-8S des Modelljahrgangs 2025

Technisch unverändert, aber in drei Dekorvarianten und mit einem neuen Preis geht Suzukis Naked-Bike GSX-8S in die Saison 2025.

Garmin zūmo R1 Radar – neues Motorrad-Radarsystem von Garmin

Garmins Motorrad-Radarsystem warnt vor herannahenden Fahrzeugen, toten Winkeln und erhöht die Sichtbarkeit mit Seitenleuchten sowie integriertem Rü...

HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.

Dschungelcamp: Führerschein – Motorradführerschein-Klassen leicht erklärt

Orientierung im Motorradführerschein-Dschungel 2025. Motorradklassen (A, A1, A2, AM), B196 erklärt. Praktische Tipps zu Kosten, Prüfungen und Sonde...

Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...