SYM ADX 300 – SYM bringt großvolumigen Crossover-Scooter

SYM bringt mit dem Maxi-Scooter ADX 300 den passenden Roller für die Stadt und andere kleine Abenteuer
 
Matthias Hepper
 SYM
 SYM
Mit der ADX-Reihe schickt SYM seine Roller mit einer riesigen Reichweite nicht nur hinaus in die Welt, sondern auch in leichtes Gelände. 

Erwachsener Adventure-Roller

Egal, ob als Pendlergerät für die Stadt, oder für kleinere und größere Ausfahrten, mit dem ADX 300 ist man offenbar gut gerüstet. SYM stattet den großen Bruder des ADX 125 mit allem aus, was man dazu benötigt und einer Menge mehr.
Für kleine und größere Fluchten auch gerne auf Schotterstrecken. Der neue SYM ADX 300

Rundherum Up to date

Im Cockpit informiert ein fettes Sieben-Zoll-TFT-Display anschaulich über alles Nötige, die komplette Beleuchtung rundum strahlt via LED, es gibt neben dem ABS eine Traktionskontrolle, ein Keyless-Ride-System und gleich zwei USB-Buchsen im Handschuhfach. Unter der Sitzbank findet sich dazu ein geräumiges Staufach, in welches sogar zwei Helme passen dürften.

Bewährter Motor

Beim Motor des 300er-Rollers greifen die Taiwanesen auf den in den anderen Modellen bereits gut funktionierenden 278 Kubikzentimeter großen Antrieb zurück. Mit 26 PS (19 kW) bei 8.000/min und 26 Nm Drehmoment bei 6.000/min zählt man zwar nicht zu den Leistungsträgern dieser Klasse, bleibt dafür auf der zuverlässigen Seite. Mit knapp 130 km/h ist man dennoch relativ fix unterwegs, der Verbrauch dürfte bei rund dreieinhalb Litern auf 100 Kilometer liegen, sprich die 16 Liter Tankinhalt sollten für weit über 400 Kilometer Reichweite gut sein. 

Keine großen Sprünge, aber leichtes Gelände verträgt der SYM dank gegenüber den Schwestermodellen verstärktem Fahrwerk 


Solides Fahrwerk

Dass der ADX auf einer Cross-Strecke wohl keine gute Figur machen würde, versteht sich von selbst. Sein Fahrwerk ist auf eher leichtes Gelände wie Schotterstraßen oder Erdwege ausgelegt. Da sollte man sich von den peppigen Adventure-Reifen nicht täuschen lassen. Trotzdem will SYM das Fahrwerk etwas robuster ausgelegt haben als bei den vergleichbar motorisierten Modellen Cruisym oder Joymax. So ist der ADX mit 200 Kilogramm Leergewicht der schwerste Vertreter der 300er-Klasse bei SYM. Der Federweg wurde angepasst und hebt sich mit 125 mm vorne und 120 mm hinten von den Schwestermodellen mit 100/100 mm (v/h) kräftig ab. Die Zuladung beträgt allerdings nur knappe 140 Kilogramm.

Preis und Verfügbarkeit

Den ADX 300 gibt es für schlanke 4.999.-- Euro in verschiedenen Uni-Farbtönen. Und das sogar mit fünf Jahren Garantie bis 100.000 gefahrene Kilometer. Hut ab.



#Kraftroller#Neuheiten#News#Roller#Sym
» Technische Daten anzeigen
Motorrad & Reisen Ausgabe 126 inklusive Hotel- und Reisespecial 2025
HJC RPHA 71 – Der mit dem Wind tanzt

Der RPHA 71 ist der Premium-Touringhelm von HJC. Die zweite Generation überzeugt mit aerodynamischem Feinschliff und hohem Tragekomfort.

Dschungelcamp: Führerschein – Motorradführerschein-Klassen leicht erklärt

Orientierung im Motorradführerschein-Dschungel 2025. Motorradklassen (A, A1, A2, AM), B196 erklärt. Praktische Tipps zu Kosten, Prüfungen und Sonde...

Die Top 10 Reiseenduros 2025 – welche ist die Beste?

Reiseenduros haben fast das komplette Tourersegment abgelöst, sind beliebter als je zuvor und sind die Alleskönner schlechthin – nur welche ist die...

Albanien–Express: Tour ins Motorradparadies

Per Motorradexpress gen Albanien – fahraktive Tour mit massig positiven Eindrücken durch ein Land, das sich derzeit sehr stark verändert.

Winterfluchten – Motorradreisen im Winter

Keine Lust mehr auf graue Tage und genug von der buckeligen Verwandtschaft? Hier kommt die passende Gelegenheit, um dem wichtigsten aller Vorsätze ...