Vmoto zeigt auf der Eicma 2023 die seriennahe Rollerstudie APD Concept. Das Design des ersten Maxi-Scooters von Vmoto stammt vom legendären Centro Stile di Pininfarina.
Schritt für Schritt zur Vollendung: Auf der Eicma 2022 lieferte Vmoto einen ersten Vorgeschmack auf seinen geplanten Maxi-Scooter. Ein Jahr später steht er nahezu serienreif auf dem Vmoto-Messestand in Halle 11. Der APD Concept ist das Ergebnis einer Kooperation mit Design-Legende Pininfarina. Dementsprechend stilsicher tritt der erste Maxi-Scooter des chinesischen Herstellers aus Nanjing auf.
Heckdesign im Stil der 30er-Jahre
Lang gestreckte Silhouette, flache Sitzbank, nahezu frei stehendes Hinterrad, großes Tagfahrlicht in V-Form – der APD Concept ist ein Hingucker, da gibt es mal gar nichts. Das Heck haben die Designer von Pininfarina als sogenanntes „Kammback“ gestaltet. Die Karosserieverkleidung ist schräg nach unten abgeschnitten und dabei im oberen Bereich länger als im unteren. Auf diese Idee kam in den Dreißigerjahren der deutsche Techniker und Aerodynamiker Wunibald Kamm (1893–1966). Allerdings setzte er diese Heckform nicht bei Zweirädern um, sondern bei Autos. Ein weiterer Link zu Pininfarina; das Centro Stile prägt seit Jahrzehnten das Design von Supersportwagen und Autos aller Art.
Die Aerodynamik ist ein prägendes Element des APD Concept, der laut Vmoto viel Zeit im Windkanal verbrachte. „Bei einem Elektrofahrzeug hat die Verringerung des Luftstroms eine unmittelbare und spürbare Auswirkung auf die Lebensdauer des Akkus und die Motorleistung. Darüber hinaus wurden die Luftströme sorgfältig kanalisiert, um das Akkupaket auf einer perfekt kontrollierten Betriebstemperatur zu halten, um seine Lebensdauer zu erhalten und seine Effizienz zu verbessern“, erklärt Graziano Milone, President, Strategy & Business Development & CMO von Vmoto International.
E-Technik aus China, Design aus Europa
Form und Funktion fänden beim APD Concept immer wieder einen Schnittpunkt, so Milone. Für den Mitteltunnel beispielsweise entwickelte Pininfarina in Kooperation mit dem neuen europäischen Design- und Entwicklungscenter von Vmoto in Italien eine spezielle Tasche, die aus demselben Material besteht wie die Sitzbank. Ein passgenaues Accessoire, das den Stauraum erweitert und auch noch gut aussieht. Alternativ gibt es auch ein farblich abgestimmtes Topcase.
„Außergewöhnliche Partnerschaft“
„Ich glaube, dass das Ergebnis unserer Partnerschaft mit Pininfarina absolut außergewöhnlich ist“, schwärmt Milone. „Ein Roller, der nicht nur schön, sondern auch innovativ und leistungsorientiert ist und die elektrische Technologie von Vmoto mit dem italienischen Charakter der Designer von Pininfarina verbindet.“ Spätestens nächstes Jahr auf der Eicma dürfte die Serienversion stehen.